U7 Pro - AP lässt sich nicht per Kabel anbinden (Drahtloses Meshing IST deaktiviert)

• Hallo zusammen!

Da mein Macbook in unserem WLAN nur noch Downloadraten von 2,3 MB zustande bekam, obwohl 13 MB möglich sind (getestet per LAN) UND das gute Stück vorher auch mit allem, was die Leitung hergibt, ziehen konnte und ich zusätzlich auf keine Netzlaufwerke mehr zugreifen konnte, musste ich das UniFi-Netzwerk neu aufsetzen... nicht ahnend, was das für ein immenser Zirkus werden würde.

UCG Ultra läuft wieder, aber ich kann die alte bestehende Site im Site Manager nicht löschen, aber das scheint nach 48 Stunden dann zu gehen und dann kann ich hoffentlich die neue Site implementieren.

Was ums Verrecken nicht klappt ist das erneute Einbinden einer der vermaledeiten APs. Zwei U7 Pro, einer verbindet korrekt, der andere will plötzlich AUSSCHLIESSLICH per Mesh verbinden. Das hab ich aber gewollt und bewusst deaktiviert, da die beiden Teile sich gefälligst per LAN verbinden sollen. Auch die Kabel (zum und vom PoE+-Injektor, beide Kabel getauscht) hab ich bereits am fraglichen AP getauscht, bleibt genau dasselbe (und vorher lief´s ja auch wochenlang mit den anderen Kabeln.............). Mehrfach zurückgesetzt und es tut sich nichts. Meine Frau wird sich sicher über die Maßen freuen, wenn jetzt die Geräte des dritten Herstellers (den ich ihr obendrein als Netzwerk-Profi-und-Premium-Hersteller herangetragen und auch entsprechendes Geld hingelegt hab, was sie dann anmerken wird) auch wieder nicht richtig funktionieren. AVM am Anfang, dann Asus und jetzt Ubiquiti.. kann der Mist nicht einfach mal laufen wie er soll?

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Danke euch im Voraus für alle Vorschläge und Hilfen!! (und sorry für die Frustration, die leider auch mitschwingt... )

Gruß René

Edit:

Es kam noch ein weiteres Problem hinzu:

Ich nutze lokal am Macbook ein ERP-Programm (Kundenverwaltung). Mit dem konnte ich mich kürzlich noch korrekt mit der auf dem Mac Mini-Server laufenden Server-Version verbinden. Momentan kann ich per LAN zwar Netzlaufwerke verbinden und darauf arbeiten, aber die Clientversion auf meinem Macbook findet die SQL-Datenbank (bzw. den Server) nicht mehr.

Soeben musste ich für das Parallels Windows die WLAN-Verbindung anwerfen, jetzt laufen beide parallel (WLAN & LAN). Windows in Parallels nutzt zwangsweise WLAN, da anscheinend nur diese Schnittstelle durchgeschleift wird. LAN ist per Adapter nachgerüstet und funktioniert wohl nur in nativem OS. Jedenfalls ist die Verbindung für´s Windows auch sehr langsam.

An Firewalls läuft nur die im UCG-Ultra, auf den Macs sind sie aus, solange ich im heimischen LAN bin. Da ist also nichts aktiv, das da herumfummelt, ebenso keine Virensoftwares, da auf Mac eigentlich nicht notwendig.

Edited 2 times, last by RS-Sales (February 12, 2025 at 10:12 AM).

• Wie wird der AP7 mit Strom versorgt ? Die brauchen POE+... hast du genug Power dran ?

Sonst laufen die im Sparmodus und sind gedrosselt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ist das der gleiche AP bei dem die WLAN Leistung vom MAC so eingebrochen ist? Wäre denkbar, dass der AP eine defekte LAN Schnittstelle hat und nur noch das POE läuft? Taucht der denn im Controller überhaupt auf zum Adopten, wenn er mit Kabel angeschlossen ist und Du in jedem Fall das Meshingzeugs vorher deaktiviert hast?

• Ich habe seit gestern mit dem u6LR genau das gleiche Problem. Ich bekomme aktuell nur noch die Option angeboten, per Mesh einzubinden, obwohl er per POE am Switch ist...er wird ja auch zum Adpot angeboten - aber eben nur per Mesh...von jetzt auf später - hat davor ja lange einfach funktioniert

• Ich habe seit gestern mit dem u6LR genau das gleiche Problem. Ich bekomme aktuell nur noch die Option angeboten, per Mesh einzubinden, obwohl er per POE am Switch ist...er wird ja auch zum Adpot angeboten - aber eben nur per Mesh...von jetzt auf später - hat davor ja lange einfach funktioniert

deutet auf ein defektes Kabel hin!

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Aber ist es nicht komsich, dass er zumindest Strom bekommt und adopted werden kann?

Du brauchst für ein funktionierendes Netzwerk mindestens die Adern 1,2,3,6 (100 MBit) im Netzwerkkabel, ist dort ein Bruch dann reicht es aus, wenn die Adern 4 oder 5 und 7 oder 8 Durchgang haben, somit ist der PoE erstmal erfüllt, ob das auf Dauer klappt wegen des zu kleinen Aderquerschnittes, wird erst später vielleicht auffallen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ich hatte mal ein Problem wo ich ein Telefonkabel 8adrig umgemodelt habe auf Netzwerk, dort bekam ich keine GbE hin aber 100 Mbit und PoE, was sich herausstellte, es lag an der nicht verdrillten Ader von 3/6, hatte nur alle nebeneinander aufgecrimpt, da musst du erstmal drauf kommen, Ich habe von Klein Tools ein Testgerät für Netzwerk und dort zeigt er dir diesen Fehler sogar durch Blinken der Adern 3,4,5,6 an, das sie nicht als Standaltnetzwerkkabel aufgelegt sind

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Wie wird der AP7 mit Strom versorgt ? Die brauchen POE+... hast du genug Power dran ?

Sonst laufen die im Sparmodus und sind gedrosselt.

Sorry alle zusammen, ich war einige Tage im Außendienst unterwegs und komme heute erst mal wieder an den Rechner.

Die beiden APs sind beide mit PoE+-Injektoren versorgt und sie liefen wie erwähnt auch 2 oder 3 Wochen einwandfrei. Wenn man von den Geschwindigkeitseinbußen am Macbook mal absieht.

• Ist das der gleiche AP bei dem die WLAN Leistung vom MAC so eingebrochen ist? Wäre denkbar, dass der AP eine defekte LAN Schnittstelle hat und nur noch das POE läuft? Taucht der denn im Controller überhaupt auf zum Adopten, wenn er mit Kabel angeschlossen ist und Du in jedem Fall das Meshingzeugs vorher deaktiviert hast?

Das war bei beiden APs - die Datenübertragungsrate war bei beiden unterirdisch. Wie erwähnt aber alles einwandfrei als ich im Hotel-WLAN eingeloggt war, da bekam ich locker 15 MB rein. Und ja, Meshing war zu 10000000 % deaktiviert, ehrlich!

deutet auf ein defektes Kabel hin!

Wie gesagt - die hab ich BEIDE schon getauscht gegen andere, die ich von einem funktionierenden Switch (und korrekt verbundenen und ebenfalls funktionierenden Clients) abgezogen hatte. Außerdem haben die APs ja direkt davor noch funktioniert... Wäre ja schon SEHR seltsam wenn sich einer genau den Augenblick aussucht, wenn er neu verbunden werden soll, um darauf keine Lust mehr zu haben. Klar kann das sein, aber das glaubst Du doch auch nicht wirklich, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!