Heimnetz/Wlan/Kamera

• Hallo.

Ich benötige etwas Hilfe für mein Heimnetz.

Mein derzeitiges Setup:

Glasfaser (fixe IPv4) mit Modem vom Anbieter ->

Wan an Router, mit deaktivieren wlan ->

Lan an Steckdosen und 3 unifi AP

In Zukunft möchte ich komplett auf unifi umstellen.

Den alten Router ersetzen, AP bleiben, einen ?8er? Switch mit poe mit denen ich die APs versorgen kann, in Zukunft eventuell auch Kameras.

Ein Ugreen NAS soll in Zukunft auch angeschafft werden.

Welche Hardware ist da sinnvoll?

Cloud Gateway Ultra/Max?

Swirch ultra? Welche Watt Ausführung für 3 AP?

Kann ich das Cloud gateway ultra nehmen und dazu das protect für die Kameras irgendwie am NAS laufen lassen? Ist das sinnvoll?

Ixh hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch infos braucht nur los.

Danke!

• Hallo Benschy

wie hoch ist das Budget? Aus der Hüfte geschossen wärst Du mit einer DreamMachine Special Edition schon sehr gut versorgt. ~570€ (Gateway und PoE-Versorgung, sowie alle möglichen Routing-Optionen zur Segmentierung und Absicherung, Kameraaufzeichnungen etc. -> spart Dein Nas und womöglich auch Deinen Router, weil Glasfaser-kompatible Uplinks

Wenn's günstiger sein soll, dann eher das Cloud Gateway Ultra (~120€) und einen 8er Lite PoE-Switch für nochmal 130€.

Da bist Du jedoch kurzfristig gut unterwegs, aber wenn mal was erweitert werden soll relativ schnell wieder am Ende.

Ausgegangen von einem U6+ Accesspoint mit 9W maximaler Leistungsaufnahme und der 8er PoE-Lite kann max. 52W

Edited once, last by Bajazooka (February 11, 2025 at 9:47 AM).

• Ich würde hier auch wie Bajazooka schon erwähnt, eher auf die UDM-SE setzen. Wenn kein Rack vorhanden, dann kannst die SE auch einfach an ein Skatis Board von IKEA hängen. Hatte ich auch fast 365 Tage gemacht.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Nas wird auf alle Fälle angeschafft. Die dringend für Fotos usw benötigt.

Wenn ich das Gateway Ultra nehme, wie sieht es dann mit der Einbindung der Kameras aus? Die unterstützt das ja nicht? Kosten würde ich gerne gering halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!