Aufbau eines neuen Netzwerkes

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 11.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Leute,

    ich stehe kurz davor die Geräte für unseren Neubau zu kaufen und wollte mich nun nochmal bei euch versichern, dass ich das so richtig mache.

    Folgendes sollte möglich sein:

    • VLans (für IoT, Gäste, Home)
    • VPN

    Es werden ca. 45 Shellys mit eingebunden sowie ein paar andere Geräte (Handy, Tablet, PC, etc.)

    Ich werde einen DSL Vertrag mit 100 MBit bekommen.

    Das Ganze soll in ein Netzwerkschrank.


    Derzeit habe ich eine Fritzbox 7590.


    Meine Überlegung ist nun folgende:


    Da ich für die nächsten ... sagen wir mal 6 Jahre ... bestimmt nicht mehr als 10 der Lan Ports nutze, denke ich reicht mir der 8er Switch.

    Ich hätte wohl auch die Unifi 6 LR APs genommen, aber die sind wohl auf Dauer nicht so schnell zu erhalten. Meint ihr die NanoHDs haben eine ähnliche Reichweite wie der 6 LR bei 2,4GHz?

    Hatte mich gegen die 6 Lite entschieden, da ich dachte, bei so vielen Shellys wäre 4x4 MU-MIMO wäre besser. Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen?


    Ansonsten stellen sich folgende Fragen:

    1. Ist das Setup für mein Vorhaben richtig? Reichen die 60W PoE für die beiden APs?
    2. Unterstützt der Switch die VLans, welche über die APs verteilt werden?
    3. UDM oder UDM Pro? Die große Frage, ob sich der 100€ Mehrwert lohnt. W-Lan sollte ich dort noch genug vom AP bekommen und Ports habe ich dann auch noch genug, denke ich.
    4. Passen die NanoHDs? Oder doch eher die 6 Lite oder sogar UniFi AC Pro? (Denke die 6 LR werden nicht innerhalb eines Monats bei mir sein.)



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Grüße

    Siepel

    5 Mal editiert, zuletzt von siepel ()

  • 1. die 60w reichen locker

    2. ja der switch unterstützt das alles

    3. wenn keine überwachungskameras geplant sind würde auch die udm genügen. einfach die funktionen vergleichen und abwägen was benötigt wird.

    4. nanohd wären aktuell die wahl. wenn gewartet werden kann die 6 lr oder auf die 6 pro warten da zukunftssicherer...


    hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das hilft schonmal sehr :grinning_squinting_face:

    Tja. Das ist das Problem mit dem Warten. Ich warte seit letztem Jahr, aber langsam wird die Zeit knapp.

    Überwachungskameras sind nicht geplant. Dann muss ich schauen, was sich lohnt.


    Wenn ich nun die UDM Pro nehme, wie tief muss der Serverschrank eurer Meinung nach sein? Wären 40cm zu knapp bemessen, wenn das Ding fast 30 cm tief ist?

    Einmal editiert, zuletzt von siepel ()

  • ich hatte zuvor nen 450er schrank und hab sie etwas nach vorne versetzt um sie unterzukriegen. ein winkel-kaltgerätestwcker hilft da auch nochmal...


    also möglich ist es...

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hmm ok. Kann mir denn jemand einen Netzwerkschrank empfehlen? 12 HE müssten reichen. Und am liebsten dann 450er Tiefe.

    Ach und nicht unbedingt für 250€ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was ist mit diesem hier?

    https://www.alternate.de/Digit…hrank/html/product/554390

    ich habe und hatte einen schrank von digitus.
    und ich war und bin zufrieden mit den kästen.

    und keine angst zwecks preis. selbst mein 16he für 100kg mit 600mm tiefe hat keine 250 gekostet (aber 200 :grinning_squinting_face: )
    in größenordnung bis 12he und 450mm tiefe sind die dinger eh nicht teuer.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok, habe mir nun den Schrank bestellt.

    Außerdem die UDM Pro, Vigor 165, US-8-60W und zwei NanoHDs. Bin gespannt wie es wird. Freue mich auf jeden Fall aufs ausprobieren.


    Mal ne fixe Frage: Wie ist das mit erden? Was sollte alles geerdet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Moin siepel, wenn du den Schrank erdest ist eigentlich automatisch alles mit geerdet, was fest im Rack verschraubt ist mit dem Rack.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • klingt doch gut :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Habe gerade festgestellt, dass der NanoHD nur im 5GHz Bereich 4x4 MU-MIMO hat und im 2.4 GHz nur 2x2.

    Wäre es für die Shellys dann doch sinnvoller den AC-Pro zu nehmen, da diese 3x3 MU-MIMO im 2.4 GHz Netz haben?

  • ohne fachmann oder spezialist zu sein stelle ich es mir aus logischer sicht gerade bei shelly geräten die generell nicht den großen datenverkehr haben werden eher als irrelevant vor ob 2x2 oder 3x3 zumal auch das endgerät dies unterstützen muss um es nutzen zu können.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich glaube nicht dass du das im betrieb merken wirst...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok super.

    Ich habe im Haus noch kein Internet (logisch, ist der Estrich ist auch noch nicht drin ^^). Kann ich nun bei mir in der Wohnung das Setup aufbauen und später einfach die Logindaten ändern oder sollte man dann die UDM neu einrichtigen?

    Würde hier schon gerne mit den VLans etc. rum spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, du hast es genau angesprochen "rumspielen", und wenn du dann umziehst einmal plätten und das angeeignete wissen in ein sauberes System nach dem Reset einpflegen :winking_face:, mehr Arbeit aber dann bist wieder im Thema drin und weißt, wo du Einstellungen machen musst :winking_face:.


    Gruß hommes

  • ich denke auch dass gerade nach dem rumspielen der funktionen ein sauberer neustart ganz gut tut bevor man irgend ne einstellung vergisst die in zukunft probleme bereiten könnte obwohl sie garnicht benötigt wird.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Samhain ... dafür sind wir ja da :winking_face: