Eine URL im Internet nicht zu erreichen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Ubiquiti Feunde,

ich habe mal eine Frage wo sehe ich in der UDM SE warum einige URL im Internet nicht zu erreichen sind.

Tagesschau geht nicht oder Kleinanzeigen oder so, auch die Apps gehen nicht sobald ich aber 5G anschalte klappt alles Top.

Habe die UDM SE noch keinen Neustart unterzogen da mich die Ursache interessiert.

Danke für einen Tipp.

LG

Fed

• Ja das hatte ich aber ausgestellt zum testen, habe nichts verändert an der UDM SE.

Es geht sogar nicht einmal wenn man sich in die UDM SE einloggen will deren App zum bestätigen das man drauf möchte dafür muss ich dann 5G anschalten.

Ich nutze den Automatischen DNS von Ubiquiti, kann diesen auch nicht ändern zum testen da ich sobald ich das mache und speichern will auch noch sagt das Ihm eine IPV6 Adresse fehlt ist wohl ein Bug im System denn ich habe keine IPV6 vom Anbieter und es auch deaktiviert. Also warum meckert die UDM SE.

ich glaube das der DNS von Ubiquiti was hatte, denn nun geht es wieder alles.

Aber nun stellt sich die Frage warum ich den DNS nicht ändern kann, wollte jetzt demnächst ein PiHole setzen dann muss ich das doch auch da ändern?

Edited once, last by fred05 (February 16, 2025 at 10:12 AM).

• Ich habe die aktuelle Version drauf keine Beta

Werksreset nee nicht gemacht alles neu einrichten? Warum sollte doch gehen ohne ein Werksreset zu machen
    Nutze nur die neue Oberfläche das mischen sollte man nicht machen schreiben einige hier. Geht die alte überhaupt noch *lol*

• Also ich glaube der Fehler war im DNS von Ubiquiti der steht auf Automatisch denn wenn man 5G auf den Apple Geräten aktiv gesetzt hatte lief alles Top.

Ich wollte daher einfach nur den DNS von Auto auf Manuell stellen und hatte 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingetragen und beim Speichern der Settings ist dann der Fehler gekommen ich soll den Premär Server bei IPV6 eingeben der ist aber daktviert da ich keinen bauche wozu mein Anbieter hat nur IPV4.

Daher ds Ticket bei Ubiquiti die konnten das wohl nachstellen im Chat.

Es muss 100% der Autmatik DNS Fehler gewesen sein denn es ging nach ca 1Std wieder.

• Ja das es geht freue ich mich echt drüber aber man sucht welcher DNS es ist und ich will den ja ändern wenn ich den PIHole nun nehmen muss ich in den DNS ja da auch ändern können was das System nicht zulässt, bin gespannt was Ubiquiti dazu schreibt.

• Genau ... DNS auf dem WAN auf auto bedeutet, nutze den DNS den der Provider mit gibt... wenn dann hatte der ggf. Probleme.

Man sollte ohnehin nicht unbedingt den DNS auf dem WAN ändern sondern in den LANs. Gerade wenn Du vorhast nen pihole einzusetzen, sonst bekommt der nur Anfragen von der UDM und einige Features des pihole sind dann sinnfrei.

• Also im LAN für den PiHole dann ändern später sagst Du?

Aber man sollte doch trotzdem den DNS ändern können wenn ich nun den von Securepoint nutzen möchte mache ich das doch auf dem WAN und nicht im LAN oder wenn man Cloudfare oder Quad9 etc nutzen wollte, dann sollte das doch im WAN gehen?

• Die IP vom piHole habe ich jeweils als DNS von den Netzwerken angegeben, welche piHole nutzen sollen. Für bestimmte Netzwerke ist piHole somit gesetzt und für andere wieder nicht. Äquivalent habe ich das beim Unifi Werbefilter umgesetzt.

Wenn was nicht läuft, wie es soll, wechsele ich kurz das WLAN, bzw. stecke den Rechner im Switch um, und gut ist.

• Ich habe da die per DHCP vorgeschaltete FritzBox drin, welche wiederum auf den Provider zugreift. Andere haben Google drin, andere Cloudflare, andere wieder andere...

Es kommt halt darauf an, was man möchte.. Es gibt DNS Server, die filtern Werbung, es gibt welche, die bieten Jugendschutz. Es gibt da unzählige Möglichkeiten

• Ja das ist klar wenn man die FB davor hat hast Du da Deinen DNS drinnen.

Aber an alle würde man Cloudfare nicht in den WAN schrauben sondern eher im LAN?

Ne oder im LAN kommt nur dann später der PiHole die Adresse aber was kommt im WAN dann immer die vom Provider?

Ach ja das schreibt der Support:

To address this issue, please perform the following steps:

• Navigate to Settings>>Internet section of the UniFi network and click on the WAN network
    • Under IPv6 Configuration set the IPv6 Connection to DHCPv6 and DNS server to Auto
    • Click on apply changes
    • Set IPv6 Connection to Disabled
    • Click on apply changes
    • Then set the DNS servers manually under IPv4 Configuration section of the WAN network
    • Click on apply changes.
  • Befasse dich einfach mal etwas mit DNS und den verschiedenen Stellen, an denen man es konfigurieren kann und was es dann bewirkt.

Was Du erreichen willst, weißt Du selbst am besten. Und wenn Du durchblick hast, dann vermeidet es beim pihole später die üblichen Fragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!