Einstellungen DNS

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich betreibe 3 AccessPoints in einem großen Einfamilienhaus (UI AC HD) mit einem CloudKey Gen2+.

Bei den DNS-Einstellungen für die Access Points, Cloud Key und Fritzbox bin ich mir jedoch nicht sicher ob diese korrekt sind:

Fritzbox mit IP-Adresse: 192.168.1.1

DNS-Server wird vom Internetanbieter zugewiesen:

Screenshot CloudKey: muss das Feld "Secondary DNS" ausgefüllt werden?

gleiche Frage bei den jeweiligen AccessPoints:

Anbei noch ein Screenshot von einem Smartphone. Hier möchte ich feste IPs an den Geräten vergeben.

Sind diese Einstellungen korrekt?

Vielen Dank

Edited once, last by andreas456 (February 15, 2025 at 8:15 AM).

• Ein DHCP Bereich der 9 Leases mit 10 Tagen Gültigkeit vergeben kann... die dürften recht schnell weg sein, und dann kann sich kein neues Gerät mehr verbinden. Da wäre die Empfehlung, den DHCP Pool größer zu ziehen, z.B. von .150 - .250 . Dann kannst Du unterhalb Deine fixen IPs einsortieren.

DNS Anbieter vom Provider in der Fritzbox will man nicht, weil i.d.r. zensiert. Da trägt man dann den DNS von Google, Cloudflare, Quad9, OpenDNS oder was anderes ein.

Welchen Sinn sollen fixe IPs für Smartphones machen ?

• Hallo andreas456 und willkommen an Board.

Ich empfehle Dir in Deinem Gateway (FRITZ!Box) den / die gewünschten DNS-Server zu konfigurieren (siehe dazu Kommentar von Supaman ) und dann im (W)LAN immer auf das Gateway zu verweisen, falls Du kein pi-hole oder AdGuard betreibst - und dann gibt es eben nur einen DNS-Server, der Rest bleibt leer. Dann brauchst Du auch keine / weniger manuelle Einstellungen vornehmen - schon gar nicht bei den Mobil-Geräten. :/

Falls Du wolltest, dass jedes Gerät immer wieder seine IP erhält, welche es schon mal hatte, dann kannst Du auch einfach für Deine Geräte die private MAC-Adresse (Android & Apple) abschalten und schon bekommt das Endgerät immer wieder die gleich IP zugewiesen.

Die fremden Geräte kannst Du ja in das Gast-(W)LAN verbannen und die können dann auch die gewürfelten MACs behalten.

Oder Du musst Dein Szenario besser beschreiben...

• ok. vielen Dank erstmal.

Welche Gültigkeit (Leasezeit) sollte man eintragen? 1 Tag?

Ich benötige die Fritzbox nur wegen der Telefonanlage. Diese ist am s0-Anschluss der Fritzbox verbunden.

Langfristig möchte ich aber von der Fritzbox weg. Wo schließe ich dann meine Telefonanlage an?

Noch eine Frage: ich verwende einen USW Pro 24 POE Switch. DHCP-Server ist momentan die Fritzbox. Kann ich das auf Unifi Geräte umstellen? CloudKey oder Switch?

Edited once, last by andreas456 (February 16, 2025 at 7:31 PM).

• Guten Abend,

Welche Gültigkeit (Leasezeit) sollte man eintragen? 1 Tag?

Ein Tag ist ein guter Zeitraum. :thumbup:

Ich benötige die Fritzbox nur wegen der Telefonanlage. Diese ist am s0-Anschluss der Fritzbox verbunden.

Langfristig möchte ich aber von der Fritzbox weg. Wo schließe ich dann meine Telefonanlage an?

Nunja, Du musst Dich ja irgendwie bei Deinem Anbieter registrieren. Da Du das ja jetzt mit er FB machst nehme ich an, dass die TK-Anlage das nicht selbst kann. Dafür (IP-Telefonie --> S0) wirst Du auch weiter eine Lösung brauchen, falls Du Dich nicht nach einer neuen Telefonie-Lösung für Deine Anforderungen umsehen willst.

Wie auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben nutzen hier viele - so auch ich - eine abgelege FRITZ!Box als TK-Anlage für zu Hause.

Noch eine Frage: ich verwende einen USW Pro 24 POE Switch. DHCP-Server ist momentan die Fritzbox. Kann ich das auf Unifi Geräte umstellen? CloudKey oder Switch?

Beim Switch bin ich mir nicht sicher (eher nein), aber beim CloudKey (egal welcher) ganz sicher NEIN. Der Key stellt keinen DHCP-Server zur Verfügung, der Switch meine ich auch nicht. Da brauchst Du weiterhin Deine FRITZ!Box oder ein UniFi-Gateway.

• Ich benötige die Fritzbox nur wegen der Telefonanlage. Diese ist am s0-Anschluss der Fritzbox verbunden.

Deine uralt isdn TK Anlage braucht halt die Übergangskrücke S0 ausm Router. Gibts kaum noch neu und auch AVM hat sich davon verabschiedet. Über kurz oder lang wird eine IP TK-Anlage notwendig, und die hängt einfach mal am Netzwerk.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!