Neu im Shop bei UI: Cloud Gateway Fiber

• Eine Frage zum Gateway bitte. Die Beschreibung sagt:

(4) 2.5 GbE RJ45 with one PoE+

Heißt dies ich kann somit eine U7-Pro-Wall direkt damit betreiben?

Oder muss ich dennnoch über ein (PoE+)-Switch oder einen (PoE+)-Adapter gehen?

Danke im voraus.

Max

• bei meinem (ist ne Crucial P3 1TB drin) wird die ca handwarm, ohne Luftstrom, da bottom

Mit Gehäuse darauf im Schrank wird es schon mit der Zeit warm, ist aber kein Vergleich zu einer CGFiber.
    Da passiert schon deutlich mehr, insbesondere wenn da 2x SFP drin steckt und auch noch PoE genutzt wird. Und 2,5 GB-Ports produzieren auch mehr Wärme.
    Alles in allem ist jedenfalls der MVNe-SSD Halter in Metall für mich deutlich sinnvoller als ihn aus Plastik selbst zu bauen.

• OK, der MAX ist anscheinend passiv gekühlt und der Fiber aktiv. Der Lüfter ist bei mir ziemlich laut und stört, da er 'leider' im Schlafzimmer steht.

Interessante Info, offiziell steht dazu meine ich nirgends etwas in den Specs. Hast Du unterschiedliche Lautstärken (Lüftersteuerung) oder bleibt es gleich? Kannst Du den Lüfter evtl. im Controller oder über SSH auslesen?

• Habe das Teil gerade eingeschaltet und versuche mich ins Setup einzufinden. Höre vom Gateway absolut gar nichts. Habe allerdings auch gerade die Festplatten einer Synology am laufen.

Ich käme jetzt allerdings auch nicht auf die Idee zu erwarten dass solch ein Gerät Schlafzimmertauglich ist.

• Achtung als erstes die IP-Adressen der Gateway Fiber ändern. Bisher hatten alle Router bei Unifi auch die 192.168.1.1

Somit beißt sich die LuLeey und der Router ist in der Kette weiter vorne und antwortet schneller.
    Ist aus meiner Sicht sowieso praktischer, das Standard-Netz der Router zu verschieben.

Das klingt an sich schlüssig. Allerdings bin ich jetzt froh, dass die Synology mit den Kameras sowie das WLAN mit der Fritzbox als Client out of the Box weiterhin mit diesen Adressbereich funktioniert. Bin im Keller und habe da ansonsten nicht mal Handyempfang.

Ist mir alles etwas zuviel Aufwand. Auch im Angesicht dessen dass man sich mit dem LuLeey einen SFP+ Port belegt.

Reizen würde es mich natürlich, das LuLeey zum laufen zu bringen.

edit: Ist mein erstes Unifi-Gerät welches ich nun richtig im Einsatz habe. Bin ziemlich begeistert. Für Anfänger ist das ganze allerdings eher nichts. :-)

WAN1 erst mal gleich schön auf Port 1 gelegt. Finde ich genial wie easy das alles geht!

DannyWebster

Temperature47°C
    CPU Load2%

Edited 2 times, last by yourgen (February 28, 2025 at 6:06 PM).

• Hat vermutlich nichts mit dem Gerät direkt zu tun. Aber kann mir bitte jemand sagen warum das Gateway nicht bei Site Magic SD-WAN auftaucht?

Bin bei der Telekom und da hat man ja eine öffentliche IP.

Aber das Gateway taucht nicht mal in der Liste auf. Muss man das irgendwie manuell freischalten?

Im US Shop ist das Teil (NS) übrigens ausverkauft!

• Hey. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Gateway Fiber zu zu legen... kann mir einer sagen, ob das STÜCK per SchuKo, oder EuroStecker mit Strom versorgt wird?

Danke!

• Musste Remote Setup für Site Magic SD-WAN aktivieren.

Leider lässt sich das Cloud Gateway Fiber nicht als Hub einrichten. Das finde ich sehr schade!

Wurde zwar nicht versprochen. Von der Performance her müsste das Gerät es doch locker können?

Wollte eigentlich sofort einen zweites Gateway Fiber kaufen.

Aber so stelle ich mir die Frage ob es nicht schlauer wäre auf eine neue Dream Machine zu warten?

Neue Modelle dürften eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen?

• Das Teil klingt auf den ersten Blick auch für mich interessant. Wie ich herauslese, soll es mehr "Dampf" haben als die UDM Pro. Der IDS/IPS Durchsatz ist höher.

Mir fehlt noch die Angabe der Anbindung der 4 2.5G Ports an die CPU. Nicht, dass diese sich wie bei der UDM Pro einen Flaschenhals teilen.

Allerdings ist die Anzahl an Users und Unifi Devices nur halb so groß. NVMe mit 4 TB werden laut Unifi Forum nur bis zu 2,16 TB genutzt. Damit ist es für mich dann raus. 4TB brauche ich da schon.

Somit soll es wohl keine Konkurrenz zu der UDM Pro / SE werden. Quasi wie bei VW dem T-Roc einige Assistenten vorenthalten werden, damit die Leute den Tiguan kaufen.

• Das Teil klingt auf den ersten Blick auch für mich interessant. Wie ich herauslese, soll es mehr "Dampf" haben als die UDM Pro. Der IDS/IPS Durchsatz ist höher.

Mir fehlt noch die Angabe der Anbindung der 4 2.5G Ports an die CPU. Nicht, dass diese sich wie bei der UDM Pro einen Flaschenhals teilen.

Allerdings ist die Anzahl an Users und Unifi Devices nur halb so groß. NVMe mit 4 TB werden laut Unifi Forum nur bis zu 2,16 TB genutzt. Damit ist es für mich dann raus. 4TB brauche ich da schon.

Somit soll es wohl keine Konkurrenz zu der UDM Pro / SE werden. Quasi wie bei VW dem T-Roc einige Assistenten vorenthalten werden, damit die Leute den Tiguan kaufen.

Der Durchsatz soll sogar höher sein als bei der DM Pro Max.

Dachte ich hätte irgendwo gelesen zumindest das Cloud Gate Max könne mit 4TB NVMe umgehen.

Habe letzeres sogar irgendwo rum fliegen. War aber nicht für mein Gateway vorgesehen.

edit: der Link zum anderen Forum liest sich wirklich so als wäre die nutzbare Grenze bei 2TB.

Dieser besagte Flaschenhals beim DM Pro, gibt es den nur bei der DM Pro oder auch bei der DM Max oder bei der DM SE?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!