Uplink / Anschlus geht auf 100Mbs

• Moin zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit mein Netzwerk komplett auf Unifi umgestellt und u.a. alle third-Party- Switche ersetzt.

Momentan habe ich folgende, neue Konstellation:

UDM-Pro -> Unifi Flex-Mini -> USW-8

Vorher hatte ich:

USG Pro4 -> USW-8 -> 3th Part Switch -> 3th Party Switch. Hier war GbE von Flex Mini auf USW-8 dauerhaft gegeben.

Ich habe das Problem, dass die Verbindung von Unifi Flex Mini auf USW-8 nach einem Neustart der 2 Switche nach ca. 10min. im Uplink von GbE auf FE geht.

Ich habe die LAN- Kabel durchgemessen und diese sind alle OK (auf allen 8 Adern + Schirm). Alle LAN-Kabel sind CAT6e und höher.

Der Flex mini ist mit USB angeschlossen (nicht über PoE versorgt)

Im Portmanager der einzelnen Switche / Ports habe ich "Advanced" auf Auto stehen

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    (Ist der Flex Mini evtl. hier Unterdimensioniert, da an diesem sehr viele Geräte (ca. 40 WiFi + 3 AP-Mesh + 2 AP-Pro und ein weiterer Flex Mini) hängen. Alle an den USW-.8 angeschlossenen Geräte sind dann wieder gut verbunden.

Es geht also nur um Flex-Mini auf USW-8

Gruß

Falke07

• Hi,
    ich habe das "unbegründete" Wechseln von 1GB/s auf 100MB/s auch schon festgestellt bei Unifi-Switches. Allerdings konnte ich das schlussendlich jeweils auf eine suboptimale Verkabelung zurückführen. Ich würde also als erstes mal prüfen, ob alle Stecker, Kabel und Dosen über alle Zweifel erhaben sind; hast du ja aber bereits gemacht, wie du schreibst.

Die Unifi Flex-Mini habe ich auch im Einsatz, allerdings nur als "Schreibtisch Switch", also jeweils nur noch Endgeräte dran. Bei deiner Konstellation würde ich eher auf einen Switch aus der Standard oder Professional Linie wechseln. Der Flex-Mini ist im Management mit VLan etwas eingeschränkt. Könnte für dich mit so vielen weiteren Geräten eine Rolle spielen.

Gruss, Thomas

mein netzwerk

Router: Internet Box 3, Swisscom, g.fast

Console: UDM pro

Switching: 1x USW-24-PoE, 1x USW-16-PoE, 2x USW-Flex, 1x USW-Lite-16-PoE, 4x USW-Flex-Mini, 1x US-8-60W

Wifi: 2x UAP-AC-Pro, 1x U6-Pro, 1x UAP-AC-Lite, 1x U6+

Protect: 3x G3 Bullet, 3x G3 Flex, 1x G3 Dome

• Zum Kabelprobelm kann ich nichts sagen aber den flex mini würde ich an der Stelle nicht nehmen.

VLan all sollte wenn Du keine speziellen Anforderungen hast zwar kein Problem sein aber er kann andere Sachen nicht z.B. STP

Als Endpoint ist das eher kein Problem aber wenn komplexe Netzwerktopologien daran verbunden sind kann es Probleme machen.

Ich hatte ihn mal mit einem Flex verbunden und der AP an dem Flex war dann nochnichtmal halb so schnell. Beim Mini 2.5 habe ich das noch nicht beobachtet.

• Ich habe die LAN- Kabel durchgemessen und diese sind alle OK (auf allen 8 Adern + Schirm). Alle LAN-Kabel sind CAT6e und höher.

Mit einen einfachen Kabeltester? Der überprüft nur, ob auf dem Draht Strom geleitet werden kann, ob also Kontakt da ist. Das ist aber nur die Grundvoraussetzung, für Gigabit muss im Zweifelsfall auch die Abschirmung zwischen den Aderpaar in Ordnung sein. Das kann ein einfacher Kabeltester aber nicht feststellen.

