Hallo zusammen
Teilweise funktioniert mein Wlan (evtl. auch Lan) nicht und es dauert eine Ewigkeit (gefühlt Minuten) bis ich eine Page laden kann. Da dies auch auf internen Quellen passiert nehme ich eher an, dass es am Wlan/Lan liegt als an der Internetanbindung.
Setup:
Modem Fritbox verbunden zu UCG-Ultra (doppeltes Nat), dann zu dem EdgeSwitch48 und danach je ein U6+ sowie ein U6 LR welche direkt am EdgeSwitch hängen.
Problem:
Teilweise werden die Seiten ewig nicht geladen. Bspw. kann ich die Unifi App auf dem Mobile öffnen, aber der Inhalt wird nicht geladen oder es kann nicht mal verbunden werden obwohl ich im internen Netz bin. Diverse intern gehostete Seiten (auf meinem Synology NAS via Docker oder auf einem MacMini) laden sporadisch langsam. Die WLan Abdeckung ist überall in Ordnung, dies habe ich mit WifiMan überprüft. Auch wird auf dem Mobile immer genügend Signal angezeigt.
Frage:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Log zu aktivieren und darin Pingzeiten oder so etwas zu sehen? Habt ihr andere Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
Meine Idee wäre ansonsten Icinga aufzusetzen und alle möglichen Endpunkte zu pingen.
Danke euch im Voraus