Digitalradio unterbricht WLAN Verbindung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Beaker.

  • Servus zusammen,


    bin neu hier und mit Sicherheit kein Netzwerk Profi, deshalb sorry für meine laienhafte Beschreibungen :winking_face:.

    Kurz zum Hintergrund, habe mir kürzlich eine kleines Netzwerk in meinem Haus aufgebaut mit folgenden Geräten:

    Switch USW-24-PoE

    2 x UAP-AC-Pro

    Cloud Key UC-CK

    Der eine AP befindet sich im EG und der andere im 1.Stock. Das gesamte Netzwerk funktioniert einwandfrei bis auf den über WLAN verbunden Radio (Kenwood CR-ST100S).

    Das Problem ist, dass der Radio sporadisch ausfällt. Manchmal funktioniert er über Stunden problemlos und dann kann es wieder sein, dass er in einer Stunde fünf mal aussetzt und zwar immer ca. 30 Sek. lang. Der AP befindet sich in ca. 5m Entfernung und das WLAN Signal ist laut Anzeige optimal. Ich hatte vorher ein anderes Gerät das das gleiche Problem hatte. Deshalb vermutete ich, dass es am alten Radio liegt und nicht an der Verbindung. Dem war leider nicht so und das Problem ist das gleiche. Vor dem Umbau war das Radio klassisch über WLAN mit der Fritzbox verbunden und es gab nie Probleme.


    Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann?


    Danke schon mal im voraus und schöne Grüße aus Niederbayern


    Horstl

  • Lösungsvorschlag:


    Falls das Radio einen LAN Port hat, dann mal eine zeitlang daran betreiben.


    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch zu viele mögliche Fehlerursachen um eine Vermutung zu formulieren.

    ------

    vg

    Franky

  • ok. Dann zur Fehlersuche einen "Laboraufbau" machen.


    D.h.

    ein dedizierter AP direkt an einem Switch angeschlossen versorgt auf kurzer Strecke (max. 2-3 Meter Entfernung) das Radio.

    ------

    vg

    Franky