Ständig neue IPv6 Präfixe

  • Hallo,

    ich bekomme seit der Umstellung auf meinen Glasfaseranschluss (Port 10 meiner UDM-SE mittels SFP+ Modul per LAN-Kabel verbunden an das ONT meines Anbieters TNG Schleswig Holstein) ständig ein neues IPv6 Präfix.

    Dies passiert teilweise mehrfach am Tag, obwohl ich die Zwangstrennung durch den Provider bereits habe abschalten lassen. Der Provider meint mein Router würde ein neues Präfix anfordern.

    Als ich noch bei Vodafone war, hatte ich über Monate das gleiche IPv6 Präfix. Damals war die UDM-SE über meine FritzBox 6591 im Bridge-Mode angeschlossen.

    Leider finde ich kein Log aus dem hervorginge wer das neue Präfix anfordert.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • Bleibt die IPv4 denn gleich? Ich bin auch bei TNG mit dynamischer IPv4, habe aber IPv6 derzeit nicht aktiv um das prüfen zu können.

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  • Das ist schon merkwürdig. Bei mir ist aktuell ipv6 deaktiviert, muss ich wohl mal bei TNG aktivieren lassen, dann kann ich auch mal testen. Zwangstrennung habe ich auch deaktivieren lassen und ne dynamische öffentliche ipv4 habe ich auch. Das ist schön geil das dies alles geht bei TNG.

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  • ständig ein neues IPv6 Präfix.

    Dies passiert teilweise mehrfach am Tag, obwohl ich die Zwangstrennung durch den Provider bereits habe abschalten lassen. Der Provider meint mein Router würde ein neues Präfix anfordern.

    ssh auf die UDM

    grep odhcp6c /var/log/daemon.log*

    gekürzter bekommst du sowas wie das hier (ich habe Zeitstempel, Hostname der übersichtshalber weggelassen)

    Code
    odhcp6c[1943152]: IA_PD 0001 T1 43200 T2 69120
    odhcp6c[1943152]: 2003:xxx:xxx:xxx::/56 preferred 86400 valid 86400
    odhcp6c[1943152]: T1 43200s, T2 69120s, T3 86400s

    preferred 86400 valid 86400 = wie lange ist die IP Gültig hier 24 Stunden

    T1 = 43200 = 12 Stunden = nach der Zeit soll der DHCPClient wieder bei Router der Delegiert nachfragen

    zum verlängern. Typisch halbe Leasetime

    T2 = 69120 = 19,5 Stunden = nach der Zeit soll der Client irgendeinen Router (es kann bei IPv6 viele geben nach Verlängerung fragen)

    Klappt hier mit diesen Werten einwandfrei (Telekom)

    Wir hatten das hier aber schon in der Vergangenheit das hier Provider ne Zeit von einer Stunde (preferred 3600) eingestellt hat

    was dem DHCP Client von Unifi wohl zu kurz ist (empfohlen werden aber auch 24Stunden)

    Was hat du da stehen ?

  • Bei mir sieht es bei meiner TNG-Verbindung so aus:

    Code
    odhcp6c[3001601]: IA_PD 0001 T1 86400 T2 86400
    odhcp6c[3001601]: 2a00:12d0:xxxx:xxxx::/56 preferred 86400 valid 86400
    odhcp6c[3001601]: T1 86400s, T2 86400s, T3 86400s

    Hier sind also die Zeiten T1-T3 alle gleich (24 Stunden)

    Bei meiner Kabel Deutschland Verbindung steht da (habe ich aktuell noch parallel bis zum 28.2., danach ist der Anschluss leider gekündigt):

    Code
    odhcp6c[172315]: IA_PD 0001 T1 21600 T2 69120
    odhcp6c[172315]: 2a02:8108:xxxx:xxxx::/56 preferred 86400 valid 86400
    odhcp6c[172315]: T1 21600s, T2 69120s, T3 86400s

    Bei dieser Verbindung sind die Zeiten unterschiedlich (was meiner Meinung nach mehr Sinn macht).

    Mein Kabel IPv6 Präfix ist seit vielen Monaten gleich geblieben, nur das TNG-Präfix wechselt ständig.

    Hast Du eine Erklärung dafür?

  • Na da jemand DHCP und die Sinnvolle Einstellung der Timer nicht verstanden.

    Oder in Purer Absicht gehandelt.

    Jedenfalls wenn das der Response auf ein renew oder reuest ist (sollte 1-2 Seien höher stehen)

    Wenn T1 => Leasetime ist.

    Dann muss der Lease ablaufen und kann nicht erneuert werden.

    Ergo du bekommst nach 24 Stunden einen neuen Präfix...

    Das mag vom Carrier gewollt oder auch nur Dumm oder sogar beides

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    Ist ja dann quasi wie ne Zwangstrennung nach 24H...

  • Carrier machen keine Fehler, niemals

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    Deren Router können das auch und machen es "richtig"

    Nein das ist so richtig.

    oder

    Ja das soll so, alle 24 Stunden ne Neue IP für deine Sicherheit!!!elf!! (nur echt mit vielen "!")

    Drück dir trotzdem die Daumen...

  • TNG ist da zum Glück etwas empfänglicher für solche Infos. War schon oft bei denen vor Ort. Stefan.Hesse halt uns mal auf dem laufenden, interessiert mich als TNG Kunde ebenfalls.

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