Neu im Shop bei UI: Cloud Gateway Fiber

• 20€ für so n Plastikteil seh ich nicht wirklich.

ist nicht plastik. sondern sehr hochwertig wie ich finde. metall.

Ich habe mein Gateway Ultra durch die neue Fiber ersetzt. Vorallem weil ich durchgängig ein 2.5Gbe Netz habe ud einen 10Gbe Internetanschluss habe. Also mit voller Firewall habe ich somit immer noch locker 2.5Gbe.

• Ich finde positiv, dass UI offenbar dazu gelernt hat und sie ihre Neuveröffentlichungen besser planen. Jedenfalls konnte man alle neuen Router durchgängig bis heute kaufen, in der Vergangenheit war ja oftmals schon innerhalb der ersten Stunde sämtlicher Bestand weg.

Wenn man wie ich schon lange eine neue Grafikkarte kaufen möchte und daher von Nvidia aktuell mit Anlauf in die XXX getreten wird, ist man über vernünftige Verkaufsplanung sehr dankbar.

• Ich finde positiv, dass UI offenbar dazu gelernt hat und sie ihre Neuveröffentlichungen besser planen. Jedenfalls konnte man alle neuen Router durchgängig bis heute kaufen, in der Vergangenheit war ja oftmals schon innerhalb der ersten Stunde sämtlicher Bestand weg.

Wenn man wie ich schon lange eine neue Grafikkarte kaufen möchte und daher von Nvidia aktuell mit Anlauf in die XXX getreten wird, ist man über vernünftige Verkaufsplanung sehr dankbar.

Na ja, UI muss wohl vielleicht mit nur 10.000 Stück rechnen im ersten Schwung und nicht wie Nvidia in Millionen-Größe. :D

• Danke, auf den Fotos schauts nach Plastik aus.

Trotzdem bleibts halt, mit ca 10-20 cent materialkosten ists am 3D Drucker erledigt.

Finde ich etwas blauäugig. Das Teil ist vermutlich nicht ohne Grund aus Metall. M.2 NVMe werden schnell warm. Die Wärme sollte irgendwo hin. Wenn ich es mir anschaue, wird auch nicht simpel es nachzubauen.
    Und man muss auch einen 3D-Drucker haben, der kostet auch.

• Na ja, UI muss wohl vielleicht mit nur 10.000 Stück rechnen im ersten Schwung und nicht wie Nvidia in Millionen-Größe.

Ja klar, aber Nvidia ist auch ein "bisschen" größer aufgestellt als UI. ;)

Und wenn Nvidia mit Millionen rechnen muss, warum produzieren sie dann genau 8 Karten für ganz Europa? :evil: :evil: :evil:

Naja, anderes Thema. Ich wollte ja vor allem positiv hervorheben, dass man die neuen Router auch wirklich kaufen kann. War früher wirklich oft etwas ätzend, wenn man für Kundenprojekte gerne direkt das neuste Zeug gehabt hätte, dies aber wochenlang nicht zu kaufen war.

• Mein UCG-Fiber kam gerade, ein Luleey GPON Modul hab ich auch noch hier rumliegen, warte nur nur noch auf die Lieferung von Amazon mit dem LWL Kabel.

Braucht man da ein spezielles Kabel? Dachte man könne einfach das vom Telekom-Glasfaser-Modem 2 verwenden?

Obwohl dieses Kabel sowieso etwas kurz ist.

Habe das Luuley Modul mit der SC APC Variante.

Ich bin aktuell aber echt am überlegen ob es das bringt mit dem Luleey Modul.
    Das geniale am Gateway Fiber ist ja, dass man drei 10Gbe Anschlüsse hat und für Gigabit-Internet reicht ja wirklich ein 2,5Gbe Anschluss als WAN.

Kann mir bitte jemand einen Link zum Updaten des Luleey Moduls nennen?

Und dann steht auf dem Modul die Adresse 192.168.1.1, aber da läuft meine Fritzbox drauf.

Also müsste ich als erstes das Gateway Fiber mit einem anderen Adressbereich zuerst mit dem Glasfaser-Modem mit dem Internet verbinden,

dann sich mit dem Luleey verbinden, dieses Updaten und dann versuchen den WAN-Anschluss umzustellen.

Bin zum Glück kein Anfänger. Aber nach einer Sache von 5 Minuten sieht das nicht aus.

• Danke für diese Information. Frage mich dann nur, warum auf meinem Luleey die Adresse 192.168.1.1 drauf steht?

