WAN neu starten ( ohne das UCG Ultra zu rebooten )

• Hallo,

Ich habe leider dazu nichts gefunden, oder leider falsch gesucht.

Gibt es irgendwo eine Option den WAN Port neu zu starten? Denn ich habe natürlich die 24 Stunden Trennung und diese liegt jetzt unglücklich, oder gibt es dafür eine Einstellung ( wie z.B. bei der FritzBox ) dort kann man ja ein Zeitfenster setzen.

Ich bin leider noch sehr neu im UniFi Universum, daher hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

• Hallo und herzlich willkommen in der Community!

Eine Funktion zum automatischen Reconnect wie in Fritzboxen gibt es bei Ubiquiti leider nicht. Ist eine schon viele Jahre diskutierte Anforderung, aber Provider-Zwangstrennungen sind wohl ein fast ausschließlich deutsches Thema.

Der pragmatische Ansatz für Dich wäre, mal am Wochenende nach einer Party dran zu denken, in der Nacht Dein Modem oder das UCG neu zu starten, damit verschiebst Du zumindest den Zeitpunkt.

Solltest Du einen Draytek Vigor nutzen, gibt es für diesen glaube ich auch Möglichkeiten über Scripte, das habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Eine elektrotechnisch eher nicht so schöne Lösung wäre noch, das Modem über eine Zeitschaltuhr regelmäßig neu starten zu lassen.

Provider wie Easybell und Telekom verzichten bei VDSL mittlerweile fast ganz auf die Zwangstrennung und bei der Mehrzahl der Glasfaser-Provider scheint es auch kein Thema mehr zu sein.

Perspektivisch wird es also besser, auch wenn es Dein akutes Problem natürlich nicht löst.

• Kann ich eigentlich bestätigen. Weder mein Lokaler Glasfaser Provider noch die DSL Telekom bekommt eine Zwangstrennung.

Ich würde also schon mal einen Stecker in der Nacht nach einer Party ziehen damit das hält oder vielleicht morgens mal 10 min früher aufstehen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20