UniFi Außenerweiterung: WLAN im Garten & Garage – Welche Lösung passt?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde.

Ich bin Neuling im UniFi Universum (und auch in Foren).

Habe zwar seit ein paar Jahren einen UAP AC PRO im Flur zu hängen aber möchte jetzt erweitern, im Außenbereich. Ich möchte meinen Garten/Hof (direkt am Haus) mit WLan bestücken und eine Garage die auf der anderen Straßenseite ca.50m weit entfernt ist. Da es mittlerweile ja einige unterschiedliche Geräte gibt, weiß ich absolut nicht wie ich es realisieren kann.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

• Moin Muelli82, deine Angaben sind leider etwas wenig um eine Aussage zu treffen, insbesondere sind vielleicht Netzwerkkabel vorhanden oder können nachgezogen werden nach Außen, wo eventuell ein AP hängen könnte, in 50 m Entfernung zur Garage wird mMn. nur eine Richtfunkstrecke mit einem nachgeschaltetem AP Sinn machen. Beschreibe oder gerne auch mit Skizze, ob Sichtverbindung zur Garage besteht. Ist Strom in der Garage vorhanden oder könntest du sogar ein Netzwerkkabel zur Garage bekommen? Soll alles im Haus an einem Switch hängen usw.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Danke für die schnelle Antwort.

Bitte entschuldige die Zeichnung. Ich hatte gerade keine andere Möglichkeit.

Punkt 1.

Hauswirtschaftsraum

Switch vorhanden

LAN liegt an und könnte auch nach außen durch die Wand

Punkt 2.

Geplante Garage

Medien liegen an (in einer Art Schrank der auf der schon vorhandenen Bodenplatte steht), auch LAN.

Punkt 3.

Nebengebäude

Luftlinie 20m von Punkt 2 zu Punkt 3

Dort soll eine Überwachungskamera ran

Punkt 4.

Garage

Luftlinie 45m von Punkt 1 zu Punkt 4

Luftlinie 55m von Punkt 2 zu Punkt 4

Dort soll eine Überwachungskamera ran

Bei Punkt 2 würde ich mir Übergangsweise eine Art Mast vorstellen, bis die Garage steht.

• Moin, das sind ja schon gute Aussichten, wenn du teilweise LAN-Kabel verlegt hast, macht die Sache natürlich deutlich einfacher.

Ich setze mich heute Abend dran und klamüsere das einmal auseinander, das sind mehr Sachen, die man sich vor Augen halten muss, als dieses Mal eben in 10 Min. runter zu leiern.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Grundsätzlich brauchst du an Punkt 2 schon mal keinen Mast zur Verbindung zu 1 wenn du ne LAN Verbindung hast.

Maximal um dort einen AP zu befestigen der dir diesen Bereich mit WLAN versorgt. Je nach Beschaffenheit deines Nebengebäudes könnte der das auch evtl. mit versorgen. Das müsstest du aber wirklich vor Ort ausprobieren. Sollte das nicht reichen müsste ans Nebengebäude ( von außen ) ein AP dran der von Punkt 2 per Mesch versorgt wird. Die Qualität des WLAN im inneren must du dann wieder testen, im ungünstigsten Fall reicht die durch den AP außen nicht und du must noch mehr Hardware anbringen.

Um Punkt 4 mit 1 zu verbinden AP mit externer (Richt)Antenne verwenden da dort ordentlich Datenverkehr herrscht wenn du den Stream ständig ins Haus überträgst.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise und ich würde das Stück für Stück umsetzen um zu sehen wie das Ergebnis ist. Wenn die Hardware an einen Punkt nicht reicht kanns immer noch für die anderen genug sein, wenn du direkt alles kaufst hast du nachher was rumliegen.

• Hallo Netty.

Ja, Punkt zwei soll den Garten mit WLAN versorgen und kann als Erweiterung für Punkt 3 genutzt werden. Nur was ist da am effektivsten?