Wie lang ist das Kabel zwischen dem Flex-Mini und dem USW-8? Je länger das Kabel desto hochwertiger muss es sein. Und ab 100m geht Gigabit sowieso nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, temporär den USW-8 direkt neben den Flex-Mini zu stellen und ein kurzes, anderes Kabel für die direkte Verbindung zwischen den beiden zu benutzen. Wenn es damit besser geht, ist irgendwo auf dem Kabelweg der Wurm drin.

Was generell den Flex-Mini angeht, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Mittelfristig darf dein zentraler Switch etwas potenter ausfallen ;)

• Hallo,

also mein "Kabelmessgerät" ist nicht das billigste und hat bisher immer zuverlässige Daten geliefert. Es können sogar Kabelbrüche gemessen werden.

Mit Schirm meine ich die Abschirmung des Kabels (in diesem Fall sogar doppelt abgeschirmt(Kabel + Ader- Paare)

Das Kabel hat eine länge von ca. 64m

Es handelt sich um folgende Kabelbezeichnung:

HP-Digital CAT 7 S/FTP LSZH 100Ohm

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, temporär den USW-8 direkt neben den Flex-Mini zu stellen und ein kurzes, anderes Kabel für die direkte Verbindung zwischen den beiden zu benutzen. Wenn es damit besser geht, ist irgendwo auf dem Kabelweg der Wurm drin.

Ok, bei dieser Entfernung geht das schlecht, aber ich werde zu Testzwecken mal den Flex Mini durch einen USW Lite 8 PoE ersetzen, oder ist dieser auch nicht geeignet (anstatt Flex Mini)

• also mein "Kabelmessgerät" ist nicht das billigste und hat bisher immer zuverlässige Daten geliefert. Es können sogar Kabelbrüche gemessen werden.

Kabelbrüche sind ja auch einfach zu messen: am einen Ende ne Spannung anlegen und schauen ob die am anderen Ende ankommt. Das machen simple Kabeltester für 30€. Die "richtigen" kosten locker einen dreistelligen Betrag1, betreiben aufwändige Signalanalyse und verraten dir, dass bei 414MHz ne ungewöhnliche Dämpfung vorliegt. (Oder so. Ich hatte son Teil noch nie in den Händen.)

Ok, bei dieser Entfernung geht das schlecht, aber ich werde zu Testzwecken mal den Flex Mini durch einen USW Lite 8 PoE ersetzen, oder ist dieser auch nicht geeignet (anstatt Flex Mini)

Es geht mir primär nicht um den Flex-Mini, sondern darum, das Kabel zwischen den beiden mal durch etwas anderes zu ersetzen. Um das Kabel entweder als Fehlerquelle ausschließen zu können oder es als solche zu identifizieren.

Also den USW-8 für ne Viertelstunde dort abbauen, wo er 64m entfernt vom Flex-Mini steht und direkt neben dem Flex-Mini temporär wieder aufbauen. Dann ein kurzes Kabel dazwischen und mal schauen, ob die Kombination ebenfalls nach 10 Minuten auf 100 MBit zurück fällt.

1) Ich sehe grade, man kann auch 5stellig ausgeben

• also mein "Kabelmessgerät" ist nicht das billigste und hat bisher immer zuverlässige Daten geliefert.

Die Aussage kann man eigentlich nur dann treffen, wenn man mal sein Messegerät durchgemessen hat. ;)

Falsifikationstests mittels anderer Geräte sind natürlich auch eine Option.

Wie noexpand ganz richtig schreibt, gute Meesstechnik kostet richtig Geld. Viele semi-professionelle Kabeltester liegen zwischen 300 und 1000 € - und die Leute, die dieses Spiel wirklich professionell spielen, arbeiten mit Fluke-Geräten für 10.000 €. Diese würden dann aber auch "alles" zeigen, erzählen die Profis. ;)

• Die Aussage kann man eigentlich nur dann treffen, wenn man mal sein Messegerät durchgemessen hat. ;)

Falsifikationstests mittels anderer Geräte sind natürlich auch eine Option.

