Switch Anschluss Frage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjk.

  • Hi Leute,


    vor rund einer Woche habe ich die Hauptkomponenten meines neuen Systems installiert. Das System sieht wie folgt aus:


    UDM Pro mittel SFP (1GBit) an einen Unifi 16 Port POE Switch 150 Watt der 1. Generation angeschlossen.

    Mein ISP Modem steht momentan noch im Wohnzimmer. Die neuen Geräte im Abstellraum. Ich habe also 2 Cat 7 Verlegekabel vom Abstellraum ins Wohnzimmer verlegt damit 1. das Modem des ISP an den WAN Port der UDM Peo angeschlossen werden kann und 2. die Geräte im Wohnzimmer, Fernseher, Access Point usw. ans Netzwerk angeschlossen werden können.


    An der UDM Peo ist kein Gerät angeschlossen. Alle Geräte wie NAS, Fernseher, Chromecast, sind an den 16er Switch im Abstellraum angeschlossen. Im Wohnzimmer war bis heute ein unmanaged Switch tätig der alle Geräte im Wohnzimmer ans Netzwerk angebunden hat. Ab heute ist das anders.


    gerade wurde mein 8 Port Unifi Poe 60w Switch geliefert. Die Frage ist nun wie ich das am besten anschließen soll?


    Grundsätzlich dachte ich daran, dass ich den Switch direkt an die UDM Pro anschließe und nicht an den 16 Port Switch. Ich sehe aber immer mehr Systeme bei denen die zusätzlichen Switche an einen (Main?)-Switch angeschlossen wird. Was ist da am Sinnvollsten? 8 Port Switch an die UDM Pro oder an den 16 Port Switch? Abgesehen von der Ausfallssicherheit, die nicht relevant ist, voll egal, oder?

    2. Frage wäre:

    Ich bekomme demnächst den ISP Anschluss in den Abstellraum. Ins Wohnzimmer steht mir dann also das komplette Duplexkabel zur Verfügung. Ich würde daher dann ein Kabel dafür nutzen den NanoHD AP an den 16 Port Switch anzuschließen und den 8 Port Switch ans 2. Kabel. Ist das so sinnvoll oder fällt euch da noch etwas besseres ein? Evtl. bringt Link Aggregation mehr? Dann kommt der NanoHD halt an den 8 Port.

    Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen dazu.


    lg

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tjk ()

  • Da haben sich nun noch einige Fragen bzgl. VLANs aufgetan wenn ich die beiden switche hintereinander schalte.


    ich betreibe 4 vlans...ob das jetzt besonders sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Habe ich da mit problemen zu rechnen wenn ich die switche hintereinander schalte? hab da von schwierigkeiten gelesen in englischen foren. wie kann ich diese probleme umgehen?

  • Moin tjk,


    Herzlich willkommen.


    Theoretisch keine Probleme. Wir leiten diverse VLANs durch diverse switche auf der Arbeit.


    Du musst halt nur aufpassen, das du bei Unifi für die UP und Downlinks das Switchprofil All wählst, damit du alle VLANs durchgibst, wie du die dann auf die Ports verteilst ist egal.

    Mein Projekt

  • Ich würde die UDM-Pro als "Main-Switch" lassen und von Ihr in alle anderen Switche verteilen, wenn das die baulichen Gegebenheiten zulassen.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Ich würde einen reinen Switch als Zentrale nehmen und dann sternförmig verteilen:


    Warum?

    Weil selbst die kleinsten Switche bereits mehr Leistung bringen, als die UDM pro ...


    Geräte -> maximale non blocking switching rate


    UDM pro (ohne IDS/IPS) 8 GBit/s

    UDM pro (mit IDS/IPS) 3,5 GBit/s

    USW Flex Mini 5 GBit/s

    USW 8 Lite 8 GBit/s

    USW 16 18 GBit/s

    USW 24 pro 44 GBit/s

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hi!


    Ich unterstütze den Vorschlag von Samhain mit Nachdruck.


    Die UDM Pro schwächelt bei den internen Ports!

    Dieser "Switch" in der UDM Pro ist kein ernstzunehmender Switch.


    Deshalb; von der UDM Pro zum nächsten Switch, und von da weiter!


    Gruß!

  • Hallo Leute,


    also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sorry für meine späte Rückmeldung. Mein System ist nun fertig aufgebaut und ich habe mich an eure Tipps gehalten. Ich habe auch gelesen, dass die Switchfähigkeit der UDM Pro nicht so berauschend ist. Außerdem finde ich die Idee von der Sterntopologie auch sehr ansprechend. Und so hab ich es jetzt auch gemacht.


    Ich habe den Switch übrigens gegen einen Unifi Switch Pro der 2. Generation gewechselt. Die UDM Pro ist nun mittels SFP+ an den Pro Switch angeschlossen (10Gbit). Am Switch hängen alle Geräte des Abstellraums: NAS, Backup NAS, sonstige Geräte und am Switch hängt außerdem der 8 Port Switch im Wohnzimmer mit 2 aggregierten Ports. Außerdem hängt nun am Switch im Wohnzimmer auch ein neuer AP. Der Unifi 6 Lite. Nachdem ich die Radios nun ordentlich eingestellt habe bekomme ich über das 5Ghz Wifi nun beeindruckende 600Mbit. am WIFI 6 AP. Find ich spitze. Der NanoHD hängt nun im Vorzimmer wesentlich zentraler und versorgt perfekt den Rest der Wohnung.


    Ich war vorerst verunsichert weil ich über mein MacBook mit USBC zu Ethernet Adapter und direkt an den Switch angeschlossen nur 700-800 Mbit zu meiner NAS erhalten habe. Nach einigem rumprobieren konnte ich feststellen, dass der USBC Adapter der Falschenhals ist. Hätt ich mir tatsächlich nicht gedacht. Ist ein realtiv günstiges Gerät aber ich dachte mir schon, dass er 1Gbit schafft. Tut er nicht. Baulich ist es leider momentan nicht möglich meinen Laptop ans LAN anzuschließen. Da müsste ich noch ein Kabel verlegen und das geht nur überputz. Meine Frau hat mir da jetzt schon einiges durchgehen lassen mit dem neuen Netzwerk und ich will es nicht übertreiben :D. Das bleibt vorerst ein Projekt für später im Jahr und dann besorg ich mir auch eine ordentliche Thunderbolt 4 Dockingstation. Dann klappts hoffentlich auch mit der Geschwindigkeit über den Laptop. Einstweilen bin ich aber mit den 600Mbit über WLAN ganz gut bedient.


    Die restlichen Geräte haben volle Gigabit Geschwindigkeit.


    Also danke nochmal an alle und schöne Woche euch!


    lg

    Thomas