Schlechte Downloadraten an Glasfaseranschluss

• Was man nicht vergessen darf, das GPON Zeugs und überhaupt der Aufbau der Providernetze, hat hier und da den Charme eines shared Mediums. Es kann also durchaus sein, dass hier und da die Anschlüsse nicht ganz so prall laufen wie anderswo.

Was aber natürlich nicht sein sollte, das Speedtests zum gleichen Ziel mit Router andere Ergebnisse liefern wie z.B. direkt am Modem mit PC Einwahl oder einem anderen Router, und das immer nachvollziehbar mit Wechsel der Hardware.

• QOS auf dem WAN angeschaltet? Das wäre noch ne Möglichkeit. Ansonsten ergibt das keinen Sinn, der interne Speedtest muss die volle Leistung anzeigen.

NEIN, es hängt davon ab, gegen welchen Server getestet wird. Die UDM sucht die sich selber bezogen auf dem Standort, den sie aufgrund der IP-Adresse "glaubt" zu erkennen.
    Und die Lokalisierung aufgrund der IP-Adresse geht sehr häufig in die Hose, besonders bei zusammengekauften Stadt-Netzen bei Glasfaseranbieter.

Früher konnte man die Testserver einfach aus wählen, geht nur noch unter der Haube.

Mit der aktuellen EA-Version funktionieren manuelle Tests gar nicht, nur der automatische.

• Totaler quatsch! Du kannst per pppoe deutlich über 2gig da durch jagen über die udm pro.

Das glaube ich nicht, dafür gibt es zu viele Beschwerden zum Performen bei Nutzung von PPPoE in der Community. Gerade die Kombination GPON und PPPoE schluckt reichlich Rechenpower.

Es steht sogar irgendwo auf den UI-Seiten, dass PPPoE den Durchsatz stark runterzieht.

PPPoE ist ein Problem-Kind bei UI, dies nur in den letzten 3-5 Tagen.

Edited 2 times, last by phino (February 21, 2025 at 12:47 PM).

• hier mal mehr mal weniger... meiste so 935 Mbps... heute mal 908...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• phino Hast du die threads denn gelesen? Ich war auch betroffen mit meinem ucg ultra und seit einigen Updates ist das problem behoben. Hier mein speedtest https://www.speedtest.net/result/c/dfdb7…c0-71e8ced9af8e

Wir reden hier aber doch von der udm pro? Die schafft trotz pppoe deutlich mehr

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich nicht, die Frage war an den Threadersteller.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• lach ich weiss, darum habe ich oben drüber doch xnetworkerx geschrieben .... 8o

glatt übersehen. 🙈

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• phino Hast du die threads denn gelesen? Ich war auch betroffen mit meinem ucg ultra und seit einigen Updates ist das problem behoben. Hier mein speedtest https://www.speedtest.net/result/c/dfdb7…c0-71e8ced9af8e

Wir reden hier aber doch von der udm pro? Die schafft trotz pppoe deutlich mehr

Ich habe die UDM SE. Und ich kann gerade festgestellt, dass bei mir deutlicher Einbruch von 10% besteht seit der neusten Software. So wie oben von mir beschrieben. Bin jetzt bei mehreren Test über den gestrigen Tag von sonst 935 auf 810 runter bei einem 1000/500 Anschluss.

• Bei ihm ist das Problem aber auch ohne das Modul, das kann eigentlich nicht sein.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Bei ihm ist das Problem aber auch ohne das Modul, das kann eigentlich nicht sein.

tatsächlich kann ich das auch bei einem Kumpel mit Vodafone GF so bestätigen.

Der hatt auch nur vom dem Vodafone Anschluss an die UDM ein Netzwerkkabel an Port 9.

Also auch ohne Modul alles.

Er erreicht nur irgendwas über 630 statt der 950 oder 1000.

Er sagt wenn er seine Fritte drann hängt, dann hat er aber volle Pulle Geschwindigkeit.

Aber ich muss auch dazu sagen das die Fritte was die da anzeigt, nicht Aussagekräftig ist.

Das sind nur ermittelte Werte der Fritzbox zum Zeitpunkt der Syncronisierung, sagt aber nix zu dem tatsächlichen Zustand was aus.

Also ist kein Live Abbild des Up und Downstreams.

xnetworkerx Wenn du mal ein Backup der UDM machst um hinterher wieder den Ursprung einstellen zu können, dann mal ein Reset machst, und deine UDM mal neu einrichtest. Welche Werte du dann erreichst wären noch interessant. Wenn es danach besser geworden ist, dann richte den Rest wieder fertig ein, wen nicht spiele einfach das Backup zurück.

Wäre das bei dir Möglich das mal zu testen?

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Ich verliere langsam den Überblick, wer wie verkabelt hat.

WICHTIG:

Wer per LAN Kabel vom Glasfaser Modem an einen 1G Port der UDM geht, kann keine 1000MBit im Download schaffen. Da ist bei Max. 950 MBit Schluss.

Der Port muss 2.5G können, weder 1G und noch 10G helfen. 1G bremst, 10G kann das Modem nicht.

• Hi Uwe, Danke für die Erklärung. Leider kann mein Huawei kein 2,5Gbit... Habe ich eben gerade mal ausprobiert.

Daher komme ich nicht über 950Mbps :) Danke.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Telekom 1000/500, UCG-MAX am Telekom Glasfaser Modem2. Speedtest von eben.

Die Telekom ist dafür bekannt, dass sie ihre Leitungen/Tarife immer etwas darüber auslegen, damit sind sie das leidige Thema mit den pingligen Anrufer los: Ich habe 250 bestellt und bekomme nur 249. ;) Eigentlich eine schlaue Lösung.
    Das Problem ist dann meist die 1000 Leitung. Hier ist dann das Nadelöhr die 1 GB Ethernet-Leitung zum testenden PC. Die bringt halt nur tatsächliche 960-980. Wohldem der da einen 2,5 Port hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!