Ausleuchten wo die AP‘s hin sollen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Wenn Du es richtig machen willst brauchst Du ein Messgerät das die Situation ausleuchtet. Die Dinger sind aber alles andere als günstig.... Es gibt Firmen die so was den ganzen Tag machen, such mal ob Du was in Eurer Region findest.

  • ...also, ich benutze eine App von Devolo, die hat m.E. die beste Auflösung. Da muß man aber alle Werte selbst protokollieren. Als Werkzeug für die Planung mit Notebook vor Ort: Stichwort heatmapper

  • ...also, ich benutze eine App von Devolo, die hat m.E. die beste Auflösung. Da muß man aber alle Werte selbst protokollieren. Als Werkzeug für die Planung mit Notebook vor Ort: Stichwort heatmapper

    Naja, das sind aber alles theoretische Werte die headmapper oder Apps herausbringen. Wirkliches Ausleuchten wirst Du nur mit den entsprechenden Messgeräten hinbekommen. Zuhause wäre das sicherlich übertrieben, ich habs trotzdem gemacht :smiling_face: (sitz aber auch an der Quelle)

  • ...wenn ich mit einem Meßgerät einen Meßwert erziele, ist es kein theoretischer Wert, sondern ein, wenn auch mit Fehlern behafteter, Meßwert. Es gibt in unserer Branche auch Simulationsprogramme (meist von Hardware-Herstellern), die die baulichen und räumlichen Bedingungen nachzustellen versuchen (Simulation), diese produzieren theoretische Werte.

    Von diesen würde ich Einsteigern abraten - immer zuerst praktisch vor Ort messen.

    Soeben habe ich die App "Wifiman" probiert - ich bin überrascht, was die kostenlose Anwendung kann!

    Man sollte sich natürlich mit der Materie auskennen, oder jemand befragen, der sowas schon gemacht hat.

  • das mit dem "vor Ort messen" ist aber immer dann ein Problem, wenn es sich um einen Neubau handelt, in dem eben noch nicht alles so steht wie es später sein wird.
    Das Thema "Ausleuchtung" ist ja grundsätzlich nicht neu.


    BTW: Im Controller kann man das ja auch recht schön in der Topografie hinterlegen und auch virtuell vorab darstellen.
    Allerdings nicht über mehrere Etagen.
    Ob man ubiquiti sowas auf die Wunschliste schreiben kann? :thinking_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • wir haben eine Anfrage von einem Hotel, welches wir mit WLAN versorgen sollen.
    wie bekomme ich raus, wo ich die AP‘s installiere. Ich soll dem Elektriker sagen wo die Lankabel hin sollen. :question_mark:

    Wir haben in der vorherigen Firma wo ich war viel WLan-Installation gemacht und uns für solche Zwecke ein Messprogramm zugelegt, womit man vor Ort dann einen testweise "installierten" AP ausmessen kann.

    Simulationen sind nice-to-have aber ab Ende können die nicht alle Gegenebheiten nachbilden und die Realität ist dann doch anders als die Simulation.


    WEnn man das als Firma professionell machen will, kommt man um solche Investitionen nicht rum.

  • die Realität ist dann doch anders als die Simulation.

    Ja ... und die Realität im Neubau ist dann noch eine ganz andere als die im fertigen Objekt.
    michiszb (der Threadautor) hatte ja die Anforderung, dass er in einem Neubau entscheiden soll wo die APs platziert werden sollen, damit der Elektriker die Leitungen entsprechend legen kann.
    Hatte er nicht so geschrieben ... ist mir aber bekannt.
    Das ist aber mit (egal welchem) Ausleuchtungsequipment überhaupt nicht zu leisten.


    Das ubiquiti Design Center hilft da schon eher, weil man dort theoretische Gegebenheiten einbauen und vorplanen kann.
    Allerdings ist es wohl etwas übers Ziel hinaus, wenn der Informationstechniker dem Elektriker genau vorschreibt wie der seine Kabel zu verlegen hat.
    Das kann (und muß) der selber entscheiden.

    Der ITler ist gut beraten sich darauf zu beschränken, die Standorte zu benennen, an denen er eine Anschlußdose benötigt.

