Zugriff lokales Netz bei VPN-Verbindung

• Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit dem Zugriff auf mein lokales Netz, wenn ich mit dem Firmenlaptop per VPN in die Firma verbunden bin.

Das ging eigentlich immer problemlos.

Seit ich ein Unifi Security Gateway in meinem Netzwerk habe, kann ich keine lokalen IPs mehr erreichen. Eingestellt ist an dem USG noch nicht wirklich was, sprich mehr oder weniger Werkseinstellungen. Kann mir jemand sagen, wo da ggf. was eingestellt werden muss?

Aktuell:

Fritzbox --> USG --> Switch --> Laptop per LAN

Ciao McEgg

• enn ich mit dem Firmenlaptop per VPN in die Firma verbunden bin.

Das könnte dein Problem sein.

Der VPN-Admin bestimmt, welche IP-Adressen / Verbindungen in den VPN-Tunnel geroutet werden.

Prüfe am besten erst mal, ob sich z.b. deine lokalen IP-Adressen mit den Netzen in der Firma evtl. überlappen, vielleicht wurde was am VPN-Prfil geändert.

Bei meinem Firmennotebook wird z.b. alles was 10er Netz ist, ins VPN geschickt, ergo komme ich auf meine 10er IP-Adresse zuhause auch nicht mehr drauf.

• Perfekt. Du hattest Recht. Da ich auch meinen IP Bereich gewechselt habe und zwar in 192.168.1.0/24 kamen die Probleme, da wir so ein Netz auch in der Firma haben.

Also daheim alles auf einen anderen Bereich gestellt und schon geht es wieder.

Danke.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ciao McEgg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!