Unify E7 keine Wlan Verbindungen brechen über 10Gb ab

• Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Problem und dem was ich schon versucht habe , kurz eine Auflistung meines Unify Ökosystems.

Draytek Vigor 167 Modem

UDM PRO SE

USW 24 Port Gen 2

UNAS PRO

USW Aggregation

USW Ultra

2x Flex Mini

2x U6 Lite (Keller)

1x AP-AC-M (Garten)

1x U6 Pro (Obergeschoss)

1x U7 E (neu Untergeschoss)

Doorbell

4x G4 Instant

G5 Pro

2x G5 Bullet

Ich habe seit nun 2 Tagen einen Unify E7 im Einsatz (viel mehr wollte ich es ) , dieser konnte auch ohne Probleme "adoptiert" werden und auch direkt upgedatet werden

Dieser erscheint auch auf der UDM PRO

Er stellt mir auch alle meine WLANS zur Verfügung , sobald sich nun aber ein Gerät verbindendet, bleibt dieses maximal für 3 Sekunden, connected

Die Verbindung wird dann getrennt und die Clients verbinden sich dann lieber mit einem AP welcher "nicht" in unmittelbarer Nähe ist.

Der U7 E wird mit einem POE++ Injektor mit Strom versorgt, ist an einer Netzwerkdose angebunden die über die USW Aggregation mit 10G versorgt wird

Es ist ein CAT 7 Verlegekabel mit einer länge von ca. 18m.

Schließe ich an dieser Netzwerkdose eine Workstation mit einer Intel X540T 10G Netzwerkkarte an -> keine Probleme

Übertragungsraten vom UNAS zur Workstation 500-600MB/sec durchgehend. (Angeschlossen mit einem Direct Attach Kabel von Ubiquiti)

Schließe ich hier an dieser Netzwerkdose einen anderen AP an z.b den alten U6 Pro hat dieser genau dasselbe Problem -> Netzwerkverbindung ist ok , WLAN wird bereitgestellt , Clients können sich kurzfristig verbinden und fliegen dann raus.

Sobald ich nun aber entweder den E7 oder auch den U6 Pro an einen 1Gbit Port am USW 24 anschließe funktioniert alles ohne Probleme.

Die verwendeten 10G SFP+ Module sind von 10GTek und werden auch ohne Probleme erkannt.

Könnte aber hier eventuell das Problem liegen?

Die Temperatur die mir hier angezeigt wird auf dem verbundenen 10G SFP+ Modul liegt bei 62 Grad

- Habe mir sicherheitshalber mal ein UACC-CM-RJ45-MG bestellt um dies zu testen.

- direkt den AP an den Switch habe ich noch nicht versucht

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Edit: Ich habe nun versucht den AP direkt am USW Aggregation SFP+ Port zu betreiben -> Problem bleibt

Sobald ich habe den AP an einen SFP+ Port an der UDM PRO SE anschließe funktioniert es , es können sie nun die WLAN CLients erfolgreich verbinden

• Die Vlans kommen auch bis zum ap oder ist evt ein port dazwischen der diese blockiert.

Es gibt 10tek Module für 10gbit und andere für 1,2.5,5,10. die Poe Stromversorgung liegt am 1gb Pott an oder nutzt Du ein Poe adapter? Falls der dann nicht 10gb unterstützt, kann das 10gbit den Speed nicht drosseln. Nutzt Du das selbe sfp+ an der SE?

Die Temperatur ist denke ich eigentlich normal. ich hab 52 an einem GF SFP+. Mein rj45 zeigt 62 Grad

• Also die VLANS kommen bis zum AP

Ich habe den AP direkt mal an den Switch gepackt mit nen Cat 7 Patchkabel, da verhält er sich genauso

Die POE Stromversorung kommt direkt on einem POE++ Adapter 60W

Ja ich nutze dasselber Sfp+ an der SE und da funktioniert er bis gerade tadellos nur halt nocht über den USW Aggregation

• Ich hab den Aggregation mit SFP+ von unterschiedlichen Herrstellern inkl. CAT 5E Kabel

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

über zwei Stockwerke aber nie Probleme gehabt.

"Die POE Stromversorung kommt direkt on einem POE++ Adapter 60W" an LAN1 des U7 Ent und den 10Gb Link an LAN2.

Und SE auch mit einem SFP+ oder DA Kabel mit dem Agg verbunden.

richtig?

klingt dann irgendwie so als wenn der Agg mit genau dem Modul 10GTek ein Problem hat , bin gespannt was das unifi SFP+ macht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!