Welche Kamera für meine Anwendungsfall? AI Turret, G5 PTZ oder?

• Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Jahren als wir ins Haus eingezogen sind mir ein Netzwerkschrank in den Keller gehängt und im gleichen Zug Kameras draußen aufgehängt.

Nun wird aufgrund von Renovierungen ein Gerüst aufgebaut und ich hätte die Möglichkeit weitere Kameras aufzuhängen.

Aktuell habe ich eine Kamera Vorne & Hinten aufgehängt und später kam noch die Doorbell dazu.

Mich hat damals allerdings schon gestört, dass ich die Hofeinfahrt nicht abdecken konnte, da mir das Risiko auf der wackeligen Leiter unterm Dach zu groß war.

Zusätzlich habe ich nebendran meine Oma als Nachbarin und im gleichen Zug würde ich gerne ihr Grundstück ein wenig mit abdecken.

Diesen Bereich möchte ich abdecken (Das Bild habe ich vom Fenster auf dem Dachboden aufgenommen, entweder kommt die Kamera unter oder über das Fenster):

Mit meinem aktuellen Setup decke ich folgende Bereiche ab:

Ein paar Bilder von den Gegebenheiten:

Meine ursprüngliche Überlegung war, dass ich eine "Dome" aufhänge, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die ein Fisheye Objektiv haben, aber das scheint nicht der Fall zu sein und zusätzlich kommt hinzu, dass die teilweise nur IP4X haben, womit ich meine Bedenken habe.

Dann kam ich auf die Idee mit der G5 PTZ..

Standardausrichtung nach vorne Richtung Straße und wenn jmd. erkannt wird, dass die dann per Verfolgung nach hinten wandert und nach einer bestimmten Zeit, wenn kein Objekt mehr vorhanden ist, wieder auf den Ursprung zurückkehrt. Wäre das Umsetzbar?

Dann hatte ich noch die doppelten Halter die Turret gesehen, aber da bin mir unsicher, ob ich damit auch alles abgedeckt bekomme.

Dann hatte ich die Überlegung, ob ich zwei PTZ mit den Eckverbinder vorne und hinten aufhänge, aber dann fehlt mir wahrscheinlich wieder die Mitte und da hätte ich wieder ein Problem mit den Kabeln, da es dort keine Option ist durch die Wände zu bohren.
    Die Kabel von den beiden installierten Kameras gehen durch Leerrohre zum Dachboden, da bin ich mir unsicher, ob ich noch weiteres Kabel durchgezogen bekommen, da es doch recht verwinkelt ist.

Auf der Höhe vom oberen Dachfenster kann ich im Grunde überall durchbohren, da es mich auf dem Dachboden nicht stört.

Ich hoffe, dass Ihr ein paar passende Ideen oder Anregungen für mich habt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Vielen Dank

Gruß

André

Edited once, last by deathly (February 19, 2025 at 9:25 PM).

• Moin, könntest du bitte noch einmal schauen, deine Bilder funktionieren nicht, können nicht aufgerufen werden. Bitte die Dateianhänge direkt hier hochladen, dann bleiben sie auch für alle sichtbar, danke.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Dann kam ich auf die Idee mit der G5 PTZ..

Standardausrichtung nach vorne Richtung Straße und wenn jmd. erkannt wird, dass die dann per Verfolgung nach hinten wandert und nach einer bestimmten Zeit, wenn kein Objekt mehr vorhanden ist, wieder auf den Ursprung zurückkehrt. Wäre das Umsetzbar?

Das wäre mMn. auf jeden Fall der beste Ansatz, wenn du nicht zwei Kameras verbauen möchtest, um in beide Richtungen zu schauen. Ich meine das die Kamera so wie du es sagst auch wieder in die Ausgangsposition zurückfahren kann.

Die Kabel von den beiden installierten Kameras gehen durch Leerrohre zum Dachboden, da bin ich mir unsicher, ob ich noch weiteres Kabel durchgezogen bekommen, da es doch recht verwinkelt ist.

Im Zweifel würde ich eher sagen nein, weil wenn du es nicht selber verlegt hast und weißt das keine Knicke oder scharfe Bögen drin sind, wird es sehr schwer, beim PG13,5 ist ein Twinkabel schon eine Herausforderung im noch nicht eingebauten Zustand.

