Vigor 167 kein Zugriff über VLAN / PPPOE funktioniert

• Hallo,

ich weiß das es immer wieder ein Thema ist, aber ich bekomme es nicht gelöst und mache heute schon 6 Std. rum.

Habe ein nagelneues Vigor 167 (Bridge Mode) an einem T-DSL Anschluss. LAN1 hängt am WAN-Port der UDM SE und funktioniert auch.

LAN2 hängt an einem normalen Port der UDM SE in einem Management LAN (10.10.3.x) mit er IP 10.10.3.254. In diesem Netz erreiche ich auch die Weboberfläche soweit mein Rechner im gleichen Netz hängt, was ich eigentlich nicht vor hatte. Mein Rechner hängt ansonsten im Netz 10.10.2.x

Ich habe nun wirklich schon alles probiert. Statische Route auf dem Vigor als auch Statische Route auf der UDM SE. Egal was ich mache, ich bekomme keine Verbindung zur Weboberfläche. Lediglich wenn ich im gleichen Netz bin.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Grüße

• Statische Route auf dem Vigor im Bild is Verkehrt.

das müsste Destination IP dann 10.10.2.0/24 also 255.255.255.0 sein

Also das GANZE netz. So wie du es wird nur traffic für "10.10.2.0" weitergeleitet

an das Gateway. Das ist Unsinn weil schon sein PC ne andere IP hat im 10.10.2.0/24 Netzwerk

(wenn das den auch nen /24 ist, da gehe ich mal von aus)

Dann sollte das direkt gehen, es sei den du hast selber noch eigne Firwall Regeln

die den Traffic verhindern. Extra was freigeben ist eigentlich nicht erforderlich, default ist alles frei

und der hängt in deinem Fall in einen eignen VLAn und nicht "Extern" (also über WAN oder dergleichen)

Edited once, last by gierig (February 15, 2025 at 1:14 AM).

• Danke Euch!

Du meinst 10.10.2.0/24 oder? Das hatte ich probiert, hatte aber einen Fehler beim Speichern geworfen. Werde es aber nochmal probieren.

Gibt es am Vigor noch eine Einstellung die VLAN übergreifenden Traffic unterbindet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!