Stromadapter ohne Erdung benutzen?

• Ich würde gerne eine Kamera an einer Lampe im Vorgarten installieren wo keine (einfache) Möglichkeit besteht ein Netzwerkkabel zu legen.

Dazu würde ich folgende Geräte benutzen:

- eine G5 Flex oder G5 Dome Ultra

- eine Device Bridge

- ein PoE Injektor für Strom für die Kamera

- ein E27 Sockel mit 2 EU Stecker Adapter dran zur Stromversorgung des Injektors und der Bridge

Die Lampe müsste permanent unter Strom stehen, was aber sowieso der Fall ist, da ich eine Philips Hue Leuchte benutze.

Mich beschäftigt die Frage, ob es OK ist die beiden UniFi Geräte an dem Adapter zu betreiben, da dieser ja keine Erdung besitzt?

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·│

├───────────┼────────────────────────────────────┤

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

• Du meinst vermutlich den Schutzleiter mit Erdung? Hat eine Lampenfassung halt nicht, da der Schutzleiter bei Geräten mit elektrisch leitenden Gehäusen oder Teilen davon relevant ist, was bei einem Leuchtmittel halt nicht der Fall ist. Der Schutzleiter wäre an der Lampe angeklemmt, wenn diese entsprechend Metallteile besitzt.

Der POE Injektor hat vermutlich ein Gehäuse aus Kunststoff ... funktioniert also prinzipiell und wäre vermutlich auch ungefährlich.

ABER:

Wenn der POE Injektor ein Schukostecker hat, dann sollte der auch nur in einer Steckdose mit Schutzleiter benutzt werden. Mal weiter gesponnen könnte an diesem Adapter auch jemand eine Stromverteilerleiste stecken und daran ein Gerät mit Metallgehäuse. Im Fehlerfall könnte das dann auch tödlich enden ... Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn diese Glühlampenadapter unzulässig sind. Das ist praktisch als wenn an einem Kabel mit Eurostecker eine Schukobuchse angebracht wird und als Verlängerung genutzt wird ... das ist verboten.

• Was mich ja eher wundert ... Warum hat das Kabel zu dieser Lampe eigentlich keinen Schutzleiter? In der Regel sollte ja die Lampe eine Klemmstelle besitzen für das Erdkabel über das die Stromversorgung der Lampe erfolgt. Dort sollte auch ein Schutzleiter vorhanden sein und wenn überhaupt sollte man dort ansetzen.

Wirklicher Blitzschutz wird auch mit Schutzleiter nicht gegeben sein, da gehört ne Menge mehr zu.

• Moin

Also bei diesem Adapter mit der tollen China Universal Steckdose stellen sich mir als E Fachkraft gleich die Nackenhaare hoch. Das würde zwar funktionieren aber das ist alles Murks. Wenn die Lampe eh immer eingeschaltet ist, einfach eine Steckdose an der Leitung der Lampe fachgerecht anschließen und alles ist gut. PE sollte ja an der Lampe verfügbar sein.

• Ich werde die Lampe mal zerlegen und drunter wird wohl ein 3-fach Kabel mit Schutzleiter sein und daran eine doppelte Steckdose montieren. In der geschlossenen Leuchte sollte Platz genug für alles sein.

Danke für eure Tips und Anregungen.

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR+•UNAS·│

├───────────┼────────────────────────────────────┤

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────╯

• Wirklicher Blitzschutz

eher gegen n indirekten war mein Gedanke. und du bräuchstes da ja auch den PE um nen Ableiter (Dehn,...) anzuschließen.

bei nem dirketen ist der natürlich witzlos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!