Auf der Höhe vom oberen Dachfenster kann ich im Grunde überall durchbohren, da es mich auf dem Dachboden nicht stört.

Das ist schon eine Höhe und da auch schauen, dass du ein vernünftiges Bild bekommst, auch bei der Länge wirst du nicht unbedingt alles am Ende erkennen, schon gar nicht bei Nacht. Wie viel Meter sind das ca. was du abdecken möchtest in der Einfahrt (#4.jpg) und wie hoch wäre der Standort der Kamera?

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Im Zweifel würde ich eher sagen nein, weil wenn du es nicht selber verlegt hast und weißt das keine Knicke oder scharfe Bögen drin sind, wird es sehr schwer, beim PG13,5 ist ein Twinkabel schon eine Herausforderung im noch nicht eingebauten Zustand.

Doch, das habe ich damals in Eigenregie Unterputz verlegt.

Weiß allerdings nicht mehr, ob es EN20 oder 25 war.
    Das hat zwei 90° Winkel baubedingt drin, sonst habe ich darauf geachtet es so rund wie möglich zu verlegen.

Es war damals auch schon nen mega Akt, dass Verlegekabel (1x) dadurch zu bekommen.
    Hätte da nun Bedenken, dass ich entweder gar kein zweites durchbekomme oder mir im schlimmsten Fall das vorhandene Kabel beschädige.

Das ist schon eine Höhe und da auch schauen, dass du ein vernünftiges Bild bekommst, auch bei der Länge wirst du nicht unbedingt alles am Ende erkennen, schon gar nicht bei Nacht. Wie viel Meter sind das ca. was du abdecken möchtest in der Einfahrt (#4.jpg) und wie hoch wäre der Standort der Kamera?

Habe gerade mal draußen nachgemessen...

Die Einfahrt ist bis zur Garage 25m lang...

Je nachdem wo die Kamera dann an die Hauswand soll, sind das gute 7-8m Höhe.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3 Ideen hätte ich aktuell, wobei ich zwar schon gerne 4k (aufgrund meiner beiden G4 Pro) hätte, aber irgendwo siegt da die Vernunft und will da nun keine 1-2k für 2-3 Kameras auf den Tisch legen:

Idee #1:

In die Mitte unter das Fenster 1x G5 PTZ, wobei ich damit wahrscheinlich am günstigsten Fahre, aber wiederum eingeschränkt bin, was meine Flexibilität anbelangt.

Idee #2:

Auf jede Seite jeweils 1x G5 PTZ.

Teuerste Variante, aber ich könnte eine nach Vorne zeigen lassen und eine nach Hinten Richtung Garten von der Oma und hätte bei beiden die Möglichkeit der Verfolgung.

Idee #3:

In die Mitte 1x G5 Turret Ultra und Außen jeweils 1x G5 Bullet. Wobei bei der Bullet das Night Vision laut Datenblatt nur 9m geht..

Wenn ich mir die Preise anschaue könnte man bei Idee #2 noch eine Turret hinsetzen, weil dann kommt es auf die 125€ auch nicht mehr an.

Oder man ersetzt bei Idee #3 die beiden Bullet auch durch die günstigen Turret wegen dem Night Vision

• Hätte da nun Bedenken, dass ich entweder gar kein zweites durchbekomme oder mir im schlimmsten Fall das vorhandene Kabel beschädige.

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht probieren wollen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

, du könntest versuchen, mit einem Staubsauger und Angelschnur kleines Styroporkügelchen vorne dran und versuchen anzusaugen, wenn das klappt, sehen wir weiter

.

Die Einfahrt ist bis zur Garage 25m lang...

Je nachdem wo die Kamera dann an die Hauswand soll, sind das gute 7-8m Höhe.

Ich glaube, unter 2K würde ich nicht in Erwägung ziehen, eine G5 PTZ hat bis zu 20 m IR bei Nacht, das wäre schon eine gute Entfernung.

3 Ideen hätte ich aktuell, wobei ich zwar schon gerne 4k (aufgrund meiner beiden G4 Pro) hätte, aber irgendwo siegt da die Vernunft und will da nun keine 1-2k für 2-3 Kameras auf den Tisch legen:

Ich kann dich verstehen, das ist eine Menge Holz.

