VLAN Übergreifender Zugriff

• Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich hatte in der Vergangenheit, Netzwerkkomponenten von einem anderen Hersteller. Wies so immer ist, ich brauchte mal was neues. Jetzt habe ich ne Dream Maschine Pro, ein paar Pro Max Switch und AP's wie auch eine NAS usw.... Da es über das alte System äusserts schwierig und Umständlich war, eine VLAN Infrastruktur zu erstellen, habe ich nicht für Unifi entschieden. Was soll ich sagen, es sieht immer alles so einfach aus.

Ich habe nun die Hardware zusammen gebracht und entsprechende VLANS kreiert.

Das erste was mich wundert, dass ich den Witschen nur über den zur Verbindung genutzten Port ein VLAN zuweisen kann. Aber egal.

Ich habe nun ein IOT Netz, Kinder, normales LAN und ein Gäste wie auch DMZ VLAN gemacht.

Im IOT Netzwerk habe ich meine NAS. Nun wollte ich von meinem PC aus auf die NAS zugreifen. Ohne Erfolg. Wenn ich beide ins gleiche VLAN bringe, kein Problem. Es tut mir Leid, es heisst doch, Out of the Box ist der Zugriff möglich.

Folgende Settings unter Security habe ich gesetzt:

Generell Ad Blockig auf den netzten aktiviert

Intrusion Detection Prävention auf Auto

Port Forwarding auf HTTP HTTPS und FTP wie auch den Zugriff auf die NAS über einen separaten Netzwerkport (DMZ)

Der Rest ist alles noch Standard.

Vermutlich ist es ein total simpler Fehler. Vielleicht kann mich einer erleuchten. Danke

VG Digidiver

• Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass diese Einschränkung scheinbar nur über meinen MAC so ist. Wenn ich das ganze von einer Virtuellen Windowsmaschine auf dem Mac teste, geht alles. Sehr komisch.

• Ich habe nun das Problem gelöst. Scheinbar liegt es daran, dass das MacBook über eine Docking mit dem Netzwerk verbunden ist. Hierzu habe ich auch einen Beitrag im Community Forum gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!