Im Nebengebäude selbst muss kein WLAN anliegen, nur bis zur Gebäudeecke um dort eine Kamera zu installieren.

Für Punkt 4, welchen AP mit welcher Antenne?

Danke für die Hilfe!

• Wie ich sehe, ging es schon ein bisschen weiter hier.

Ich würde nicht unbedingt auf Mesh setzen, das könnte klappen, muss aber nicht, gerade wenn dahinter dann eine Kamera ihren Dienst erledigen soll, wäre ich eher bei einer Richtfunkstrecke, die bestimmt nicht günstig ist, aber auf lange Sicht mehr erledigen kann als eine Mesh Verbindung.

Ich würde mir, wenn ich es machen würde, so aufbauen.

Ich fange einmal am HWR an und würde eine Richtfunkstrecke zur Garage (4) aufbauen, mit einem airMAX LiteBeam 5AC, in der Garage (4) könnte man mit einem Flex arbeiten, der wiederum die Kamera (G5 Bullet etc.) versorgt und auch den airMax LiteBeam 5AC mit Strom versorgt, aber da die airMAX Geräte mit 24V passive PoE betrieben werden, muss ein passive PoE Adapter oder das mitgelieferte Netzteil benutzt werden. Für die Verbindung ist UISP als Verwaltungssoftware zu benutzen. Für den Flex ist ein PoE++ Adapter notwendig, der dann auch alle Ports mit PoE+ weiter versorgen kann. Du kannst dann auch hier wieder einen AP anschließen, der dich dort auch mit WLAN versorgt, U6 Pro in die Garage nicht außen anbringen, der U6 Lite ist nicht verfügbar gerade;).

Weiter geht es mit Garage (2), hier kommt ein Netzwerkkabel an, Flex wieder dran und hier vielleicht sogar mit einem passenden Gehäuse (Flex Utility), das ist geschützt und auch alles an einem Mast zu befestigen. PoE++ Adapter kann hier im HWR gesetzt werden und versorgt dann wieder die Geräte dort. Passive PoE Adapter mit in das Gehäuse und dort wieder mit einem airMAX LiteBeam 5AC bestücken, der zum Nebengebäude (3) geht. Auch hier könnte man ein U6 Mesh Pro für die WLAN Ausleuchtung im Garten nehmen, leider gibt es den kleinen Bruder nicht mehr im Store bei Ubiquiti zu kaufen.

Nun zum Nebengebäude (3), hier könnte man auch einen Flex verbauen, allerdings soll nur eine Kamera dran, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bin ich am überlegen, ob man es hinbekommt den Adapter von dem airMAX LiteBeam 5AC zu verwenden und direkt daran den PoE Adapter für die Kamera (G5 Bullet etc.) anzuschließen, sodass die Kamera direkt versorgt wird. Sollte klappen :/.

Mal schauen, was ich so alles an Hardware habe :saint:

4x airMAX LiteBeam 5AC

2x Flex (Switch)

1x Flex Utility (eventuelle noch eines für die Garage)

2x G5 Bullet

4x Passive PoE Adapter

2x PoE++ Adapter

1x PoE Adapter

Im HWR, was sitzt dort für ein Switch, wie viele Anschlüsse werden dort benötigt?

Ja, das ist mal wieder ein cooles Projekt, wo muss ich hinkommen 8).

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Gerade gesehen, das es den kleinen Mesh doch noch gibt.

Weißt du zufällig welchen Abstrahlwinkel der airMAX hat?

Die airMAX LiteBeam 5AC sind eher für PtP ausgelegt, mit dem airMAX LiteAP ac, hier die Dokumentation, ist bis zu 120° möglich, nur als Beispiel.

Kann man da ( bei passendem Winkel ) von einem 'Master' auf 2 Clients verteilen?

