Neuer Ftth Anschluss Schweiz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legi.

  • Guten Tag zusammen, Frage an user aus der Schweiz.

    Wir kriegen demnächst Ftth.

    Ich habe seit einigen Jahren UNIFI Produkte im Einsatz bin aber nur Anwender möchte mich aber gerne weiterbilden. Kennt dazu jemand ein gute Tutorials zur neuen Kontrolleroberfläche und den möglichen Einstellungen, Deutsch wäre super, notfalls halt Englisch. Möchte auch VLANS realisieren da ich einiges an IoT Geräten im Einsatz habe (Shelly usw,)


    Bisher habe ich UPC Cableanschluss Router bridged und UDM dran. Einige AP's und Switches, alles Unifi. Die neue Konfig könnte dann sein xy Router (Swisscom oder anderer Provider) auch wieder bridged mit der UDM Pro mit Glasanschlusss, Die UDM Pro bietet dann auch guten Durchsatz wenn man viel Securitiy einschaltet. Ev. spärer Failover mit günstigem UPC oder 4/5G Abo.

    Hat das schon wer erfolgreich umgesetzt, was ist zu beachten, welcher Provider ist zu empfehlen, welcher macht allenfalls Probleme? Man liest ja auch immer mal wieder was mit den TV Boxen der verschiedenen Provider


    Herzlichen Dank

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

    Einmal editiert, zuletzt von legi ()

    • Hilfreich

    Hi,

    ein gängiger Weg ist, den Originalrouter vom ISP anzuschliessen und da die TV-Boxen und Telefonie direkt drüber zu betreiben.

    Die UDM Pro dann mit statischer Route oder "DMZ" anzuschliessen und hinter dem Router des ISP zu betreiben.


    Zumindest die Swisscomrouter kennen keinen Bridge-Modus. Deshalb habe ich die UDM Pro bis vorgestern mit statischer Route angebunden. Habe nun mal umgestellt auf DMZ. Bin am Pröbeln und Spielen... Aktuell habe ich an der UDM Pro erst 6 Kameras, die ich benutze. Mein Heimnetz ist noch direkt am Router des ISP, Ziel ist es aber, nach und nach umzustellen.


    Tutorials zur Kontrolleroberfläche auf deutsch sind sehr dünn gesäht, bin auch immer wieder am Suchen. Fündig wirst du z.B. auf Youtube bei idomix oder teqqyde, da habe ich schon ein paar Sachen für mich brauchen können.

    Aber auch hier im Forum findet man schon einiges :winking_face:


    Gruss, Thomas

  • Besten Dank für die Info, ich werde mir wohl einen parallel Betrieb leisten und das Ganze auf der Glasseite neu aufbauen.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W