Laptop trent alle paar Minuten

• Hi

Der Laptop (Mac) meiner Tochter trennt sich alle paar Minuten (so 1-2) bei -71 Db. Er Verbindet sich dann gleich wieder. AP ist max 3 m entfernt. eine normale Zimmertür dazwischen. Aber jetzt gerade offen.

Ich bilde mir ein das ich irgendwo beim einrichten "Energiesparen gesehen habe,

Im Log ist manchmal "Roaming Decision: -81 dBm to -73 dBm." zu finden.

Mein eigener Laptop macht das leider auch (Windows 11, HP Pavilion) . Hängt an einem anderen AP.

Hat wer Ideen?

Danke Georg

• Du hast offenbar mehr als einen AP und deren Signal scheint sich ungünstig zu überlagern.

Entweder also die Positionierung der APs ändern oder die Einstellungen in Bezug auf Sendeleistung optimieren.

(Alles auf "hoch" ist kontraproduktiv und die APs sollten diesbezüglich aufeinander abgestimmt werden)

• Ich hab es jetzt auf 2 GHz umgestellt. Da ist kein Probleme mehr. (Halt keine Lösung)

Mit der Leitung kann ich mich nicht sehr spielen. Sonst funktioniert das Mash nicht mehr und komme nicht in den Keller, wo ich es brauche.

Der Mac steht eben 3 Meter vom einen AP entfernt und schräg über dem 2. AP

KAbel warten, nur brauch ich da Löcher durch 2 Decken.

• Interessanter Weise funktioniert es immer noch seit ich das 5 GHz Netz wieder aktiviert habe

In der Handyapp (ob ich das im Webinterface übersehen habe muß ich morgen schauen) sehe bei den 2 Laptops und dem Handy "energiesparen: eingeschaltet". Wie schaltet man das aus? Oder kommt das vom Endgerät?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!