O2 SIP mit Unifi Talk

• Guten Abend,

Aus purer Verzweiflung versuche ich hier mal die Lösung zu finden.

Ich betreibe eine Dreammachine Pro hinter einer Fritzbox, da mein Kabelinternet von O2 sich leider nicht über mein Modem betreiben lässt. Ich nehme an, wegen der DS-light-Thematik.

Jetzt hab ich mir ein Phone Touch Max gegönnt und bin dem Irrglauben aufgesessen, ich könnte simpel und einfach die Telefonie einrichten. Über die Fritzbox konnte ich auch die SIP-Daten angeben und die Telefonie hat funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie ich das Talk einrichten muss, damit es auch hier funktioniert. Vielleicht kann mir hier einer helfen. Im Netz habe ich zu der Kombination nichts gefunden. Von O2 hab ich lediglich den SIP Server (sip.alice-voip.de), die Rufnummer, den Usernamen und das Passwort.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

• Habe auch ewig rumprobiert. Bei mir funktioniert es wie folgt:

custom provider einrichten (für jede Rufnummer gesondert!) mit folgenden zusätzlichen Feldern:

username: [Telefonnummer im Format 49891234567]
    password: [Passwort]
    proxy: sip.alice-voip.de
    from-domain: sip.alice-voip.de (wichtig für ausgehende Anrufe!)

Die Infos, welche Daten in die Felder gehören, findet man bei o2online.de unter Mein O2 -> Tarifdetails / Vertrag verwalten -> Zugangsdaten für Ihre Hardware

Dann unten bei Phone numbers die Telefonnummer im selben Format eingeben (ohne +). Nicht mehrere Rufnummern eingeben.

bei IP Adress Range folgendes hinzufügen:

62.52.0.0/16 und 62.53.0.0/16 (wichtig für eingehende Anrufe)

Dann sollte es schon gehen. Wer debuggen will kann im shell auf dem gateway sngrep per apt installieren und ausführen.

Hier noch als Screenshot (anklicken):

Edited 2 times, last by Apollon (August 5, 2025 at 12:35 AM).

• Hi Apollon,

Habs grade bei mir auch mal probiert. Leider Ohne Erfolg.

Gibts sonst noch irgendwelche Einstellungen, die man beachten muss? Muss ich in der Fritzbox auch irgendwelche Einstellungen machen?

• Hast Du das DNS-Problem gelöst? Du musst sip.alice-voip.de über den O2-DNS auflösen: '62.109.121.1' und '62.109.121.2'. Sonst ist er nicht erreichbar. Teste per ping oder nslookup auf der DM oder dahinter. Wenn die Auflösung klappt und trotzdem keine Verbindung hergeht, musst Du auf der DM mal im Shell sngrep ausführen und schauen, ob und was O2 antwortet.

• Hast Du das DNS-Problem gelöst? Du musst sip.alice-voip.de über den O2-DNS auflösen: '62.109.121.1' und '62.109.121.2'. Sonst ist er nicht erreichbar. Teste per ping oder nslookup auf der DM oder dahinter. Wenn die Auflösung klappt und trotzdem keine Verbindung hergeht, musst Du auf der DM mal im Shell sngrep ausführen und schauen, ob und was O2 antwortet.

Ich glaube, dass da das Problem liegt.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich das einstellen muss?

Ich bin da leider nicht so fit drin.

• Auf der DM unter Einstellungen -> Internet. Dort auf das WAN klicken und da in den Einstellungen unter DNS den Knopf bei „Auto“ weg und die DNS-Server eintragen. Danach wieder ping bzw nslookup am besten auf der DM selbst, weil dort ja das unifi talk läuft.

Falls das nicht funktioniert ggf in der Fritzbox die DNS-Server eintragen. Und kontrollieren, ob nicht irgendwo auf dem Gerät, auf dem Du testest (falls es nicht die DM ist), ein anderer DNS-Server eingetragen ist.

[UPDATE]: Ob und inwiefern das DSLite ein Problem ist weiß ich nicht, da ich kein DSLite habe, sondern O2 DSL mit Dualstack, also echtem IPv4 und IPv6 habe. Aber irgendwie muss es ja auch mit DSLite gehen, sonst würde die Fritzbox auch keine Telefonie machen können. Wichtig ist nur, dass sip.alice-voip.de aufgelöst wird.

Edited 2 times, last by Apollon (August 5, 2025 at 12:59 PM).

• Das hab ich jetzt auch versucht. Auf der DM sowie auf der fritzbox. Beides brachte keinen Erfolg. Außer, dass ich beim ändern der DNS auf der DM kein Internet mehr hatte. Sowas nerviges.

• Hab nochmal bissl recherchiert: DSLite sollte kein Problem sein, es tunnelt ja den IPv4-Verkehr nur.

Probier mal "nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1". Das sollte die Adresse korrekt auflösen (Zeile 6). Damit weist Du nslookup an, explizit bei 62.109.121.1 die domain aufzulösen. Wenn das auch nicht funktioniert, wird die Anfrage ggf. irgendwo in der DM geblockt (ggf. Firewall oder DNS-Filter). Teste vielleicht dann mal die Auflösung anderer domains über den O2-DNS-Server (z.B. gogle.de...)

Code
    >nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1
    Server:  dns3.telefonica.de
    Address:  62.109.121.1
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    sip.alice-voip.de
    Address:  62.53.238.131

P.S. habe gerade getestet, ob es geht, wenn man in unfi talk bei proxy direkt die IP eingibt: geht nicht.

Edited 3 times, last by Apollon: P.S. ergänzt. (August 5, 2025 at 1:32 PM).

• Hi, stehe vor dem selben Problem mit O2 SIP und Unifi Talk.

Soweit habe ich alle Schritte die hier beschrieben wurden auch durchgeführt:

Leider scheint da nichts zu gehen...wenn ich die O2 Festnetznummer von Extern anrufe kommt immer "der Gesprächspartnber ist zur zeit nicht erreichbar".

Ich habe Talk ohne Unifi Hardware instllaiert und einfach mit Zoiper ein VOIP Telefon auf meinem IPHone eingerichtet was auch geklappt hat. Aber weder raustelefonieren noch von Außen rein geht.

Ideen? Was könnte ich noch vergessen haben oder falsch eingestellt haben?

Danke

• Hmmmm, Du prüfst mich ;-)

Freeswitch sagt mir nichts...ist das schon installiert oder extra zu installierende Software um SIP Traffic mit zu schneiden?

Was genau soll ich wo white listen?

Sorry, so tief kenne ich mich mit SIP Systemen leider nicht aus und auch Unifi eher nicht auf Kommandozeilenbasis...

• Hi Pino, ich habe jetzt schon mal die o2 Nummer bei Unifi Talk registrieren können und kann ich mit einem sip phone über talk raus telefonieren und sprechen.

Eingehend geht es leider noch nicht.

Ich habe wie im ersten Post die IP Adressen hinzugefügt.

Könntest du mir helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!