Keine Verbindung Guest/Hotspot VLAN seit Zonebase Firewall

• Hallo Leute.

Ich hab vor ein paar Wochen auf die neue Zonebased Firewall umgestellt. Heute ist mir aufgefallen, dass keine Verbindung zum Gäste Wlan mehr möglich ist.

Das Wlan selbst ist nicht das Problem, da mein Main Wlan funktioniert und ich das Gäste Wlan sogar neu erstellt habe. Also muss es wohl das Gast Vlan sein.

Ich habe auch dieses neu erstellt und in den Hotspot Bereich der Firewall gegeben.

Trotzdem ist ein Verbinden zum Wlan nicht möglich.

Am iPhone sehe ich das Wlan, ich kann drauf tippen, dann das Passwort eingeben. Danach dreht sich der „Spinner“ nur und es gibt keine Verbindung.

Wo könnte der Fehler noch liegen.

Das Wlan wird über alle Accesspoints ausgestrahlt. Ich muss aber noch testen ob es nur bei meiner Unifi Express nicht klappt. Diese ist als Accesspoint konfiguriert. Auch die hab ich schon neu gestartet.

*Edit*

Ok, bei den anderen Accesspoints klappt es. Nur bei de UE nicht.

• Es sieht fast nach einem Kabeldefekt aus.

Das sind die Downlinks bei meinem Ultra. Hier zeigt er mir für die Express nur E an.

Ich finds allerdings etwas seltsam, dass bei der Ports übersicht beim Gateway Ultra, GbE angezeigt wird.

Das bei Unifi an verschiedenen Stellen immer mal was anderes angezeigt wird, ist schon lästig. Oder interpretiere ich das falsch?

• Ok, ich gebe es auf und werde das Gerät nun nach ein paar Monaten raus werfen. Ich habe die Express komplett zurückgesetzt und neu eingebunden. Auch das Kabel habe ich getauscht.

Keine Veränderung. Ich kann mich an diesem Access-Point einfach nicht mit dem Gästenetzwerk verbinden. Nochmals: Mit dem Main kann ich mich auch an der Express verbinden, jedoch nicht mit Gästenetzwerk. -Ich denke ich hole mir noch eine U6+ und verkauf die Express wieder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!