Von den drei Ideen, die du aufgeführt hast, würde ich mich auch für die G5 PTZ zu jeder Seite entscheiden und die Turret zusätzlich, dann bist wirklich gut aufgestellt mMn. Überschlagen sind das auch mal eben ca. 1100 €, gut angelegte Euros

.

Ich habe bei mir noch die G3 Flex verbaut und bin froh, dass ich diese sehr einfach austauschen kann durch die G5 Flex, zwei sind schon vorhanden müssen nur nochmal eingebaut werden

.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ich würde es wahrscheinlich auch nicht probieren wollen

, du könntest versuchen, mit einem Staubsauger und Angelschnur kleines Styroporkügelchen vorne dran und versuchen anzusaugen, wenn das klappt, sehen wir weiter

.

Nein, keine Option.
    Hab mir damals extra so ne Einziehhilfe mit Stahlband geholt, weil die erste Variante mit Kunststoff einfach abgerissen ist.. Da sind wir wie immer bei dem Thema, wer einmal billig käuft...

Ich glaube, unter 2K würde ich nicht in Erwägung ziehen, eine G5 PTZ hat bis zu 20 m IR bei Nacht, das wäre schon eine gute Entfernung.

Ich kann dich verstehen, das ist eine Menge Holz.

Unter 2k auf keinen Fall.. Am liebsten hätte ich überall 4k, aber man muss auch mal vernünftig bleiben, wenn ich überlege, was mich der komplette Netzwerkschrank mit Equipment gekostet hat..

Von den drei Ideen, die du aufgeführt hast, würde ich mich auch für die G5 PTZ zu jeder Seite entscheiden und die Turret zusätzlich, dann bist wirklich gut aufgestellt mMn. Überschlagen sind das auch mal eben ca. 1100 €, gut angelegte Euros

.

Ja, da muss ich höchstens nochmal zu Oma gehen und fragen, ob sie für ihre "Sicherheit" was dazu steuern möchte

Idee #3 mit den Bullet/Turret wäre keine Option?
    Großes Kontra bei den Bullet sind die 9m NV..

Welche Nachteile oder Einschränkungen siehst du, wenn ich mir 3x G5 Turret Ultra an die Hauswand hänge? Die Turret hat ein deutlich größeres FOV, wie die Bullet..

Ich habe bei mir noch die G3 Flex verbaut und bin froh, dass ich diese sehr einfach austauschen kann durch die G5 Flex, zwei sind schon vorhanden müssen nur nochmal eingebaut werden

.

Ja, hab in deinem Profil gesehen, dass du den rießen Vorteil hast, dass deine G3 unter dem Dach hängen und nicht dem direkten Regen ausgesetzt sind

Das schränkt bei mir die Auswahl natürlich nochmal deutlich ein

• Doch, das habe ich damals in Eigenregie Unterputz verlegt.

Weiß allerdings nicht mehr, ob es EN20 oder 25 war.
    Das hat zwei 90° Winkel baubedingt drin, sonst habe ich darauf geachtet es so rund wie möglich zu verlegen.

Es war damals auch schon nen mega Akt, dass Verlegekabel (1x) dadurch zu bekommen.
    Hätte da nun Bedenken, dass ich entweder gar kein zweites durchbekomme oder mir im schlimmsten Fall das vorhandene Kabel beschädige.

Hier wäre ja eine Variante, am Ende des Verlegekabel eine PoE-Switch zu setzen. Somit kannst du auf dem Dachboden aufteilen, ohne neue Kabel zu ziehen.

• Hier wäre ja eine Variante, am Ende des Verlegekabel eine PoE-Switch zu setzen. Somit kannst du auf dem Dachboden aufteilen, ohne neue Kabel zu ziehen.

Entweder hab ich da nun ein Denkfehler, aber das klappt leider nicht.

Ich bräuchte den Switch ja Außen an der Kamera.

Habe zwar damals schon extra eine Montagedosen gesetzt, damit ich flexibler bin, aber da ist nicht genügend Platz drin:

Die Kabel oben auf den Dachboden sind auch nicht das Problem.

Wir haben einen doppelten Schornstein, wobei einer nicht genutzt wird.