Achtung als erstes die IP-Adressen der Gateway Fiber ändern. Bisher hatten alle Router bei Unifi auch die 192.168.1.1

Somit beißt sich die LuLeey und der Router ist in der Kette weiter vorne und antwortet schneller.
    Ist aus meiner Sicht sowieso praktischer, das Standard-Netz der Router zu verschieben.

• .2 NVMe werden schnell warm

ja, wenn du sie stark beanspruchst (3-5000mb/sec und mehr drüber lässt). bei dem bisschen videostream "dümpeln" bleiben die kalt. da läuft die ja von Durchsatz her im leerlauf.

und zb ne gen3 NVME, welche ja vollkommen ausreichen ist, wird auch unter last nicht wirklich warm, wird auch in pc´s ohne kühlkkörper betrieben.

zb ne Patriot P300 braucht als pcie3 Variante unter vollast 2,3W, im Teillast Bereich um die 1W (leerlauf 0,35W), die aktuelle Variante (PCIe5) braucht bis zu 11W.

• Das einzige was mich irritiert, der MAX kann ja Failover oder Loadbalancing über den 2. WAN Port4, was jetzt in irgendeinem Posting gesagt wurde, das es der Fiber nicht hätte/könnte?

Scheint beim Fiber noch besser zu sein, man kann als WAN1 und WAN2 jeden beliebigen der 7 Ports definieren, wird zumindest hier so gezeigt:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• man kann als WAN1 und WAN2 jeden beliebigen der 7 Ports definieren

kann man doch zb bei der UDM Pro bzw SE ,... ebenfalls.

und bezüglich max Anzahl an WAN Ports gibts in der aktuellen FW (EA) ne verbesserung/vermehrung

• Moin
    Schade kommt etwas spät, ich hatte mich vor Weihnachten endlich durchgerungen die Firtzbox durch das schon ein halbes Jahr rumliegende Cloudgateway zu ersetzen. Das Fiber wäre natürlich schöner gewesen da hätte ich mir den ONT sparen können. Aber egal zurzeit reicht es mir und ich stelle erstmal nicht um, zumal mein ONT im Keller hängt und der ganze Netzwerkkram auf der anderen Seite des Gebäudes, müsste ich erstmal eine Glasfaserstrippe ziehen. Der einzige Vorteil den ich bei mir momentan sehe wäre hat ONT (bei mir AON also einfach) kann weg und könnte einfach über die Steckdose des Netzwerkschrank versorgt werden, der eine eigene Sicherung hat, ONT hängt natürlich im Keller an der Stromversorgung. Die höhere IDS Geschwindigkeit brauche ich zurzeit nicht, habe 300Mbit Glasfaser und das reicht mir erstmal, bis man da wirklich deutlich über 1 GBit braucht muss ich wohl sowieso einen neuen Router haben, weil das bestimmt noch ein paar Jahre dauert.

• Welches Luleey GPON Modul braucht man? Dann lege ich mir doch ein Glasfaserkabel ins Haus um das zu realisieren.

Dann kann ich von ONT doch die Seriial kopieren und muss nix weiter machen.

Bitte Postet mir welches genau :)

Das wird so nichts. Erst vom Netzbetreiber bauen lassen mit passiven Gf-TA und ONT. Dann erst kennst du die Anschlüsse und erst dann kannst du das passende Modul kaufen. Und bei nen Großen wird nicht überall in Deutschland die selbe Hardware verbaut.

Wobei es gibt eigentlich nur ein LuLeey für Deutschland, aber halt mit verschiedenen GF Anschlüsse und mit oder ohne DDM, aber das ist Geschmackssache.

• ja, wenn du sie stark beanspruchst (3-5000mb/sec und mehr drüber lässt). bei dem bisschen videostream "dümpeln" bleiben die kalt. da läuft die ja von Durchsatz her im leerlauf.

und zb ne gen3 NVME, welche ja vollkommen ausreichen ist, wird auch unter last nicht wirklich warm, wird auch in pc´s ohne kühlkkörper betrieben.

zb ne Patriot P300 braucht als pcie3 Variante unter vollast 2,3W, im Teillast Bereich um die 1W (leerlauf 0,35W), die aktuelle Variante (PCIe5) braucht bis zu 11W.

Bin gerade dabei mein Raspberry 5 aufzurüsten. Läuft HA drauf direkt im Schaltschrank.

Auch die MVNe wird warm, und da wird nicht mehr drauf geschrieben, eher weniger. Wobei Videos gehen auch drauf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!