Ich befürchte, das kann man nur in der Praxis ausleuchten, ob das so klappt, ich hatte vor längerer Zeit ein solches Projekt, ich schaue mal, ob ich das noch finde und berichte, mit welchen Geräten wir dort vorbereitet haben.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Hallo hommes

Vielen vielen Dank schon mal bis hier hin für deine Mühe.

Ja, wenn ich Ahnung hätte, würde mir das auch Spaß machen. 😄

Durch deine Beschreibung konnte ich nun schon etwas mehr durchblicken. Mir stellen sich aber immer noch Fragen.

Zum einen verstehe ich nicht ganz diese ganze POE Thematik. Wenn der Switch POE kann, warum muss man dann davor noch einen POE Adapter setzen? Und was ist ein passiver POE Adapter? 🙉

Das mit der Richtfunkstrecke vom HWR zu Punkt 4 hört sich gut an, ich weiß nur nicht was UISP ist?

Für Punkt 3 hätte ich gedacht, das wenn ich bei Punkt 2 ein Gerät setze was für den Garten/Hof mit WLAN versorgt, dieses auch bis Punkt 3 reicht und ich nur eine G3 Instant dort anbringe. Dadurch würde ich Geräte einsparen. Das kostet ja auch alles nicht gerade wenig 🙈

Im HWR habe ich einen handelsüblichen Switch

TP-Link TL-SG1024D 24 Port Gigabit Netzwerk Switch

der sternförmig mit Duplex Kabel Cat7 in alle Räume vom Haus (und geplante Garage) verteilt. (Ca. 18Ports werden benötigt)

Könnte ich den weiter verwenden?

Ich brauche ja dann auch ein Gateway wo Protect oben läuft, wäre da der cloud Gateway Max das richtige?

Im Haus hängt ein UAP AC PRO den ich eventuell gegen einen U6 Pro tauschen würde.

Ps.: Fachleute wie Du sicher einer bist, kann man sich heutzutage kaum leisten, aber zu Recht 😉

sonst würde ich Dich sofort für mein Projekt buchen. 👍🏻

• Durch deine Beschreibung konnte ich nun schon etwas mehr durchblicken. Mir stellen sich aber immer noch Fragen.

Dann gehen wir sie mal an ;)

Zum einen verstehe ich nicht ganz diese ganze POE Thematik. Wenn der Switch POE kann, warum muss man dann davor noch einen POE Adapter setzen? Und was ist ein passiver POE Adapter? 🙉

Du hast zwei unterschiedliche Spannungen! PoE (+) (++) basieren auf ca. 48V und haben dann nur unterschiedliche Leistungen von POE 15 Watt, PoE+ 30 Watt und PoE++ bis zu 100 Watt. Hier wird zwischen den Beiden Geräten (Switch und Kamera) ausgehandelt, ob er überhaupt PoE benötigt.

Passive PoE hat nur 24V und ca. 12 Watt und wenn der Adapter drin steckt, dann liegen dort die 24V an, ob es das Gerät kann oder nicht! Also Obacht und nicht an den PC anschließen, das könnte die interne Karte schrotten.

Hier wird dann genau dieser Adapter zum Einsatz kommen, der aus 48V, 24V macht und somit die airMAX zum Arbeiten zwingt ;).

Das mit der Richtfunkstrecke vom HWR zu Punkt 4 hört sich gut an, ich weiß nur nicht was UISP ist?

UISP ist eine eigenständige APP von Ubiquiti, die das Management übernimmt, so in etwa wie Network für die Switche etc.

Für Punkt 3 hätte ich gedacht, das wenn ich bei Punkt 2 ein Gerät setze was für den Garten/Hof mit WLAN versorgt, dieses auch bis Punkt 3 reicht und ich nur eine G3 Instant dort anbringe.