Da habe ich damals ein 100mm Drainagerohr über 10m in den Keller durchgelegt.

Verlegekabel hab ich auch noch gute 120m, da kann ich noch ein paar Kabel durchziehen

• Nein, keine Option.
    Hab mir damals extra so ne Einziehhilfe mit Stahlband geholt, weil die erste Variante mit Kunststoff einfach abgerissen ist.. Da sind wir wie immer bei dem Thema, wer einmal billig käuft...

Ja, das haben wir alle schon durchgemacht, würde ich behaupten.

Unter 2k auf keinen Fall.. Am liebsten hätte ich überall 4k, aber man muss auch mal vernünftig bleiben, wenn ich überlege, was mich der komplette Netzwerkschrank mit Equipment gekostet hat..

Da streikt meine Regierung und abwählen ist nicht mehr

.

Ja, da muss ich höchstens nochmal zu Oma gehen und fragen, ob sie für ihre "Sicherheit" was dazu steuern möchte

Drücke die Daumen

Idee #3 mit den Bullet/Turret wäre keine Option?

Eine Option ist es immer, es ist die Frage, ob es das ist, was du nachher dir vorgestellt hast. Ich überlege mal so, einmal an der Wand und das Gerüst ist weg, nicht mal eben wieder hoch und Kamera neu ausrichten, weil durch das Gerüst es vielleicht verfälscht war, G5 PTZ einmal nachjustieren in der Protect App und das war es. Ich weiß nicht, ob es die Optik ist wie bei der Doorbell wo die Ränder durch den größeren Sichtbereich so beschnitten sind bzw. das Bild in sich begradigt, habe sie noch nicht Live gesehen, die Turret.

Gerade in der Nacht ist der Sichtbereich von NV mit 9 m bei der Bullet nicht gerade üppig.

Ja, hab in deinem Profil gesehen, dass du den rießen Vorteil hast, dass deine G3 unter dem Dach hängen und nicht dem direkten Regen ausgesetzt sind

Oh ja, da hatte ich mehr als Glück und ich konnte alle Kabel ohne Aufwand über das Dach ziehen, alle sind nachträglich sogar bis in den Keller über ein Patchfeld verbunden. Ich muss aber auch gestehen, dass der Sichtbereich gerade im Dunklen nicht der Beste ist und es schon die Erkennungsrate im Dunkeln mehr als schmälert.

Das schränkt bei mir die Auswahl natürlich nochmal deutlich ein

Also bei dir wäre mMn. die G3 Flex absolut keine Option alleine von der verbauten Höhe schon und ich würde auch behaupten, dass die G5 Flex da auch nicht die richtige Kamera für wäre.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Die Kabel oben auf den Dachboden sind auch nicht das Problem.

Wir haben einen doppelten Schornstein, wobei einer nicht genutzt wird.

Da habe ich damals ein 100mm Drainagerohr über 10m in den Keller durchgelegt.

Verlegekabel hab ich auch noch gute 120m, da kann ich noch ein paar Kabel durchziehen

Da hattest du den Vorteil ich musste den Kamin sozusagen etwas erweitern und habe eine Wand davor gemacht, wo ein 2x 100er, 2x 50er und ein 70er-Rohr bis unters Dach gingen, aber da gehen auch alle Schaltleitungen durch Sat/Netzwerkkabel Steuerleitungen und Solarthermie und neuerdings auch PV, jetzt wird es so langsam eng, bzw. ein 100er dient als Abluft vom Netzwerkschrank bzw. geht bis dahin und pustet nur warme Luft zur Not raus.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Eine Option ist es immer, es ist die Frage, ob es das ist, was du nachher dir vorgestellt hast. Ich überlege mal so, einmal an der Wand und das Gerüst ist weg, nicht mal eben wieder hoch und Kamera neu ausrichten, weil durch das Gerüst es vielleicht verfälscht war, G5 PTZ einmal nachjustieren in der Protect App und das war es.

Das stimmt natürlich.
    Ich klettere wahrscheinlich nie wieder da hoch auf 7m

Habe mir damals bei den beiden anderen Kameras auf 3m schon in Hose geschi... und war froh, dass ich irgendwann ein Loch in der Wand hatte.