    Also wieder nichts mit dem Design Center.


    In den meisten Fällen hilft das Controller-Tool (Network > Karte > Grundriss), in das man dann schon vorab die gewünschten APs hinterlegen und platzieren kann.
    Leider ist das aber auch nur sehr rudimentär, weil es keine Möglichkeit bietet verschiedene Etagen eines Gebäudes zu verknüpfen und auch nicht zu berücksichtigen vermag, in welcher Höhe (Decke, Wandmontage etc.) die APs angebaut werden.

    Daher rührt wohl die Fragestellung in diesem Thread.


    WEnn man das als Firma professionell machen will, kommt man um solche Investitionen nicht rum.

    und da hilft eben in der Bauplanungsphase auch keine Investition in eine professionelles Ausleuchteprogramm bzw. -werkzeug.

    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • ---

    Leider ist das aber auch nur sehr rudimentär, weil es keine Möglichkeit bietet verschiedene Etagen eines Gebäudes zu verknüpfen und auch nicht zu berücksichtigen vermag, in welcher Höhe (Decke, Wandmontage etc.) die APs angebaut werden.

    ....

    Aus der Erfahrung, die wir mit vielen Objekten gemacht haben, gehören die AP unter die Decke und nicht an die Wand.

    Zudem gehören auf jede Etage AP, die sollten tunlichst nicht mehrere Etagen versorgen, das bringt nur Probleme.


    Je nach Größe des Objektes kann man schon grob überschlagen, wieviele AP dahin müssen, da braucht es kein Planungsprogramm mehr.

    Lieber mehr planen und nachher nicht installieren als zuwenig geplant haben und nachher noch weitere benötigen.


    Ich habe selber bei einem Kunden im Hotel gewohnt, wo der AP an der Treppe war und 5 Zimmer weiter schon kein Netz mehr war - da kannst du am Ende nicht mit Simulationen berechnet, sondern nur messen.


    Wir haben in Wohnheimen auf 25m geraden Flur 3 AP hingehangen, damit in allen Apartment genug WLan-Pegal war, lt Simulation hätte einer gereicht. Zum Glück war da ne abgehangende Decke und eine Versorgungsschaft, da wir problemlos Kabel da reinpacken konnten. Das haben Messungen mim Rohbau ergeben.

  • Aus der Erfahrung, die wir mit vielen Objekten gemacht haben, gehören die AP unter die Decke und nicht an die Wand.

    Das ist ja auch die Regel, wenn man neue WLan-Netzwerke plant.

    Andererseits stellt sich dabei die Frage, aus welchem Grund gerade UniFi diverse WLan-Komponente in ihrem Portolio hat, die in Wanddosen eingebaut werden können.
    Vielleicht breitet sich das WLan in den USA ja anders aus als hier bei uns :thinking_face:


    Aber Du hast ganz recht ... man muß nicht jeden Mist mitmachen ...

    ich baue auch keinen Stecker auf ein CAT7-Kabel, obwohl das ja gerade in den UniFi-Videos immer wieder gezeigt wird.

    Ich kenne auch keinen Elektriker, der einen Stecker an ein 3x1,5er NYM anschraubt, weil so ein Kabel ja gar nicht für ständige Bewegung vorgesehen ist.

    Zudem gehören auf jede Etage AP, die sollten tunlichst nicht mehrere Etagen versorgen, das bringt nur Probleme.

    Ja, je mehr je besser, vor allem für den Verkäufer .. das ist klar.

    Dennoch wäre es hilfreich, wenn UniFi ihr Toll in die dritte Dimension eröffnen täten ... und mehr habe ich ja auch nicht geschrieben.:winking_face:

    Und was dann die Versorgung der drunter. und drüberliegenden Räume angeht, da sind die APs der anderen Etagen durchaus eine willkommene Ergänzung, weshalb ich die APs gerne etagenweise etwas versetze.


    Grundsätzlich würde ich die Anzahl der notwendigen APs für das Hotel auch aus der langjährigen Erfahrung ermitteln und anbieten, zumal in einem Neubau eben keine vernünftige Vorab-Ausleuchtung passieren kann.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9