Dream Machine mit One Click VPN aufsetzen

• Ich bin hier ein wenig am verzweifeln, mit der Einrichtung des One Click VPN über Identity Enterprise. Die VPN Verbindung kann erfolgreich aufgebaut werden, aber leider komme ich weder auf meine Geräte im LAN noch ins Internet.

Zu meinem Netzwerk:

Ich habe eine UDM, dahinter zwei APs und eine 24er Switch. Davor klemmt eine FritzBox die noch DECT liefert, aber nicht im Bridge Mode läuft. Ich verstehe noch nicht so ganz wie das Portforwarding eingestellt werden muss. Leider ist die Anleitung für mich nicht so verständlich, dass ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

Für das Ubiquity Identity VPN muss ich in dieser Einstellung die Änderungen vornehmen, oder?

• Ich möchte eigentlich den AirPrint Drucker und Internet über das VPN von außen erreichbar machen. Bald eine lokal eingebrachte Synology mit Reverse Proxy

• Mit Teleport komme ich ins Internet. Von den anderen Rechnern sehe ich nichts. Perspektivisch möchte ich auch zwei Remote Desktops und eine Synology einbinden. Da komme ich dann mit Teleport nicht wirklich weiter und ich hoffte dass Unity Identity mein Tailscale Setup unnötig macht.

• Ich bin hier ein wenig am verzweifeln, mit der Einrichtung des One Click VPN über Identity Enterprise. Die VPN Verbindung kann erfolgreich aufgebaut werden, aber leider komme ich weder auf meine Geräte im LAN noch ins Internet.

normalerweise ist da nix zu konfigurieren.

Du kannst unter IdentitiyEnterprise - MangerPortal - Services - OneClickVPN aber noch Einstellungen treffen, wenn du möchtest. Hier können DNS-Server eingestellt oder auch Subnetze eingetragen werden, welche durch das VPN geroutet werden sollen.

Ansonsten muss natürlich der Port 51820 frei sein. Standard-Port. Sofern man keine eigenen Einstellungen hat, wird das in der UDM aber automatisch konfiguriert.

Bei mir klappt alles genau so, wie du es dir vorstellst. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Ich vermute, dass der Fehler in der FritzBox oder beim Provider liegt. Tendenziell eher FritzBox.

Stell da mal auf Exposed Host (oder vergleichbares).

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!