Ich bin gerade am Überlegen aber ich meine die G3 INS ist nicht für den Außeneinsatz gedacht, die G4 INS schon, aber aus eigener Erfahrung ist bei mir eine G4 INS draußen zum Testen angebracht, die unter einem Abdach steht, in 8 m Entfernung durch eine Hauswand einen U6+ hat und die Verbindung ist nicht die Beste, freie Sicht könnte natürlich Abhilfe schaffen, muss man testen. Da kannst du natürlich eine Menge Geld sparen, da bin ich bei dir.

Im HWR habe ich einen handelsüblichen Switch

TP-Link TL-SG1024D 24 Port Gigabit Netzwerk Switch

Ja geht aber der kann kein PoE also müsstest du noch mehr PoE Adapter haben, aber machbar, wenn du eine Topologie dir anzeigen möchtest dann klappt das allerdings nur mit Ubiquiti Hardware, nur im Hinterkkopf behalten.

PoE Switch von Ubiquiti ware dann schon Bald der USW-24-Pro-PoE, 16 PoE+ Ports und 8 PoE++ Ports, ist natürlich Hammer in der Anschaffung und für einen PoE++ Port denke ich too much. Je nachdem was noch im Haus später kommt unter anderem auch mit APs und Kameras könnte man einen 16 Port oder 24 Port normalen PoE später mal ins Auge fassen.

Ich brauche ja dann auch ein Gateway wo Protect oben läuft, wäre da der cloud Gateway Max das richtige?

Da würde ich schon bald was anderes sagen, aber dazu bitte mal eben noch deinen ISP angeben und wie du Telefonie verwedenst, deinen jetzigen Router?

Ich habe mir gerade mal angeschaut und den gibt es aktuell nur mit 512Gb Speicher und damit könntest du zwei 2K Kameras in 24 Std. Aufzeichnungsbetrieb ca. 5 Tage aufnehmen, mit jedem gespeicherten Event wird es immer weniger!

Ich würde eher zu einer UDM/SE tendieren dort kannst du eine Festplatte einbauen und du hast die PoE Ports die du brauchst und könntest den Switch auch weiter verwenden, wenn an dem Flex nur PoE Geräte betrieben werden benötigst du vielleicht sogar nicht mal dort im Haus noch einen PoE++ Adapter!

Im Haus hängt ein UAP AC PRO den ich eventuell gegen einen U6 Pro tauschen würde.

Ja, da bist du ja komplett offen, was du da machst, ist bestimmt nicht verkehrt oder man geht direkt auf die Neuste Technik und nimmt einen U7.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Das mit dem POE verstehe ich langsam aber sicher noch nicht zu 100%. Ich habe diese mal in meinem Plan mit eingebaut aber garantiert noch nicht richtig. Auf der einen Seite ist es ja super das man durch POE keine Steckdosen brauch aber wenn auch kein Netzwerkkabel anliegt macht es die Sache auch nicht einfacher, gerade wenn man mit dem Innenausbau fertig ist. Zwar habe ich in jedem Raum LAN anliegen aber nicht an der Decke oder da wo einem jetzt einfällt wo eine Kamera installiert werden könnte. :see_no_evil_monkey:

- Was meintest du bei dem airMax mit "über passiv POE oder mitgeliefertem Netzteil"? würde ich dann den passiv Adapter sparen?

- Ich habe jetzt für jeden Flex Switch als Versorgung einen POE++ Adapter 60W benutzt, ist doch sicher falsch, oder? Wofür wäre dann die Zweite RJ45 Buchse von dem Adapter? Und schließe ich ihn am Flex an die Buchse mit ++ an?

- Die Software UISP läuft dann auf dem Gateway oder wie muss ich mir das vorstellen?

- Ich hatte mich versehen, ich meinte eine G4 Instant für das Nebengebäude. Von Punkt 2 zu Punkt 3 wäre freie Sicht.

- Das mit dem Switch ist leider für mich nicht machbar, das übersteigt mein Budget, wenn du den für über 1000€ meinst.

