Wie viel Glasfaser Downstream benötige ich wirklich?

• Moin,

bei mir steht mal wieder das Ende der Telekom Glasfaser Vertragsbindung an.

Habe bisher nen 500/150 Tarif. Gleichwertiger Tarif wäre jetzt 600/300 zum gleichen Preis. Nur frage ich mich ob ich die 10€ Aufpreis die ich jeden Monat zahle überhaupt schon mal genutzt habe, oder ob 300/150 nicht sogar reichen.

Ich hab bisher keine Möglichkeit bei meiner UDM SE einen Verlauf meines Downstreams zu sehen mit Peaks dies das, wie z.B. bei den Insights für die Clients.

Kennt da wer ne Möglichkeit? - Vielleicht bin ich gerade auch einfach nur blind.

Besten Dank!

• Ich hab bisher keine Möglichkeit bei meiner UDM SE einen Verlauf meines Downstreams zu sehen mit Peaks dies das, wie z.B. bei den Insights für die Clients.

Vergiss die Statistiken, die sind sind Aussagelos - wenn du einen Download startest, wird der immer mit max Downloadrate gemacht, die von der Leitung oder dem Server möglich ist.

Stell dir eher die Frage: Was ist dein Nutzungsverhalten, wieviele Leute sind im Haushalt

• Der Download reicht soweit für die meisten Anwendungsfälle aus. Schnellere Verbindungen laden halt, wenn es die Gegenstelle mitmacht, schneller herunter. Da machen dann z.B. riesige Updates oder Neuinstallationen von Spielen, und so weiter, mehr Spaß.

Mehr Upload ist unter Anderen bei Home-Office, wo man per VPN auf den Firmenrechner zugreift, oder viele Dateien, welche in der Cloud liegen, bearbeitet, von Vorteil, oder, wenn man viel in die Cloud schiebt (z.B. sichern von Fotos / Videos), per VPN Daten von Zuhause aufs Handy lädt, von Zuhause streamt, etc.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Woher die Geschwindigkeit kommt und diese sich zusammensetzt ist mir schon klar.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Wenn man jetzt sehen würde, dass ich nur nur 2x Monat über 300 Downstream hatte, dann brauch ich nicht mehr bezahlen.

Die Theorie aus Streaming und irgendwelchen Updates oder VPN Arbeit - bleibt am Ende ne Theorie

Daher wäre ne Statistik sinnvoll ob die Theorie jemals eintritt.

• Bemerkst Du Engpässe? Hätte wenn und aber ... Überschlage deinen Bedarf einfach. Du wirst in keinem Router Realtime Trafficdurchsatzdaten für einen großen Zeitraum finden, das würde ordentlich Speicher erfordern und den Router permanent beschäfftigen. Und Daten ala durchschnittlicher Durchsatz pro 5 min. 1h oder Tagesweise zeigen die Spitzen halt nicht.

Probier die kleinere Variante aus und spare 10 Euro. Verträge kann man in der Regel auch problemlos upgraden.

• Wenn ich Engpässe gemerkt hätte, würde ich keine Downgrade überlegen

Aber schade hätte ja sein können, dass es irgendwo eine Statistik gibt über den letzten Monat.

Denn Engpässe nach dem Downgrade merken und dann herausfinden ob es am Glasfaser lag, am AP, Ziel-Server oder gar am Client ist ja immer so ne Sache.

Aber werde es auch einfach mal wagen.

Danke!

• auf der Startseite hast du doch eine Übersicht... Hilft die nicht ?

Die graue Übersicht ist sind die WLAN Geräte und die Violette und Blaue sind up/download.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ja klar, aber da kann man doch erkennen... in 4 Wochen knapp 4TB über die Leitung. Ausgenutzt wurde sie meist nicht ganz... Aber die Hauptzeit war weniger Nutzung.

Ich habe schon mal Backups zurück gezogen 400 GB mit 110 mb .. das war der dicke Bubbel in der mitte...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!