Der Gartenschuppen...

• wie machst du das?

Mit einer speziellen Steuerung, soll angeblich sogar für die Lebensdauer der Module sprechen.

Bei mir geht es aber weniger um die Ausbeute im Winter, sondern eher um die Schneelast.

Bei meinen Paneelen stand es nicht im Datenblatt, ich habe bei JA Solar angefragt und die haben mir eine kompatible Steuerung genannt.

Ich habe die "De-Icing-Box" von Solutronic, es gibt aber auch noch welche von Kaco die das direkt im WR verbaut haben.

Gibt sogar WR von SMA im Angebot, die diese Funktion bieten.

Andernfalls könntest du dir auch 'ne Rohrheizung unter die Panels legen...

unifi

Edited 2 times, last by JaXnPrivate (February 25, 2025 at 5:24 PM).

• Das ist problemlos möglich, sind ja Glasscheiben.
    Aber ich finde chemische Lösungen nicht so dolle. Ich bräuchte dafür mindestens einen 5 Liter-Kanister bei 30 Module.

Hätte ich schon kein Bock drauf, jeden Tag herauszugehen und die Panels einzusprühen, dann lieber vereist lassen :D

Sicherlich auch nicht gut für die Umwelt...

unifi

• Bei mir geht es aber weniger um die Ausbeute im Winter, sondern eher um die Schneelast.

Alles andere macht auch mMn. keinen Sinn, bis zu 835V was er hochschieben kann und dann mal 5 A, verbrätst du mal eben 4.175 W, ich weiß so genau ist es nicht, aber nur mal als Anhaltspunkt, das bekommst im Winter nicht wirklich wieder rein, und das gilt ja für einen Strang :huh:. Hast du schonmal geschaut was der macht, wenn -10° sind und wie lange er dann aufheizt, würde mich echt mal interessieren, bin gerade dabei meine Virctron Anlage aufzubauen und da geht eine Spannung pro String von maximal 450V.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Alles andere macht auch mMn. keinen Sinn, bis zu 835V was er hochschieben kann und dann mal 5 A, verbrätst du mal eben 4.175 W, ich weiß so genau ist es nicht, aber nur mal als Anhaltspunkt, das bekommst im Winter nicht wirklich wieder rein, und das gilt ja für einen Strang :huh:. Hast du schonmal geschaut was der macht, wenn -10° sind und wie lange er dann aufheizt, würde mich echt mal interessieren, bin gerade dabei meine Virctron Anlage aufzubauen und da geht eine Spannung pro String von maximal 450V.

Die Panels erwärmen sich ja nicht so, dass du darauf kochen kannst...

Zeit habe ich noch nicht gestoppt, ehrlich gesagt, hatte ich auch die letzten Jahre keinen wirklichen Winter mehr...

Sobald es unter 0 geht, fängt der Prozess an, sodass ich morgens kein Eis mehr drauf habe.

unifi

• Hallo,

ich hatte auch schon mit Akku-Cams im Freien meine Erfahrungen gesammelt: Akkus halten insbesondere bei Kälte nicht sehr lange, Solar-Panels helfen im Winter nicht wirklich (wohne über 600 m Höhe, im Winter schon mal mehrere Tage dicker Nebel) und Akku-Cams haben i. d. R. keine dauerhafte Verbindung mit z. B Synology Surveillance, die ich einsetze.

Letzten Endes eine einfache Cam (billige wlan imou mit PIR, ist onif-fähig) mit WLan und fester Stromversorgung verbaut. Klappt sehr gut.

Für deinen Fall würde ich mir analog überlegen, eine WLan Cam mit PIR zu verbauen. D. h. der Strom wäre dauerhaft an, die Cam lässt sich einstellen wann sie mit Bewegungsauslösung und wann dauerhaft aufzeichnen soll.

Wenn der Strom dauerhaft an ist -> Lampe in der Hütte mit extra Schalter vor Ort versehen und / oder per shelly Modul steuern.

Das sollte zuverlässig funktionieren ohne Akku aufladen, Panels reinigen etc.

• ich würde vielleicht damit nicht unbedingt den Lichtschalter nehmen, sondern eher davor abnehmen und eine Steckdose schaltbar machen oder aber du möchtest beides Smart haben, dann nimm einen Shelly 2.5 der kann zwei Schaltungen realisieren und dann hast du beides Smart :).

So habe ich es jetzt auch gemacht - Shelly unter die Dose und fertig oast die Laube 😅

• Perfekt ;):thumbup:

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Hallo alle zusammen.

Ich habe letztes Jahr 2x LAN und 2x Stromkabel ins Gartenhaus verlegt (Wand durchgebohrt).

Das Gartenhaus hat 1x Switch, 3x Kameras und 1x AP. Alles Unifi Produkte. Strom bekommen sie über PoE vom usw 24 Enterprise.

Dieses Jahr habe ich noch das neue Anker System aufs Dach und die Anker Solix ins Gartenhaus.

Separater Stromkabel mit eigener 16A Sicherung.

Kann es nur empfehlen. Einmal sauber verlegen und fertig.
    Redundanz nicht vergessen falls mal ein Kabel kaputt geht dann haste noch ein zweites.

Grüße

Abe

PS habe Shellys verbaut. Die mit dem Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!