- Was meintest du mit "ISP angeben"? Ich habe einen Router von der Telekom, ich kann gerade leider nicht sagen welcher. Hatte 2023 einen neuen bekommen. Müsste ich Nachmittag nachschauen. Telefonie mach ich über DECT.

- Das mit den 512 GB bei dem Gateway Ultra ist natürlich ein Argument. Danke für den Hinweis und die Rechnung wie lang ich aufzeichnen kann. Kann ich da nicht auch eine SSD einschieben die nicht von Unifi ist? Eine UDM/SE wäre natürlich der Hammer aber sprengt auch wieder alles. ?(

Ich habe mal einen Plan erstellt, so gut es geht und mit gefährlichem Halbwissen :see_no_evil_monkey:

Du kannst ja mal rüber schauen, da werden noch jede Menge Fehler sein. Aber ich muss und will es ja mal irgendwann verstehen. :speak_no_evil_monkey:

• Grob geschätzt liegen beide Empfänger in einem Winkel von 15 Grad.

Sollte mMn klappen, am besten Ausprobieren ;), habe leider keine drei Stück zur Hand um es auszutesten, zwei habe ich noch da. :saint:

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Zwar habe ich in jedem Raum LAN anliegen aber nicht an der Decke oder da wo einem jetzt einfällt wo eine Kamera installiert werden könnte.

Ja, das macht die Sache leider nicht einfacher, aber es geht nicht nur dir so, es kommt später immer anders als man denkt. Ich habe hier mal meine Installation und ich hatte das Glück, über das Dach in die Überhänge zu kommen und jede Kamera hat einen eigenen Netzwerkanschluss, der sogar noch bis in den Keller gezogen worden ist. Wie sieht denn bei dir die Fassade aus, oben wo das Flachdach ist auch einen Überhang vielleicht?

- Was meintest du bei dem airMax mit "über passiv POE oder mitgeliefertem Netzteil"? würde ich dann den passiv Adapter sparen?

ja, du kannst dir den passiven Adapter einsparen, wenn du es mit dem Netzteil machen würdest, Nachteil Steckdose Pflicht und wenn der Switch PoE kann, zumindest im Haus und du Zugriff drauf hast, könntest du auch neu starten ohne Laufen zu müssen, indem du einfach den PoE Port am Switch neu starten würdest. Hat alles für und wider, liegt einfach am Budget was man ausgeben möchte und in dem Flex verbauten wäre es noch geschützt.

- Ich habe jetzt für jeden Flex Switch als Versorgung einen POE++ Adapter 60W benutzt, ist doch sicher falsch, oder? Wofür wäre dann die Zweite RJ45 Buchse von dem Adapter? Und schließe ich ihn am Flex an die Buchse mit ++ an?

Nein ist richtig, wenn dein Switch kein PoE+(++) kann (können nur die Pro Switches von Ubiquiti). Du hast einen <-> Anschluss der bekommt von deinem Switch ein Netzwerkkabel und dann gehst du von dem Blitz++ Anschluss auf deinen Flex "GbE. PoE++ in RJ45 port" mit dem Kabel was zur Garage (2) z.B. geht.

Bei Garage (4) könntest du mit dem PoE++ Adapter auch wieder in den Flex "GbE. PoE++ in RJ45 port" gehen, aber dann nimmst du den <-> Anschluss und gehst auf den passive PoE Adapter in den LAN Anschluss und der PoE out geht an deine airMAX Antenne, dann hast du einen Port mehr frei am Flex. Ich grübel’ gerade noch, sollte aber genauso klappen :/.

- Die Software UISP läuft dann auf dem Gateway oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es gibt eine UISP Console, allerdings reicht mMn. auch die APP um es zu installieren vom Handy aus bzw. vom PC aus.

- Ich hatte mich versehen, ich meinte eine G4 Instant für das Nebengebäude. Von Punkt 2 zu Punkt 3 wäre freie Sicht.

