Dezentrales Netzwerk für Haus, Produktberatung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey Leute,

ich hatte schon ein paarmal den Anlauf genommen unser Haus, mit einem Netzwerk auszustatten. Allerdings habe ich die Idee immer wieder verworfen, weil ich nie ganz zufrieden war, entweder mit dem Layout des Netzwerks oder dem Preis.

Jetzt will ich nochmal einen neuen Versuch starten, da UniFi neue Komponenten rausgebracht hat.

Zahlen, Daten, Fakten:

- Bestehendes Haus aus den 60ger Jahren mit einigen Anbauten, ca. 250m^2 Wohnfläche + Garten

- aktuell von 5 Personen bewohnt, davon 4 reine Internet Nutzung, 1 will schnelles Netzwerk für Arbeiten auf dem NAS

Ist Zustand:

- Fritz!Box + verschiedenen Powerline Adapter

Soll:

- zukunftsfähig

- gutes, schnelles, stabiles WLAN

- Kamera Überwachung rund ums Haus

- verschiedene Netzwerke für Privat, Gäste, Smarthome

- schneller Netzwerkteil für Arbeiten vom NAS (ob die Person lange im Haus wohnen bleibt ist nicht klar)

Die Herausforderung die ich sehe ist, dass nicht renoviert werden soll und die Kabel trotzdem möglichst unsichtbar durchs haus verlaufen sollen -> möglichst wenig Kabel durchs Haus ziehen

Meine Idee ist nun, das Netzwerk nicht standardmäßig in einem Rack unterzubringen in dem alle Netzwerkleitungen zusammenlaufen, sondern das ganze dezentral aufzuziehen.

Also, UDM + Hauptswitch im UG und weitere kleine dezentrale Switche + Accesspoints auf den verschiedenen Etagen (EG + OG). Vorteil sehe ich hier das ich nur 5 Leitungen durchs Haus ziehen müsste, und die weiteren mehr oder weniger nur innerhalb des Raumes mit dem switch laufen würden (Flachleitungen hinter Fußleiste, usw.)

Ich habe das Versucht mal zu grob zu skizzieren und würde gern eure Meinung und vor allem eure Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben hören.

Habt ihr Ideen, was ich verändern könnte um das ganze Preisgünstiger zu gestalten? Gibt es etwas das ich ändern sollte? Gibt es etwas zu verbessern? Ist ein 10GbE Backbone nötig und sinnvoll?

Anbei habe ich einmal eine Grobe Skizze vom Haus mit den Standorten der Switche und der Hauptleitungen, sowie eine Skizze des Geplanten Netzwerks.

Danke und Liebe Grüße

• Moin johe47, WoW da hast du dir mal richtig Gedanken gemacht, das macht richtig Laune das zu studieren:thumbup:.

Also wenn es nicht am Geld liegt, wäre das schon eine "Finale Version" mMn.

Eine Überlegung, wenn ich das richtig deute, du ziehst alle Leitungen über das Dachgeschoss wieder in die einzelnen Räume, deshalb kommst du auf 5 Leitungen. Im Dachgeschoss ein Aggregation Switch mit 10 GB Glasfaser gekoppelt und dann oben verteilen auf die einzelnen Räume, vielleicht sogar wieder mit GF.

Ist ein 10GbE Backbone nötig und sinnvoll?

Wenn du es mitziehen kannst natürlich besser, als wenn du im Nachhinein wieder versuchen musst nachzuschieben.

Bin mal gespannt, was die anderen sagen :).

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Hey hommes,

danke für die Rückmeldung.

Genau, ich würde 4 der 5 Glasfaser Kabel über den Dachboden ziehen, da wir einen leeren Schornstein haben in dem ich gut hoch gehen kann, und an den entsprechenden Wänden einfach wieder runter, Ohne durch andere Zimmer zu müssen.

Den Aggregation hatte ich im Keller geplant, da der Dachboden im Sommer recht heiß wird. Meinst du das macht dem Aggregation was?

Hatte mir eben nochmal auf die schnelle einer Version mit

Pro 16 PoE statt den Aggregation, Lite 8 PoE statt den Flex 2,5 PoE und u6Pro statt u7pro durchgerechnet, das wären "nur" knapp 300€ Preisunterschied. Einzig Duplex cat7a wären wahrscheinlich günstiger als die Glasfaser.

