Hallo zusammen!
Da mein Macbook in unserem WLAN nur noch Downloadraten von 2,3 MB zustande bekam, obwohl 13 MB möglich sind (getestet per LAN) UND das gute Stück vorher auch mit allem, was die Leitung hergibt, ziehen konnte und ich zusätzlich auf keine Netzlaufwerke mehr zugreifen konnte, musste ich das UniFi-Netzwerk neu aufsetzen... nicht ahnend, was das für ein immenser Zirkus werden würde.
UCG Ultra läuft wieder, aber ich kann die alte bestehende Site im Site Manager nicht löschen, aber das scheint nach 48 Stunden dann zu gehen und dann kann ich hoffentlich die neue Site implementieren.
Was ums Verrecken nicht klappt ist das erneute Einbinden einer der vermaledeiten APs. Zwei U7 Pro, einer verbindet korrekt, der andere will plötzlich AUSSCHLIESSLICH per Mesh verbinden. Das hab ich aber gewollt und bewusst deaktiviert, da die beiden Teile sich gefälligst per LAN verbinden sollen. Auch die Kabel (zum und vom PoE+-Injektor, beide Kabel getauscht) hab ich bereits am fraglichen AP getauscht, bleibt genau dasselbe (und vorher lief´s ja auch wochenlang mit den anderen Kabeln.............). Mehrfach zurückgesetzt und es tut sich nichts. Meine Frau wird sich sicher über die Maßen freuen, wenn jetzt die Geräte des dritten Herstellers (den ich ihr obendrein als Netzwerk-Profi-und-Premium-Hersteller herangetragen und auch entsprechendes Geld hingelegt hab, was sie dann anmerken wird) auch wieder nicht richtig funktionieren. AVM am Anfang, dann Asus und jetzt Ubiquiti.. kann der Mist nicht einfach mal laufen wie er soll?
Danke euch im Voraus für alle Vorschläge und Hilfen!! (und sorry für die Frustration, die leider auch mitschwingt... )
Gruß René
Edit:
Es kam noch ein weiteres Problem hinzu:
Ich nutze lokal am Macbook ein ERP-Programm (Kundenverwaltung). Mit dem konnte ich mich kürzlich noch korrekt mit der auf dem Mac Mini-Server laufenden Server-Version verbinden. Momentan kann ich per LAN zwar Netzlaufwerke verbinden und darauf arbeiten, aber die Clientversion auf meinem Macbook findet die SQL-Datenbank (bzw. den Server) nicht mehr.
Soeben musste ich für das Parallels Windows die WLAN-Verbindung anwerfen, jetzt laufen beide parallel (WLAN & LAN). Windows in Parallels nutzt zwangsweise WLAN, da anscheinend nur diese Schnittstelle durchgeschleift wird. LAN ist per Adapter nachgerüstet und funktioniert wohl nur in nativem OS. Jedenfalls ist die Verbindung für´s Windows auch sehr langsam.
An Firewalls läuft nur die im UCG-Ultra, auf den Macs sind sie aus, solange ich im heimischen LAN bin. Da ist also nichts aktiv, das da herumfummelt, ebenso keine Virensoftwares, da auf Mac eigentlich nicht notwendig.