Planung neues Bungalow Netzwerk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

wir haben einen Bungalow gekauft und nachdem meine Frage zur Doorbell schon so schnell beantwortet wurde, hier die Planung für das Netzwerk:

Passt das so zusammen? Im Büro verbaue ich eigentlich nur Cisco. Was auf der Zeichnung fehlt sind Geräte die per Wlan eingebunden werden, z.B. Ubiquiti Camera G4 Instant. Das Wlan selbst wird in 3 Netze aufgeteilt: Privat, Gäste, Homeoffice

Was die Dream Machine angeht: Den einzigen Unterschied den ich zwischen Pro und SE feststellen konnte ist das bei SE die Ports PoE haben. Das kann ich erst entscheiden wenn es ans Renovieren geht und ich sehe ob ich Kabel für die Doorbell zur Haustür legen kann oder ob diese per Wlan angebunden wird.

Thema FirtzBox: Die bleibt vorerst erhalten. Ich hatte die 7590 erst letzten Sommer gekauft. Lan 2 wird als Exposed Host wir schon hier im Forum beschrieben konfiguriert. Irgendwann löse ich das dann auch auch mit Modem und Adapter fürs Telefon

Was mit noch fehlt: Einen Gegensprechanlage fürs Hoftor. Irgendwie bin ich da im Unify Sortiment nicht so richtig fündig geworden.

Freue mich auf eure Antworten

Grüße

FnF

• Moin,

Frage: wieso USW-Flex und damit wieder die Herde Dezentral? Macht es nicht mehr sinn lieber ein paar mehr Kabel zu ziehen und somit ein paar mehr Netzwerkdosen zu setzten und dafür die Ganze Hardware Zentral setzen zu können.

Wozu brauchst du ihm Wohnbereich 10G Anbindung? Für ein bisschen TV usw. wirst du das niemals ausreizen. und selbst die ganze Hardware unterstützt das nicht. Egal ob AppleTV oder FireCube o.ä. ....

Wenn das Netzwerk Ordentlich mit Cat 7 ausgebaut ist dann dürften dort auch ohne Probleme 10Gbps möglich sein.

• Ist im aktuellen IST Zustand des Hauses (Bj 1981) deutlich einfacher. Ich muss vom Keller über den bestehenden kleinen Kabelschacht / Rohr auf die Zimmerdecke/Dachboden und da von dort von oben durch die Zimmerdecken in die einzelnen Räume.

Die Access Points im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Keller brauchen schon 2,5Gbit Anschlüsse, da baue ich die Verbindung gleich mit 10Gbit.

• Moin FnF,

Was auf der Zeichnung fehlt sind Geräte die per Wlan eingebunden werden, z.B. Ubiquiti Camera G4 Instant.

Überlege dir, wenn du neue Kabel ziehen kannst, ob du nicht lieber auch Netzwerkkabel für Kameras vorsiehst, ja es klappt schon ganz gut mit WLAN, aber es gibt nichts über ein Kabel und wenn du später mal eine USV planst, könnten auch die Kameras weiter über PoE versorgt werden, ich denke, du wirst nicht jede Steckdose für die Kameras einzeln ziehen ;). Alles, was ein Kabel bekommen kann, sollte es mMn auch, auch die Doorbell kann ich dir nur ans Herz legen, nimm die PoE Version, ich habe meine G4 Doorbell WiFi, die erste Version getauscht als die PoE verfügbar war, bereut habe ich es definitiv nicht außer das Loch im Geldbeutel :saint:.

Frage: wieso USW-Flex und damit wieder die Herde Dezentral? Macht es nicht mehr sinn lieber ein paar mehr Kabel zu ziehen und somit ein paar mehr Netzwerkdosen zu setzten und dafür die Ganze Hardware Zentral setzen zu können.

Ja, mehr Netzwerkdosen macht auf jeden Fall Sinn und es dann Zentral von einem Platz aus verwalten, USV wie oben erwähnt als Beispiel.

Wozu brauchst du ihm Wohnbereich 10G Anbindung? Für ein bisschen TV usw. wirst du das niemals ausreizen. und selbst die ganze Hardware unterstützt das nicht. Egal ob AppleTV oder FireCube o.ä. ....

Ich nehme an es geht um den U7 Pro Max, der mit 2,5 Gb angebunden werden soll, macht Sinn, aber auch hier was du vorher geschrieben hast, mit mehr Dosen oder Wand / Deckenauslässe ist es zentraler.

Wenn das Netzwerk Ordentlich mit Cat 7 ausgebaut ist dann dürften dort auch ohne Probleme 10Gbps möglich sein.

:thumbup:

Wenn man es auf die Spitze treiben darf, dann einfach ein glattes Leerrohr zentral zu jeder Netzwerkdose mit ziehen, dort kann man dann später Glasfaser einblasen ;), weiß gerade nicht welchen Durchmesser, aber ich tippe mal um die 10 mm das Leerrohr.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!