Wie noexpand ganz richtig schreibt, gute Meesstechnik kostet richtig Geld. Viele semi-professionelle Kabeltester liegen zwischen 300 und 1000 € - und die Leute, die dieses Spiel wirklich professionell spielen, arbeiten mit Fluke-Geräten für 10.000 €. Diese würden dann aber auch "alles" zeigen, erzählen die Profis. ;)

Leider kennen sich aber sehr viele der Profis mit den Geräten nicht wirklich aus ... kein Wunder, sind oft ja auch nur gemietet. Der Kaufpreis ist schon ordentlich und dazu kommt dann auch noch eine Regelmäßige "Kalibrierung" durch den Hersteller. Die Anschaffung lohnt dann also prinzipiell nur noch, wenn man das Gerät jeden Tag nutzt.

Bisher habe ich das Umschalten von Gb auf FE eigentlich auch nur erlebt, wenn die Verkabelung Mist war. Das kann schon reichen, wenn die Elektrik Mist ist (Potentialausgleich) und über den Schirm Strom fließt.

• Moin,

ich habe ein ganz ähnliches Problem.

USW-Lite-16-POE > USW-Flex-Mini

Der Port am 16er Switch, an dem der Flex Mini angeschlossen ist, wechselt nach ein paar Tagen immer auf FE. Patchkabel wurden mehrfach getauscht, geschirmt und ungeschirmt getestet, auch verschiedene Marken. Mit dem vorher installierten Zyxel ohne POE keine Probleme. Es betrifft auch nur diese eine Verbindung, egal an welchem Port am 16er. Gibt es hier tatsächlich ein Problem mit der Verbindung zum Flex-Mini?

• Offensichtlich gibt es ein Problem. Sind die Geräte direkt mit Patchkabel verbunden oder ist da noch verlegtes Datenkabel mit Dose(n)/Patchfeld beteiligt? Der Fehler kann auch dort liegen und muss mit einem einfachen Prüfgerät, welches nur die korrekte Beschaltung prüft, nicht auffindbar sein. Diese Geräte merken nicht mal wenn man 2 Adernpaare auf beiden Seiten vertauscht hat (das kann kein Gerät, da ja nur die Belegung der PINs geprüft wird) oder die Adern zu weit aufgedröselt sind. Das kann aber Dinge wie Rückflussdämpfung und andere Parameter beeinflussen, was bei richtigen Messgeräten eben gemessen wird.

Ich hatte mal ein Kabel vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer vor vielen Jahren. Da waren an den Enden einfach 3M Cat Module drauf und an einer Seite war ein Gbit Linksys Router am anderen Ende ein 100Mbit Linksys Switch. Einfach beschaltet und Technik ran ohne Prüfen - hat Jahre gut funktioniert bis ich einen Gbit Switch angeschlossen habe und gar kein Link zustande kam ... Der Kabeltester zeigte dann 1,2,3 und Schirm Kurzschluss ... ein 3M Modul war defekt und eigentlich hätte es nichtmal den 100Mbit Link geben dürfen ... gab es aber nach wie vor.

Man könnte beide Seiten auf 1000 Full Duplex stellen. Das sorgt evtl. für einen hübsch aussehenden Link, löst aber das Problem eher nicht. Kann auch passieren, dass der Link einfach verloren geht, wenn das Problem auftritt.

• So, konnte jetzt alle Verbindungen prüfen lassen, seitens der Verlegung ist alles korrekt. Ich habe auch nochmal umgepatcht und jetzt läuft die genannte Verbindung. Allerdings scheint es wohl an den Ports des USW-Lite-16-POE zu liegen. Auf den betroffenden Ports 5 bzw. 6 am Switch hängen jetzt andere Geräte und wieder das gleiche Thema, nach ein paar Tagen wechselt GbE zu FE. Auch das Kabel von der Wanddose zum Gerät wurde bereits getaucht und brachte nichts. Kann es vielleicht sein, dass der Switch ein Problem hat? Der Flex Mini hängt seit dem Umpatchen auf einem anderen Port und macht keinerlei Probleme mehr. Testweise habe ich Port 5 und 6 gerade manuell auf GbE gestellt und werde es weiter beobachten.

• Selbstverständlich kann es Probleme mit Netzwerkports eines Switches geben. Das kann sogar bis zu einzelnen toten Ports oder ganzer 8er Blöcken gehen. Das gleiche gilt auch für den Verlust der POE Funktion, allerdings habe ich hier bisher nur ganze Blöcke ausfallen sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!