Alternativ hatte ich sonst noch überlegt, ob es Sinn macht den Flex 2,5 PoE im Keller, gegen 1-2 Ultra Switche zu tauschen, an den hängen eh nur ein paar Kameras und evtl. ein u6 Accesspoint dran, wenn die Anderen nicht durch die Decke reichen mit 2,4ghz.

Edited once, last by johe47 (February 15, 2025 at 7:33 PM).

• Den Aggregation hatte ich im Keller geplant, da der Dachboden im Sommer recht heiß wird. Meinst du das macht dem Aggregation was?

Ja genau, stimmt, wenn du den im Keller hast, ist im Sommer natürlich besser und was du mit dem Kamin meinst, ist das Beste, was dir passieren kann.

Hatte mir eben nochmal auf die schnelle einer Version mit

Pro 16 PoE statt den Aggregation, Lite 8 PoE statt den Flex 2,5 PoE und u6Pro statt u7pro durchgerechnet, das wären "nur" knapp 300€ Preisunterschied. Einzig Duplex cat7a wären wahrscheinlich günstiger als die Glasfaser.

Ja, es sind 300 € was eine Menge Geld ist, aber du hast keine Probleme mit Spannungsübergriffen, falls du auch mal ein Stromkabel noch in den Dachboden legen musst.

Alternativ hatte ich sonst noch überlegt, ob es Sinn macht den Flex 2,5 PoE im Keller, gegen 1-2 Ultra Switche zu tauschen, an den hängen eh nur ein paar Kameras und evtl. ein u6 Accesspoint dran, wenn die Anderen nicht durch die Decke reichen mit 2,4ghz.

Würde auch ausreichen :thumbup:

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Kann ich eigentlich bei den flex 2,5GbE PoE, beide 10Gbit Ports nutzen? Es ist ja ein kombinierter Port mit SFP+ und RJ45 Anschluss.

Ich habe das so verstanden das ich entweder den RJ45 nehmen kann oder den SFP+, ist das richtig?
    Oder kann ich den SFP+ als Verbindung zum Aggregation nehmen und am RJ45 noch einen Rechner anschließen?

• Ich habe das so verstanden das ich entweder den RJ45 nehmen kann oder den SFP+, ist das richtig?
    Oder kann ich den SFP+ als Verbindung zum Aggregation nehmen und am RJ45 noch einen Rechner anschließen?

Moin, da muss ich gleich mal schauen, habe hier noch keinen im Einsatz, mal schauen, was das Netz so hergibt.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Kann ich eigentlich bei den flex 2,5GbE PoE, beide 10Gbit Ports nutzen? Es ist ja ein kombinierter Port mit SFP+ und RJ45 Anschluss.

Man kann nur den einen oder den anderen nehmen. Beide gleichzeitig funktioniert nicht.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ich selber nutzte ide Ports and meiner UDM-Pro (nicht MAX) nur selten. Hatte dort schon Probleme mit mDNS und IOT und kein STP. Dito mit dem flex mini. (beim mini 2.5 hatte ich die Probleme nicht)

GF spart schon Strom, gerade beim Aggregation weil dann keine SFP+/RJ45 Module benötigt werden.

Eine Alternative statt POE switchen könnten POE Adapter sein. Sind zwar zusätzliche Geräte und ggf nicht so hübsch aber deutlich günstiger.

P.S. cooles Projekt

• Eine Alternative statt POE switchen könnten POE Adapter sein. Sind zwar zusätzliche Geräte und ggf nicht so hübsch aber deutlich günstiger.

Ok das wäre allerdings nicht nur mehr Kabelsalat und man muss mehr Steckdosen wieder haben und es ist auch Platz und auch wieder Abwärme, die zusätzlich daraus entsteht, würde ich persönlich nicht machen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ich denke wenn nur ein PoE gerät am Switch hängt, könnte man über ein PoE Adapter nachdenken. Danke für den Tipp.

Wie Wahrscheinlich ist es, dass Unifi den Flex XG switch für 10GbE noch an den neuen Standard, wie bei den Flex 2,5 Switch, in naher Zukunft anpasst?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!