Netzwerk Kabel außerhalb der spezifikation

• Hallo,

ich habe vor einiger Zeit vor der Frage gestanden, ob ich bei mir zu Hause Cat 7 oder Cat 8 verlegen soll. Seitdem frage ich mich, was wäre, wenn ich einfach 40 Gbit an einem Cat 7 Kabel betreiben würde.

Natürlich ist mir bekannt, dass dies nicht möglich ist, jedoch hatte ich schon immer die Vermutung, dass ein Cat 7 zumindest bei kurzer Distanz etwas mehr schaffen könnte.

Heute bin ich über ein Video gestolpert, das die Grenzen eines CAT 5e Kabel ausreizen sollte.

Normalerweise würde ich nicht mehr als 1 Gbit erwarten. Jedoch war es absolut kein Problem, 10 Gbit über das Kabel zu schieben. Einfach um den Faktor 10 höher als die Spezifikation hergibt.

Da fragt man sich schon, wie viele Reserven in unseren Kabeln schlummern.

Hier das Video:

Video

Edited 2 times, last by NetNovice (February 16, 2025 at 9:30 AM).

• Sowas hängt nicht nur vom Kabel selbst ab. Sondern von äusseren Störeinflüssen (Stromkabel in der nähe, ….), von der Leitungslänge, anzahl der Kupplungen und auch sehr stark von der Qualität der Steckverbinder(wie sauber wurde gecrimpt,…)

• Faktor zehn besser ist schon heftig

Was ist daran heftig? es ist ja der nächst größere Standard. verleg das ganze mal in nen Schlauch mit ner Stromleitung drin, und nix ist mehr mit 10G

Beim 5E Kabel macht es vorallem auch nen großen unterschied, ob du ein UTP F/UTP oder ein S/FTP Kabel nimmst.

Bei S/FTP ist tendenziell mehr Bandbreite möglich, da auch noch die einzelnen Adernpaare gegen übersprechend entsprechend geschirmt sind.

• Normalerweise würde ich nicht mehr als 1 Gbit erwarten. Jedoch war es absolut kein Problem, 10 Gbit über das Kabel zu schieben. Einfach um den Faktor 10 höher als die Spezifikation hergibt.

CAT 5e ist nicht offiziell Spezifiziert für 10GBASE-T, fertig

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Es sollte aber mal Offiziell mit in die "IEEE 802.3an" kommen dann halt mit reduzierter Länge.

Das wolle aber keiner, weil man unteranderem von "Ethernet über Twistet Pair = 100Meter"

nicht weg wollte und Cat5e halt nur bis 100Mhz spezifiziert ist.

Sprich nen Hersteller (Kabel, Stecker, Dosen) muss das einhalten was spezifiziert ist mehr nicht.

Viele können von Haus aus aber mehr weil deren Folie halt nen µ dicker ist und damit selber ein

nen Sicherheitsfaktor haben. Hersteller sagen dann gerne bis 22 Meter geht es bei UTP und bis

45 Meter bei STP Kabeln (Angaben sind grob, je nach welche Firma das grade niederschreibt)

Will man das haben ?

Nein, grade bei 10GB reicht schon nen zu strammer Kabelbinder im Bündel, ein zu langer

nicht mehr mit seinem Partner Verdrillter Draht in im Patchfeld oder oder der die Lüftung vom Schrank

die zwischendurch immer mal wieder hochläuft idm die Ganze Geschichte gegen die Wand fahren zu lassen.

Da hilft es wenig das das "Stabil" als Einzelens PatchKabel auf dem Tisch Läuft.

Edited 2 times, last by gierig (February 17, 2025 at 6:31 AM).

• Nein, grade bei 10GB reicht schon nen zu strammer Kabelbinder im Bündel, ein zu langer

nicht mehr mit seinem Partner Verdrillter Draht in im Patchfeld oder oder der die Lüftung vom Schrank

Gibt noch ein ähnlich Video wie das ob, das hatte der YT'er CAT5, 6,7 und 8 Patchkabel getestet mit knapp 100m Länge auf 10 GBit Durchsatz.

Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber das CAT7 und CAT8 Kabel war aus zwei Einzelkabel zusammen gesteckt und da war der Datendruchsatz am Ende unterirdisch schlecht - irgentwas um 5 GBit.

Einzig das CAT6 Kabel war bei knapp 10 GBit.

Also ja, jede (schlechte) Verbindungsstellen, jeder zu starke Knick im Kabel usw. kann die den Datendruchsatz ruinieren.

Deswegen sind Biegeradien bei Kabel ja auch so wichtig einzuhalten.

Deswegen wird für 10 GBit und höher ja in der Regel nur LWL genommen.

• Die Videos mit den 100m Kabel habe ich auch gesehen. Das Cat 7 war aus zwei Teilen verbunden und ich glaube das Cat 8 sogar aus drei.

Wobei eigentlich alle Kabel die durchgängig waren die 10G geschafft haben. Die Kupplung die er verwendet hat war aber komplett aus Kunststoff. Ich vermute mal das die nicht mehr als Cat6 hatte.

• Die Videos mit den 100m Kabel habe ich auch gesehen. Das Cat 7 war aus zwei Teilen verbunden und ich glaube das Cat 8 sogar aus drei.

Wobei eigentlich alle Kabel die durchgängig waren die 10G geschafft haben. Die Kupplung die er verwendet hat war aber komplett aus Kunststoff. Ich vermute mal das die nicht mehr als Cat6 hatte.

Ja, das war so ein 08/15 RJ45 Verbinder, die gibt es ja auch geschirmt.

Kann gut sein, das das CAT8 aus 3 Teile war - ich finde das video nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!