Ja, das kannst du austesten waren 20 m glaube ich Luftlinie.

- Das mit dem Switch ist leider für mich nicht machbar, das übersteigt mein Budget, wenn du den für über 1000€ meinst.

Welchen Switch meintest du den der PoE++ kann für das Haus?

- Was meintest du mit "ISP angeben"? Ich habe einen Router von der Telekom, ich kann gerade leider nicht sagen welcher. Hatte 2023 einen neuen bekommen. Müsste ich Nachmittag nachschauen. Telefonie mach ich über DECT.

Es geht um deinen Anbieter es ist Telekom und es wäre möglich, mit einem Modem oder deinem vorhandenen Router auch eine UDM/SE zu betreiben die wäre Router, Network, Protect, Festplattte von 3,5" alles in einem und hat 2 PoE+ und 6 PoE Ports um deine APs z.B. zu versorgen. Ist halt eine Preisfrage, aber alles in einem.

- Das mit den 512 GB bei dem Gateway Ultra ist natürlich ein Argument. Danke für den Hinweis und die Rechnung wie lang ich aufzeichnen kann. Kann ich da nicht auch eine SSD einschieben die nicht von Unifi ist? Eine UDM/SE wäre natürlich der Hammer aber sprengt auch wieder alles

Sollte gehen, habe das Gateway Ultra noch nicht in der Hand gehabt, aber ist ja ein Schacht vorhanden, ja leider ein stolzer Preis.

Ich habe mal einen Plan erstellt, so gut es geht und mit gefährlichem Halbwissen :see_no_evil_monkey:

Du kannst ja mal rüber schauen, da werden noch jede Menge Fehler sein. Aber ich muss und will es ja mal irgendwann verstehen.

Ich habe dir ein bissel in deine Zeichnung gemalt ;), an Punkt (4) wie oben schon einmal beschrieben und dann könntest du den Switch Flex durch den USW-Ultra ablösen, mehr Ports und bissel günstiger :). Einen größeren Switch im Haus könnte dein TP-Link ablösen!!!

Ich habe dir noch die Kamera unter dem Gateway MAX mit auf den Switch Flex genommen und den PoE Adapter rausgenommem, wie gesagt, mit dem Switch Ultra wäre es mMn. noch besser.

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Hallo hommes

Ich hatte ein paar Tage voll zu tun und wie das Schicksal will, wurde leider bei Punkt 4 auch noch eingebrochen. X(

Hätte ich mich mal schon ehr gekümmert!

Du hast ja eine wahnsinnige Anlage zu Hause! MEGA!! Was das wohl alles kostet!? Ich wills gar nicht wissen. :see_no_evil_monkey: :face_with_tears_of_joy:

Aber Respekt! :thumbup:

Ich habe leider das Budget nicht um umfangreich und voll auf Ubiquiti aufzurüsten. Mein Bruder ist mit im Boot (ist seine Garage bei Punkt 4) und hat wohl schon gute WLAN Kameras mit Speicher besorgt. Jetzt liegt es also erstmal nur an der Funkstrecke zu Punkt 4. Sprich, ich brauch dort nur WLAN. Ich würde da dann meinen alten UAP-AC-Pro aus dem Haus anbringen um die Kameras zu versorgen. Im Haus würde ich mir dann einen U6-Pro holen.

Ich habe das leider mit den unterschiedlichen Switchen nicht verstanden, da gibt es ja so viele Geräte. Du hattest von einem Flex "GbE. gesprochen. Welcher ist das denn jetzt? Könntest du mir bitte nochmal für Punkt 4 und Punkt 1 eine Zeichnung erstellen mit den genauen Geräten plus Adaptern die ich dann jetzt bräuchte?

Punkt 2 und Punkt 3 werde ich dann in naher Zukunft so ausprobieren.

Danke für dein Engagement! UNBEZAHLBAR!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!