Genexis FiberTwist G2420 durch Luleey XPON ONU Stick ersetzen möglich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo liebe Ubiquiti-Community,

ich komme bei meinem Vorhaben einfach nicht mehr weiter.

Ein R-KOM 1000/200 GPON GF-Anschluss läuft sauber über einen Genexis FiberTwist G2420 GPON ONT und von dessen LAN1 per RJ45-Kupfer auf die UDM-Pro.

Aus technischem Interesse und um einen Stromanschluss und Platz im Rack einzusparen würde ich gern den FiberTwist ONT durch ein SFP-Glasfasermodem ersetzen.

Die Recherche im Forum brachte als Möglichkeit den Luleey XPON ONU Stick LL-XS2510m (DFP-34X-2C2). Der sollte kompatibel sein, die Daten klonen lassen etc.

Ich hab noch die "alte" UPC-Variante (blau) und kann mittels APC <-> UPC-Adapter mein APC-Kabel (grün), welches von R-KOM kommt, konvertieren.

Ich habe einen TP-Link Media Konverter besorgt um das Luleey mit der aktuellsten Firmware zu bespielen und das Web-Interface zu konfigurieren.

Die Schnittstellenbeschreibung von R-KOM zeigt auf Seite 4, dass DHCP und VLAN 7 verwendet wird.

Ich habe im Web-Interface vom Luleey die Modem-ID vom Genexis FiberTwist (12-stellig, beginnend mit GNXS...) sowohl bei GPON-SN als auch bei Modem-ID eingetragen. Unter VLAN sowohl mit transparent als auch mit VLAN 7 versucht. Bisher erfolglos.

Das Modul wechselt im Anschluss-Manager von der UDM immer von grün nach grau und zurück. Und aufs Web-Interface komme ich auch nicht mehr, obwohl die IP auf 192.168.0.2 geändert ist.

Irgendwie vermute ich, das ich auch die MAC-Adresse (inkl. MACKey) klonen müsste. Den MACKey zu berechnen ist kein Problem. Dafür hab ich bereits ein Skript gefunden und getestet. Aber ich finde die MAC vom FiberTwist nicht heraus.

Vielleicht bin ich auch ganz falsch unterwegs.

Es gibt im Netz sehr viele Informationen über das Ersetzen eines ONT. Aber nirgendwo steht etwas zu R-KOM. Ich adaptiere deshalb dann die Zusammenhänge mit Hilfe eines anderen Anbieters, der GPON, DHCP und VLAN nutzt und versuche diese Einstellungen in der UDM. Aber auch das bleibt erfolglos.

Hat noch jemand einen vielleicht entscheidenden Tipp oder einen Troubleshooting-Ansatz?

• Eigentlich sehe ich aus meinen Erfahrungen kein Fehler in der um Setzung. Bisher hat das klönen der Modem-ID bei allen Anbietern gereicht. VLAN und DHCP wurde immer im Router eingetragen.

Was hast du bei den Passwörter stehen. Es gibt da Unterschiede zwischen leer lassen und einer Null.

Steht hier im Wiki.

Alternativ Luleey zurück setzen und die Modem-ID beim ISP hinterlegen.

Was mir noch einfällt. Hast du den passenden Stecker mit dem richtigen Schliff? Ich habe bei mir den Passiven Deckel drauf und das Kabel von meiner FB 5530 genommen. grün auf Grün.

• Ich teste nachher nochmal mit den Informationen aus diesem Thread und melde mich anschließend.

Ich hab bisher das VLAN nur im Luleey eingestellt aber nicht am WAN-Port der UDM.

Wahrscheinlich bringt das nur was bei PPPoE, aber Versuch macht klug.

• Ich bin jetzt zumindest soweit, dass der ONU Status 05 erreicht wird.

Bekomme allerdings weiterhin keine Verbindung via DHCP.

Sobald ich in der UDM unter Einstellungen -> Internet den Port auf SFP-2 umstelle erreiche ich aber den Luleey-Stick nicht mehr.

Obwohl die UDM auf 192.168.0.1 und der Luleey auf 192.168.0.2 eingestellt sind.

Brauche ich dafür dann das Skript hier aus'm Forum um auf das Modem aus jedem VLAN zugreifen zu können? Eigentlich benötige ich die Weboberfläche ja nicht mehr, sobald es läuft...

Ich hab zwischenzeitlich im Luleey auch alle möglichen VLAN-Settings getestet, immer hinterher ein Commit/Reboot und die UDM neu gestartet. Komme aber einfach nicht weiter.

Liegt es u. U. an pihole, das ich auf der UDM laufen habe? Sobald ich in der UDM unter "Einstellungen" -> "Internet" den WAN1 von Port 9 auf Port 11 (SFP-2) umstelle, dann erscheint unter Anschlüsse beim Port 9 ein zugeordnetes VLAN vom pihole. Vorher steht das dort nicht und bei Port 11 wird es auch nicht angezeigt.

Kann es sein, dass pihole fest auf Port 9 eingestellt ist und deshalb kein DHCP weitergereicht wird?

Ich habe allerdings in der Installationsanleitung keinen Hinweis auf ein fest zugeordnetes VLAN gefunden.

Ich denke ich werde die UDM einmal zurücksetzen und ohne pihole den Luleey versuchen zum Laufen zu bringen.

Denn wenn ich meine Modem-ID an den ISP melde befürchte ich aktuell, dass ich mich aussperre.

• Sobald ich in der UDM unter Einstellungen -> Internet den Port auf SFP-2 umstelle erreiche ich aber den Luleey-Stick nicht mehr.

Obwohl die UDM auf 192.168.0.1 und der Luleey auf 192.168.0.2 eingestellt sind.

Brauche ich dafür dann das Skript hier aus'm Forum um auf das Modem aus jedem VLAN zugreifen zu können? Eigentlich benötige ich die Weboberfläche ja nicht mehr, sobald es läuft...

Das ist normal. Es gibt keine Möglichkeit, über das UI-Webinterface auf die Schnittstelle zuzugreifen, wenn die Verbindung aufgebaut ist.
    Es ist wie mit dem ONT. Wenn diese eine Weboberfläche haben, erreicht man diese auch nicht mehr, wenn sie die Internetverbindung im Bridge-Modus läuft. Natürlich kann man unter der Oberfläche tricksen, aber ich habe in den letzten 2 Jahren keinen Bedarf gehabt, wenn´s loft, dann lofts. ;)

• tom0092 hast du hier eine Lösung erzielt mit der Kopie der ModemID vom Genexis? Oder hast du dir den Luleey direkt freischalten lassen?

Stehe befürchte ich bald vor dem gleichen Problem wenn ich auf Ubiquiti wechsle von der Provider FritzBox.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!