Switch ist offline, funktioniert jedoch trotzdem weiterhin
-
- Problem
- other GW
- erledigt
- Privat
-
linxdisb -
February 19, 2025 at 3:33 PM
-
-
"Switch offline" bedeutet ja auch nur, dass er nicht mehr vom Controller gesehen wird (warum auch immer, ist dann ein Fehler in Deiner Netzwerkkonfiguration), nicht, dass er nicht mehr arbeitet. Unifi Geräte bekommen ihre Konfiguration vom Controller zugewiesen, speichern diese aber lokal und funktionieren unabhängig vom Controller.
Deine Screenshots werden nicht angezeigt, bitte die Board-Funktion dafür verwenden und nicht auf obskure Drittanbieter verlinken.
-
"Switch offline" bedeutet ja auch nur, dass er nicht mehr vom Controller gesehen wird (warum auch immer, ist dann ein Fehler in Deiner Netzwerkkonfiguration), nicht, dass er nicht mehr arbeitet. Unifi Geräte bekommen ihre Konfiguration vom Controller zugewiesen, speichern diese aber lokal und funktionieren unabhängig vom Controller.
Deine Screenshots werden nicht angezeigt, bitte die Board-Funktion dafür verwenden und nicht auf obskure Drittanbieter verlinken.
Die Bilder sollten jetzt für dich sichtbar sein.
-
Ja, besser, danke.
Wie ist denn Port 1 auf Deinem Gateway konfiguriert? Und wo genau läuft Dein Controller?
-
Ja, besser, danke.
Wie ist denn Port 1 auf Deinem Gateway konfiguriert? Und wo genau läuft Dein Controller?
Port 1 ist mein Internet-Uplink und mein Controller läuft über mein Linux Ubuntu laptop via Lan über mein Switch
-
Port 1 ist mein Internet-Uplink
Dann ist das schon mal zu klären. Laut Deinen Screenshots ist nämlich der Switch mit Port 1 am Gateway verbunden.
Außerdem: Was für VLANs hast Du denn angelegt? Und wie ist hier die Port-Konfiguration?
-
Dann ist das schon mal zu klären. Laut Deinen Screenshots ist nämlich der Switch mit Port 1 am Gateway verbunden.
Außerdem: Was für VLANs hast Du denn angelegt? Und wie ist hier die Port-Konfiguration?
Port 1-3 Sollen Controller, Router und Access-Point sein, 4-5 fiktive Mitarbeiter Ports und 6-8 fiktive seminarräume.
-
Ok, hast Du am Management-Netz denn irgendetwas verändert oder ist dies wie im Auslieferungszustand untagged 192.168.1.0/24?
Dein Laptop hängt dann an Switchport Nr. 1?
-
Ok, hast Du am Management-Netz denn irgendetwas verändert oder ist dies wie im Auslieferungszustand untagged 192.168.1.0/24?
Dein Laptop hängt dann an Switchport Nr. 1?
Mein laptop hängt am Switchport Nr.1, korrekt.
Und am Management-Netz sind diese Subnetze mit den jeweiligen Host-Adresses vergeben. -
Ok, mehrere Sachen, die nicht passen. Das Management-Netz sollte untagged sein, nimm also das Default-Netz (kann man bei Bedarf umbenennen).
Einstellige VLAN-IDs können Probleme verursachen, fange oberhalb von 20 an.
-
Ok, mehrere Sachen, die nicht passen. Das Management-Netz sollte untagged sein, nimm also das Default-Netz (kann man bei Bedarf umbenennen).
Einstellige VLAN-IDs können Probleme verursachen, fange oberhalb von 20 an.
Okay, also soll ich das Management-Netz umstrukturieren auf das Default-Netz, sollte dies den Fehler beheben?
-
Alle Unifi-Geräte und Deinen Laptop ins Default-Netz, dann das jetzige Management-LAN löschen. So sollte der Controller dann wieder alle Geräte erreichen können.
-
Alle Unifi-Geräte und Deinen Laptop ins Default-Netz, dann das jetzige Management-LAN löschen. So sollte der Controller dann wieder alle Geräte erreichen können.
Die VLANs der Mitarbeiter und der Seminarräume, welche nur fiktiv sind bleiben dann in ihrem VLAN bestehen
-
Was Du an VLANs konfigurierst ist total egal. Wichtig ist, dass der Controller und alle Netzwerkkomponenten miteinander sprechen können - und das geht am einfachsten, wenn alle im selben, ungetaggten Netz sind.
-
Was Du an VLANs konfigurierst ist total egal. Wichtig ist, dass der Controller und alle Netzwerkkomponenten miteinander sprechen können - und das geht am einfachsten, wenn alle im selben, ungetaggten Netz sind.
Okay verstehe. Werde es morgen testen und ggf. zurück kommen, da ich noch ein anderes Problem habe, vielleicht löst sich dies aber, durch den Umzug in das Default-Netz.
Sollten sich beide Probleme lösen, werde ich dieses Ticket schließen.
Vielen dank! -
Äh - gerne.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Wir sind hier ein Forum von Nutzern und haben mit Ubiquiti nicht mehr zu tun, als dass wir deren Geräte nutzen.
Ein "Ticket" hast Du demnach nicht erstellt und ich bin auch nicht Dein senior 3rd level support agent.
External Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Diesen Thread kannst Du natürlich als gelöst markieren, das wäre in der Tat höflich und eine gute Form.
-
Äh - gerne.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Wir sind hier ein Forum von Nutzern und haben mit Ubiquiti nicht mehr zu tun, als dass wir deren Geräte nutzen.
Ein "Ticket" hast Du demnach nicht erstellt und ich bin auch nicht Dein senior 3rd level support agent.
External Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Diesen Thread kannst Du natürlich als gelöst markieren, das wäre in der Tat höflich und eine gute Form.
Die Switch wird jetzt nachdem ich ins Default gegangen bin angezeigt, jedoch ist der Status bei der Switch "Click to Resolve", sowie alle Ports gräulich. Meine Verkabelung lautet wie folgt: Port 1 direkt Verbindung an den PC als Controller, Port 2 Direktverbindung an den Router (in den Slot mit der Kennzeichnung <...>), Port 3 Direkt Verbindung an den Access-Point.
-
Es ist doch auf Deinen Screenshots klar zu sehen, dass die Unifi-Geräte in unterschiedlichen Netzen sind. Was jetzt das Umbenennen von "Management" in "ManagementX" soll... Ich verstehe es nicht.
Ist das Ganze eine Projektarbeit für die Berufsschule oder so ähnlich?
-
Es ist doch auf Deinen Screenshots klar zu sehen, dass die Unifi-Geräte in unterschiedlichen Netzen sind. Was jetzt das Umbenennen von "Management" in "ManagementX" soll... Ich verstehe es nicht.
Ist das Ganze eine Projektarbeit für die Berufsschule oder so ähnlich?
Managementx ist die Umbennung vom Default-Netz...
ein paar der beigefügten Bilder sind leider auch ältere Bilder fällt mir auf, da alle im gleichen Netz sind, siehe hier. -
Fehler wurde gelöst durch die Umstellung der VPN und Routing.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!