Telekom Glasfaser mit ONT und CGU: Zugangsdaten und IPv6

• Hallo Forum,

Provider: Telekom Fiber
    Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? Telekom Glasfasermoden 2, dann Cloud Gateway Ultra
    Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? dynamische IPV4 Adresse, dynamische IPV6 Adresse
    Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? CGU, 3x U6+, FB7530 für Voip

Habe von den lokalen Stadtwerke (Fiber) zur Telekom (auch Fiber) gewechselt. An sich funktioniert auch alles wie gewünscht, allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

Muss ich bei der PPPoE Verbindung für Zugangsdaten eingeben? Bisher funktioniert es auch ohne (Modem und GlasfaserID habe ich bei der Telekom über den Einrichtugnsassistenten eingegeben):

Die IPv6 Config sieht so aus:

Im CGU wird auch eine IPv6-Adresse angezeigt:

Allerdings zum Beispiel bei wieistmeineip.de nicht:

Sollte ich bei diesen beiden Themen noch etwas ändern oder passt es so?

• Das ist ja erst einmal nur die WAN-Seite. Hast Du auf Netzwerk-Ebene auch IPv6 im jeweiligen VLAN mit aktiviert? Sonst wird das ja nicht an die Clients weitergegeben, und die Anzeige bei wieistmeineip.de bezieht sich ja zumindest was IPv6 angeht auf den Client. Bei IPv4 ist es die vom WAN, aber für IPv6 musst Du es auch noch mit im VLAN über den zweiten Tab IPv6 aktivieren.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Das ist ja erst einmal nur die WAN-Seite. Hast Du auf Netzwerk-Ebene auch IPv6 im jeweiligen VLAN mit aktiviert? Sonst wird das ja nicht an die Clients weitergegeben, und die Anzeige bei wieistmeineip.de bezieht sich ja zumindest was IPv6 angeht auf den Client. Bei IPv4 ist es die vom WAN, aber für IPv6 musst Du es auch noch mit im VLAN über den zweiten Tab IPv6 aktivieren.

Oh stimmt,in den VLANs hatte ich IPv6 gar nicht aktiviert, habe vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich sehe in deiner Signatur, dass du auch Telekom Glasfaser nutzt, hast du in deinem CGU Zugangsdaten eingetragen wenn ich fragen darf?

• Ich sehe in deiner Signatur, dass du auch Telekom Glasfaser nutzt, hast du in deinem CGU Zugangsdaten eingetragen wenn ich fragen darf?

Ja ich hab die eingetragen. Hab das ONT schon seit über 6 Jahren, und ich meine, damals war das noch notwendig. Zumindest am (V)DSL Anschluss bei der Telekom sind die Zugangsdaten aber schon länger nicht mehr notwendig. Hab vor kurzem bei meiner Mutter ne neue FritzBox in Betrieb genommen, das lief ganz ohne alle Zugangsdaten. Bei mir sind die Daten schon seit 6,5 Jahren in der Box und mit dem Umzug vom USG-3P auf das UCG-U mitgewandert, hab sie nie rausgenommen. Aber wenn es ohne geht dann lass es einfach weg.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Ja ich hab die eingetragen. Hab das ONT schon seit über 6 Jahren, und ich meine, damals war das noch notwendig. Zumindest am (V)DSL Anschluss bei der Telekom sind die Zugangsdaten aber schon länger nicht mehr notwendig. Hab vor kurzem bei meiner Mutter ne neue FritzBox in Betrieb genommen, das lief ganz ohne alle Zugangsdaten. Bei mir sind die Daten schon seit 6,5 Jahren in der Box und mit dem Umzug vom USG-3P auf das UCG-U mitgewandert, hab sie nie rausgenommen. Aber wenn es ohne geht dann lass es einfach weg.

Hatte vor einigen Jahren schonmal Telekom Glasfaser, aber mit Glasfasermodem 1 und Fritzbox, da war es definitiv noch notwendig.

Aber scheint ja so auch zu funktionieren. Ich danke dir nochmals für deine ausführlichen Antworten!

• Bei der Telekom gibt es ein Feature mit Namen Easy Login. Das kann man im Kundencenter ausmachen (muss man z.B. bei fester IP an Business Anschluss). Ist es aus, dann sind die Zugangsdaten zwingend erforderlich. Wenn Easy Login an ist (ist eigentlich per Default bei allen neuen Anschlüssen an), dann Interessieren die Telekom die Zugangsdaten nicht weiter. Es muss nur ein Einwahlversuch erfolgen und darum muss bei vielen Routern da wenigstens irgendwas drin stehen.

Die Telekom identifiziert dich dann anhand des DSL Ports oder bei LWL vermutlich an sowas wie die Glasfaser ID. Bedeutet aber auch, dass man bei Auszug und noch nicht umgezogenen Internetanschluss, bei aktivem Easy Login, dem Nachmieter freien Zugang gewährt und bei Schindluder man der Gearschte sein kann

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Bei der Telekom gibt es ein Feature mit Namen Easy Login. Das kann man im Kundencenter ausmachen (muss man z.B. bei fester IP an Business Anschluss). Ist es aus, dann sind die Zugangsdaten zwingend erforderlich. Wenn Easy Login an ist (ist eigentlich per Default bei allen neuen Anschlüssen an), dann Interessieren die Telekom die Zugangsdaten nicht weiter. Es muss nur ein Einwahlversuch erfolgen und darum muss bei vielen Routern da wenigstens irgendwas drin stehen.

Die Telekom identifiziert dich dann anhand des DSL Ports oder bei LWL vermutlich an sowas wie die Glasfaser ID. Bedeutet aber auch, dass man bei Auszug und noch nicht umgezogenen Internetanschluss, bei aktivem Easy Login, dem Nachmieter freien Zugang gewährt und bei Schindluder man der Gearschte sein kann

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Vielen Dank, Easy Login kannte ich noch gar nicht aber das scheint dann wohl bei mir aktiv zu sein.

Guten Hinweis auch mit den Nachmietern, ist bei mir durch Eigentum aber nicht relevant (und wird es hoffentlich auch nie werden).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!