Mobile Router von Ubiquiti / Erfahrungen / GL.iNet GL-MT3000 (Beryl AX)

• Hallo Ubiquiti-Freunde,

ich hatte das Thema schon einmal da ich aber hier wieder so viele Themen gelesen hatte über LTE wünsche und es auch immer von den Ubiquiti Geräten gesprochen wurde möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Folgendes ist gewünscht:
    - Dauer VPN vom Urlaub/Hotel (VPN Wire oder so?) Am liebsten was mit der UDM SE gut zusammen Arbeitet.
    - Es sollte wenn möglich per Kabel an den vorhanden Router anzuschliessen oder per WLAN sich in den Vrohanden Router anzumelden

- Geschwindigkeit wären "egal" 100 - 300 MBIT würden langen mehr bekommt man selten Unterwegs, soll auch nur zum Surfen sein oder ggf. Urlaub TV anschliessen damit Prime und Co auch
    laufen oder Waipu TV

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

- Es werden so max 10 Geräte an den Router per WLAN angeschlossen sein
    - LTE/5G wären jetzt so keine Pflicht außer ich könnte es als Backup an die UDM SE anschliessen
    - Per Strom wäre am liebsten da es ja dauer VPN machen sollte

Bei den Ubiquiti Mobilen Routern finde ich so im Netz keine Videos oder so welche genau beschreiben wie a. die Oberfläche ist b. ob die auch als WLAN Router nur fungieren können wir der GL iNet c. Ob die etwas von der UDM SE übernehmen könnten wie den WLAN Namen zu Hause damit man die Geräte nicht "anlernen" müsste. Also PW und so eingeben.

Also Preis wäre 2 Rangig sollte aber schon Preis/Leistung haben.

Danke Euch für Tipps.

LG
    Fred

• Hi,

ich habe noch den alten Beryl GL-MT1300 genau für den selben Einsatz im Urlaub und das funktioniert wunderbar.

Du kannst sogar in Hotels mit Client Begrenzung einfach den Beryl im WLAN anmelden und dann so viele Clients in deinem WLAN anmelden, wie du möchtest

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Wenn dir das WLAN im Urlaub zu langsam ist, kannst du am Beryl noch einen LTE USB Stick anschließen.

Hier habe ich von Huawei einen günstigen LTE Stick

https://consumer.huawei.com/de/support/smart-home/e3372/

Es kommt jetzt ein neuer Spitz Plus raus, der alles in einem ist und den liebäugle ich auch schon, da mein Beryl in die Jahre gekommen ist

https://www.gl-inet.com/products/gl-x2000/

Aber ansonsten ist der eine klare Kaufempfehlung als Reiserouter mit Wireguard usw usw.

• Hallo ph4nt0m ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Modell GL-X2000 ist ja schon ein recht "großer" für Unterwegs. Aber Grundsätzlich sagst Du ein MT 3000 wäre schon besser.

Aber mit dem Ubiquiti Mobile keine Erfahrung bis jetzt, ob die "nahtloser" passen wenn man Ubiquiti im Einsatz hat.

Ich glaube der MT 3000 wäre für mein Gepäck schon gut der ist Beryl GL-MT1300 ja das ältere Modell zu dem MT 3000.

• Schon lustig was es für Zufälle gibt.

Erst gestern habe ich angefangen mich mit dem selben Thema zu beschäftigen. Dabei bin ich recht schnell auf GL iNet gestoßen.

Gefühlt 30 YouTube Videos später bin ich ziemlich von den Reiseroutern von GL iNet überzeugt.

Jedoch soll noch im Frühjahr 2025 eine neue Versionen mit Wifi 7 und 2,5G LAN / WAN in den Verkauf kommen. (Slate 7 GL-BE3600)

Entscheiden werde ich mich zwischen dem neuen und Vorgänger Modell abhängig vom Preis.

• Das mit dem WiFi 7 habe ich auch gesehen ist aber am Ende nicht so wichtig gewesen ist halt für den Uralub/Hotel.

Glaube das der MT 3000 immer noch Power hat und einige haben den hier im Forum auch im Einsatz.

Wie gesagt so einen Ubiquiti wäre auch fein aber die Katze im Sack holen ist am Ende auch zuviel Geld.

Da keiner so einen Ubiquiti wohl im Einsatz hat werde ich mir dann wohl den MT 3000 holen die größe und Funktionen langen da.

• Den GL-E750V2 finde ich auch sehr interessant.

Man hat zwar ohne Adapter keinen LAN-Port, aber im Hotel ist das auch eher selten geworden.

Dafür ist ein G4 Modem und ein 7000 mAh Akku integriert.

Man kann ihn also im Hotel mit dem Wifi verbinden, aber zusätzlich eine eSIM darauf laden.

Selbst wenn kein Netzanschluss vorhanden ist, hat dank Akku jeder seine mobilen Daten.

Das kann man sich auch sehr einfach schön rechnen, weil man nur eine eSIM im EU Ausland kaufen muss und nicht für jeden in der Familie eine eigene braucht. 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!