Hallo liebe Ubiquiti-Community,
ich komme bei meinem Vorhaben einfach nicht mehr weiter.
Ein R-KOM 1000/200 GPON GF-Anschluss läuft sauber über einen Genexis FiberTwist G2420 GPON ONT und von dessen LAN1 per RJ45-Kupfer auf die UDM-Pro.
Aus technischem Interesse und um einen Stromanschluss und Platz im Rack einzusparen würde ich gern den FiberTwist ONT durch ein SFP-Glasfasermodem ersetzen.
Die Recherche im Forum brachte als Möglichkeit den Luleey XPON ONU Stick LL-XS2510m (DFP-34X-2C2). Der sollte kompatibel sein, die Daten klonen lassen etc.
Ich hab noch die "alte" UPC-Variante (blau) und kann mittels APC <-> UPC-Adapter mein APC-Kabel (grün), welches von R-KOM kommt, konvertieren.
Ich habe einen TP-Link Media Konverter besorgt um das Luleey mit der aktuellsten Firmware zu bespielen und das Web-Interface zu konfigurieren.
Die Schnittstellenbeschreibung von R-KOM zeigt auf Seite 4, dass DHCP und VLAN 7 verwendet wird.
Ich habe im Web-Interface vom Luleey die Modem-ID vom Genexis FiberTwist (12-stellig, beginnend mit GNXS...) sowohl bei GPON-SN als auch bei Modem-ID eingetragen. Unter VLAN sowohl mit transparent als auch mit VLAN 7 versucht. Bisher erfolglos.
Das Modul wechselt im Anschluss-Manager von der UDM immer von grün nach grau und zurück. Und aufs Web-Interface komme ich auch nicht mehr, obwohl die IP auf 192.168.0.2 geändert ist.
Irgendwie vermute ich, das ich auch die MAC-Adresse (inkl. MACKey) klonen müsste. Den MACKey zu berechnen ist kein Problem. Dafür hab ich bereits ein Skript gefunden und getestet. Aber ich finde die MAC vom FiberTwist nicht heraus.
Vielleicht bin ich auch ganz falsch unterwegs.
Es gibt im Netz sehr viele Informationen über das Ersetzen eines ONT. Aber nirgendwo steht etwas zu R-KOM. Ich adaptiere deshalb dann die Zusammenhänge mit Hilfe eines anderen Anbieters, der GPON, DHCP und VLAN nutzt und versuche diese Einstellungen in der UDM. Aber auch das bleibt erfolglos.
Hat noch jemand einen vielleicht entscheidenden Tipp oder einen Troubleshooting-Ansatz?