Guten Tag zusammen,
hat einer von euch schon mal eine UDM Pro Max mit 3 DSL Leitungen an den Start gebracht?
Viele Grüße
Pakuzaz
Guten Tag zusammen,
hat einer von euch schon mal eine UDM Pro Max mit 3 DSL Leitungen an den Start gebracht?
Viele Grüße
Pakuzaz
sie hat nur 2x WAN
Ja in der Gui aber man kann eine weitere per CLI hinzufügen, hat ja 4 zur Auswahl.
Nur wie es sich verhält hat der Ersteller der Anleitung nicht mitgeteilt.
Dann probiere es aus und berichte von deinem Vorgehen. Wofür sollen denn überhaupt 3 Anschlüsse gut sein? Allein das Routing stelle ich mir spannend vor da nicht über die Gui machbar.
Viel wilder ist, das vermutlich eine Änderung in der GUI alles zerschiesst ... der Sinn ist dann vermutlich auch noch fragwürdig ...
Der Sinn liegt darin das die Liegenschaft leider nur sehr schwaches Internet bekommt und wir es ein wenig verbessern möchten. Aber wir testen es und sagen hier bescheid.
3x DSL ergibt aber nicht 3x so schnelles internet. Naja, viel erfolg.
Gefühlt läuft es schon besser, weil:
Dadurch kann die Performance subjektiv besser erscheinen, insbesondere mit SD-WAN-Funktionen wie bei Fortigate oder SonicWall. Natürlich wird ein einzelner Download, der nur eine Session nutzt, nicht schneller. Aber bei einem Server oder einer Anwendung, die mehrere Sessions parallel aufbaut, macht sich die Lastverteilung deutlich bemerkbar und sorgt für eine spürbare Verbesserung.
Aber danke für deine Nachricht lieber jkasten
Moin. Ich denke da wie jkasten
Das ganze funktioniert so nicht. Du kannst nur 2 Internetanschlüsse drann anschliessen.
Also 2 mal DSL nutzen.
Einen dritten Anschluss hinzufügen ist somit nicht möglich.
Auch wenn es in der GUI so aussieht das es drei oder viermal möglich wäre, ist das aber nur zu dem Zweck das du die WAN Schnittstellen an zwei weiteren Stellen verlegen kannst, aber es bleibt trotzdem nur bei 2 Anschlüssen.
Ich habe hier im Moment noch 2 mal Internet per Kabel und einmal als Reserve als LTE mit einer Flatrate.
Wenn du nun ein drittes Modem anschliesst kann die UDM damit nicht als WAN umgehen und erkennt auch nur ein weiteres Engerät an diesem Anschluss.
Dieses kannst du dann auch nicht als WAN nutzen oder einrichten.
Du kannst dann nur händisch selbst im Ernstfall den Anschluss mit dem dritten Modem auf WAN umstellen, bei Bedarf.
Ich glaube es gab mal eine Fritzbox die DSL und gleichzeitig LTE konnte.
Zum Beispiel: FritzBox 6890 LTE
Die hatt dan auch sowas wie ein Failover betreiben können.
Sowas an einen WAN Anschluss der UDM und an dem anderem WAN dann ein weiteres Modem dann hättest du drei.
Aber selbst dann würde das erste Modem das Failover machen und das dritte kähme nie zum Einsatz.
Das ganze wäre dann also absurd, die Kosten und Nutzen nicht rechtfertigen und so weiter.
Und die UDM kann nach wie vor, nicht mehr als zwei WAN Anschlüsse verwalten.
Ich glaube es gab da mal irgendwo im Netz einen Router zum selbstbau der mehrere WAN Anschlüsse kann mit so einer Open Software.
oder sowas hier:
4 WAN + 1 LAN Lastausgleich-Router
und so weiter.
Aber halt die UDM kann as nicht und wird es nicht können.
Jetzt hat Ubiquiti die UNA 9.1.92 in EA veröffentlicht und ist nun bis zu 8 WAN konfigurierbar. Geilomat!
Network 9.1.92
Erweiterte Multi-WAN-Unterstützung (bis zu 8 WANs)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!