Für die Montagedosen und die Kameras selbst hatte ich das Glück, dass mein Onkel noch ein kleines Gerüst hatte...

Ohne das würden da heute wahrscheinlich keine Kameras hängen oder ich hätte mir nen Hubsteiger mieten müssen

Ich weiß nicht, ob es die Optik ist wie bei der Doorbell wo die Ränder durch den größeren Sichtbereich so beschnitten sind bzw. das Bild in sich begradigt, habe sie noch nicht Live gesehen, die Turret.

Ja, weiß was du meinst, aber die Turret müsste doch das selbe FOV haben, wie die gängigen G4 & G5, weil es keine FishEye Optik hat oder?

Muss gleich mal bei YT schauen, ob ich zur Turret etwas Aussagekrätiges finde.

• Da hattest du den Vorteil ich musste den Kamin sozusagen etwas erweitern und habe eine Wand davor gemacht, wo ein 2x 100er, 2x 50er und ein 70er-Rohr bis unters Dach gingen, aber da gehen auch alle Schaltleitungen durch Sat/Netzwerkkabel Steuerleitungen und Solarthermie und neuerdings auch PV, jetzt wird es so langsam eng, bzw. ein 100er dient als Abluft vom Netzwerkschrank bzw. geht bis dahin und pustet nur warme Luft zur Not raus.

Definitiv, da hängen nur Cat7a drin, wobei irgendwann noch eine PV aufs Dach soll und dann könnte das vom Platz schon schwierig werden.

Es besteht auch keine Möglichkeit den Kamin irgendwie zu erweitern.

Ab- & Zuluft habe ich keine.

Das Rack hängt eh ungünstig in der Waschküche mit 2x Waschmaschinen & 1x Trockner, aber glücklicherweise hat sich die hohe Luftfeuchtigkeit noch nicht negativ geäußert.

Da wird aber noch eine eigene Taupunktsteuerung integriert. Die Erste (HomeAssistant, Shelly´s, Rohrventilatoren & viel 3D Druck) läuft schon einige Zeit erfolgreich in der Werkstatt und die Waschküche wird auch noch nachgerüstet.

• Ja, weiß was du meinst, aber die Turret müsste doch das selbe FOV haben, wie die gängigen G4 & G5, weil es keine FishEye Optik hat oder?

Muss gleich mal bei YT schauen, ob ich zur Turret etwas Aussagekrätiges finde.

Berichte gerne was du rausgefunden hast.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Berichte gerne was du rausgefunden hast.

Habe mir nun ein paar YT Videos angeschaut und war erstmal erschrocken, was das NV von der PTZ betrifft.

Anfangs agiert die NV, wenn dann aber ein Objekt erkannt wird, dann schaltet sich die Floodlight an und im gleichen Zug switcht die Kamera auf Daylight und man sieht natürlich gar nichts mehr. Ist die Frage, ob man das Software seitig einstellen kann. Laut ChatGPT kann man das Floodlight ausschalten, aber angeblich wechselt die Kamera nicht mehr automatisch in den Farbmodus.

Das FOV von der Turret sieht nun gar nicht so schlecht aus.

Da ist nur ein negativer Punkt von der Hardware, der Rj45 Stecker mit einem Verlängerungskabel hat, d.h. man benötigt auf jeden Fall eine Montagedose, um das gescheit zu verlegen und die kostet offiziell auch wieder 54€ oder man holt sich woanders eine und bastelt wieder 🤣

Hier noch ein paar Vergleichsbilder

• Da könnte man den Flex - Switch neben die Cam hängen, der ist für Outdoor.

Ah ok, danke.

Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber der würde ich wahrscheinlich lieber bei den aktuellen Überlegungen bleiben und oben durch den Dachboden gehen.

Ich bräuchte ja sonst 2x Switch, welche auch wieder Geld kosten und Kabel habe ich ja noch hier.

Der einzige Vorteil wäre, dass die Cams dann nicht so hoch hängen und ich bei Bedarf mit der Leiter hoch könnte.

• Der einzige Vorteil wäre, dass die Cams dann nicht so hoch hängen und ich bei Bedarf mit der Leiter hoch könnte.

Allerdings dann auch wieder Kabel auf der Wand, um zu der Kamera hinzukommen, ein Teufelskreis

.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!