SSH Login

• Moin!

Ich habe eine furchtbar peinliche Frage an Euch, aber ich stehe scheinbar gerade massiv auf dem Schlauch. Ich entschuldige mich im Voraus, falls das zu dämlich sein sollte, aber ich schaffe es ums Verrecken nicht, mich per SSH in meine UDM Pro (Version 4.1.13) einzuloggen.

Settings -> System -> Advanced -> Device Authentication:

Sowohl Username als auch Password bestehen aus Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern. Keine Sonderzeichen. Dennoch kann ich mich weder mit dem angegebenen Username noch als root einloggen:

Selbes Spiel, wenn ich meinen Public Key verwende?! Was mache ich falsch!

Danke sehr, beste Grüße und einen schönen Tag!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Thorsten

• Hoi, prüfe:

Ob Port 22 erreichen kannst.

Benutzer name bitte nur kleine Buchstaben verwenden und keine Sonderzeichen oder zahlen

Password mal einfach mal Probieren mit ein simple Passwort wie 123456 nur zum testen.

Kucken ob irgend eine firewall regel Probleme machen könnte falls Einstellungen vor genommen wurde

LG Michael aka iTweek

• Das ist nicht der ssh Zugang für die UDM, sondern für Accesspoints und Switche, falls die einen ssh Zugang besitzen (ist bei einigen neuen Geräten nicht vorhanden).

Fürs Gateway unter Settings - Controll Plane - Console ... anhaken und Kennwort setzen.

• OMG!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich habe es auch gefunden. Es war tatsächlich meine Dummheit, weil ich lange nichts mehr mit der UDM Pro gemacht hatte:

Der SSH-Zugang, der unter Settings -> System -> Advanced konfiguriert wird, gilt für alle Network Devices (APs, Switches usw.) nur NICHT für die Konsole der UDM Pro selbst.

Den SSH-Zugang für die UDM Pro aktiviert man unter UDM Pro -> Control Plane -> Console -> Advanced. Fatalerweise war dort SSH bereits angekreuzt, sodass ich dem keine weitere Beachtung geschenkt hatte. Man MUSS aber zwingend manuell ein neues Passwort vergeben und abnicken, dass schlimme Sachen passieren können, wenn man SSH aktiviert. Dann funktioniert es auch mit ssh root@192.168.205.1 und dem soeben vergebenem Passwort.

Beste Grüße

Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!