VOIP soll nur über WAN1 laufen - Probleme bei der Einrichtung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JS86.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Unifi Newbi und mit den Möglichkeiten und der Hardware sehr zufrieden.


    - USG Pro 4

    - Switch 16 - USW 150

    - Switch 8 - USW 150

    - 3 Unifi AP´s


    Da wir auf dem platten Land wohnen und der Glasfaseranschluss noch etwas auf sich warten lässt, nutze ich Dual-WAN.


    WAN1 - Telekom 5 M/Bits Download, 2 Up FritzBox7590 ExposedHost

    WAN2 - Vodafone LTE GigaCube 30 M/its Down, 10 Up (mit Richtfunkantenne)


    Aktuell nutze ich die Fritzbox noch VOR dem USG.


    Möchte die gerne als Client einsetzen. Als Modem ein Vigor 165.


    Im Netzwerk habe ich 4 Yealink Telefone (Voip). Diese sollen mit der FritzBox und den dort registrierten Nummer laufen.

    Auf einem Yealink (T58A) habe ich zusätzlich noch für mein HomeOffice ein Fonial SIP Account.


    Aufgrund des Dual-WAN machen die Telefone nun Probleme......


    Ich möchte das diese ausschließlich mit WAN1 (Telekom) kommunizieren.


    Wer kann mir helfen... !?

  • Problem ist, dass es von Ubi kein Gerät gibt, dass einen SIP Strom ordentlich terminieren kann. Es wird lediglich der SIP Verkehr durchgeleitet.


    Solange es keinen Session Border Controller in einem Ubi Controller gibt, bleiben nicht viele Möglichkeiten um Einfluß auf das Routing des SIP Verkehrs zu machen.

    Aus Security Sicht ist das ein echtes Versäumnis von Unifi ...

    ------

    vg

    Franky

  • Hast Du für den SIP Verkehr statische Routen definiert?


    z.B. sowas (die .3) ist eine Fritzbox ... hier kann man auch die WAN Schnittstelle festlegen.

    Leider fehlt mir bei Portweiterleitung eine Schittstelle wie WAN 1 oder WAN 2 oder beides vorzunehmen.

    Dieser Punkt fehlt...


    Andere Firmware?? Sollte ich die Beta laden?

  • Die Hardcopy ist aus einer UDM pro Oberfläche. Ob sowas mit dem USG geht, weis ich nicht.


    Letztendlich brauchst Du "nur" eine statische Route um das Problem zu lösen.


    Evtl. könnte man es auch über einen Firewalleintrag lösen, wenn man auf die passende WAN Schnittstelle filtern kann.

    ------

    vg

    Franky

  • Die Hardcopy ist aus einer UDM pro Oberfläche. Ob sowas mit dem USG geht, weis ich nicht.


    Letztendlich brauchst Du "nur" eine statische Route um das Problem zu lösen.


    Evtl. könnte man es auch über einen Firewalleintrag lösen, wenn man auf die passende WAN Schnittstelle filtern kann.


    Die USG kennt diese Einstellung scheinbar nicht.


    An eine Route habe ich auch gedacht. Ich möchte die VOIP Clients zu einer VLAN zusammenführen und entsprechend eine Route eintragen.

    Leider scheitere ich da bei den Einstellungen :-/


    WAN 1 IP 192.168.178.2 , Gateway 192.168.178.1 (Fritz Box)


    VLAN 192.168.2.1

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vorhaben kann man mit dem USG leider nicht umsetzen. Das wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert.

    Ich hatte auch schon auf die Option einer statischen Route hingewiesen. k.A., ob die funktioniert.

    Du hast doch aber an WAN1 und WAN2 unterschiedliche IP-Bereiche, oder (man kann nur zwischen unterschiedlichen IP-Netzen routen)?¿? Sonst kannst das mit der Route (max.) auf der Console des USG lösen. Das wäre dann aber nicht Reboot-fest, falls Du das nicht über den Controller mit der json-Datei gelöst bekommst.

  • Ich würde die Telefone in das Netz der Fritzbox (192.168.178.0/24) setzen. Meiner Erfahrung nach ist eine doppelte NAT-Konfiguration und SIP keine gute Idee und macht unnötig Probleme bzw. funktioniert nicht.


    Im Controller ein Netzwerk VLAN-Only für die VoIP-Telefone und Verbindung zur Firtbox einrichten.

    Falls du die Geräte von einem PC aus erreichen können möchtest, in der Ubiquiti Firewall entsprechende Regeln (WAN Ein- und Ausgehend) einrichten. :smiling_face:


    Viele Grüße