Synology DS920+ Fotoverwaltung?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mailoh.

  • jkasten: Kopierst Du die Bilder vom Mac aus dem Finder oder aus der Fotos App?

    Habe heute noch einmal einige Bilder mit der export Funktion auf die DS übertragen.

    Wenn ich "als Original" übertrage, gehen einige Daten verloren. Wenn ich die Bilder in höchster Qualität exportiere, bleiben alle Daten erhalten. Jedoch wird die Dateigröße der Bilder um einiges größer.

    Ein 8MB großes Bild ist auf einmal 12MB groß. 3MB sind auf einmal 5,5MB. Die Bilder werden doch nicht größer und mehr Infos als schon vorhanden sind ja auch nicht enthalten.

    Warum vergrößert sich die Datei bei der Aktion? :thinking_face:


    Gruß

    Andi

  • Ich nutze Lightroom, bei der Fotos App weiß ich nicht genau. Aber ich meine man kann es einstellen das er die als Original mit allen Informationen exportiert.

  • Gestern bin ich dann einmal ausgiebig mit Apple in Kontakt getreten.

    Zunächst im Chat und später telefonisch.

    Hier muß ich einmal ein großes Lob an den Support aussprechen. Es wurde sich für mein Problem SEHR viel Zeit genommen.

    100% ig konnten die Dinge aber auch nicht geklärt werden, dafür aber eine Lösung, mit der ich einigermaßen leben kann. Diese Lösung wurde sozusagen im Team vom Berater und mir ausgearbeitet.

    Ich exportiere jetzt die Bilder als "Original" aus der Fotos App in einen neuen Ordner auf dem Desktop und übertrage sie von dort mit dem Uploader ins NAS.

    So bleibt die Größe 1:1 und auch die Namen bleiben erhalten, bzw. kann ich mir die Namen mit der sequenziell Funktion beim Exportieren direkt bearbeiten und gleichzeitig neu nummerieren.

    Bei den Metadaten blicke ich nicht wirklich durch. Zum Beispiel wird mir das Objektiv bei dieser Variante nur mit der Brennweite und Blende angezeigt.

    Bei den "großen" Dateien steht noch der Hersteller und die genaue Bezeichnung dabei.

    Allerdings wird dies auch noch einmal in der "englischen" Beschreibung ( erweiterte Ansicht ) der Metadaten angezeigt und dort ist es bei beiden Dateien gleich...

    Warum auch immer.....

    Die Auflösung des Bildes ist jedenfalls 1:1 und das ist die Hauptsache. Die Dateinamen bleiben jetzt auch wie in der App erhalten oder ich kann sie nach Bedarf direkt bearbeiten. Auch die Größe der Datei bleibt gleich. Das einzige ist nur noch die nicht 100%ige Übertragung der Metadaten. Besser gesagt die unterschiedliche Darstellung. Damit kann ich wie gesagt leben.

    Die vergrößerten Dateien kommen wohl daher, dass der iMac beim Export das Bild komplett neu berechnet, wenn man es nicht als "Original" exportiert. Klingt logisch, für mich aber der schlechtere Weg.

    Jetzt muß ich schauen, wie ich das ganze für 5 Personen ordentlich organisieren kann.....:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • So meine Testphase ist beendet und ich bin gerade bei der Einrichtung.

    Habe gestern die ersten Bilder übertragen.

    Dazu habe ich eine Frage...

    Ich habe 2800 Bilder mit dem Uploader übertragen. Die CPU vom Mac soll dabei ja die Konvertierung übernehmen.

    Nach der Übertragung lief die CPU der Diskstation für ca.30 Minuten auf rund 90% und die Bilder wurden "aufgebaut".

    Ist das normal oder habe ich noch etwas falsch eingestellt?

    Ist es so, dass der Mac die Konvertierung übernimmt und die Diskstation danach die Indizierung?:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Meinst Du mit "Uploader" den Synology Drive Client?



    Soweit mir bekannt konvertiert der MAC gar nicht. Indizierung bzw. Thumb Nails macht nach meinem Kenntnisstand die Synology und die geht bis an ihre Leistungsgrenze dabei.

    ------

    vg

    Franky

  • Nein ich meine den Synology Photo Station Uploader.

    Das soll ja der Vorteil sein, dass die CPU vom Mac / PC benutzt wird.

    Anscheinend aber nicht für alle Schritte, die bei einem Upload durchgeführt werden.

    Ich werde das beim nächsten Upload einmal beobachten....


    Gruß,

    Andi

  • ok. Da hast Du völlig Recht.


    Bei dieser Variante wird die Umrechnung durch den MAC gemacht. Uploadzeit ist zwar länger, aber die Syno braucht die Umrechnung nicht mehr machen. Allerdings Indizierung bleibt weiterhin auf der Syno zu erledigen. Evtl. sind so Themen wie Gesichtserkennung usw. auch noch Aufgaben die die Syno belasten.

    ------

    vg

    Franky

  • Laut Ressourcenmonitor ist es der Indizierungsdienst.

    Ich habe auch einige Videos dabei...

    Welche Qualität wählt Ihr dort beim Upload? Ich bin bei "mittel" geblieben. Ist "hoch" ratsamer?

    Mit der Zeit haben sich einige Formate (.mov ,.mpeg, .avi, .mts) angesammelt

    Zudem gibt es bei einigen Videos keinen Ton. Alles kann die Photostation wohl nicht wiedergeben habe ich gelesen....


    Gruß,

    Andi