Neu im Shop bei UI: Cloud Gateway Fiber

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ein schönes Teil, dieses Gateway Fiber. Konnte meine Synology mit einem 5GBe USB-Adapter anschließen.

Allerdings wird meine Verbindung in der Übersicht nicht doppelt angezeigt? (5Gbe + 1Gbe)

So langsam verstehe ich natürlich auch, warum man schon einen Unifi WLAN Sender haben möchte.

Wird über die Fritzbox halt alles per Kabel angezeigt. Und außerdem beleidigt der Fiber die Fritzbox.

Bezeichnet sie als 7390 anstatt 7490. ;-)

Desweiteren wird das Fiber schon etwas warm. Nur finde ich die Gummifüße nicht mehr oder nur 2 von 4, keine Ahnung ob das die Teile waren.

Sind das diese ganz kleinen weißen Klebe-Teile mit den vier Kreisen? Da habe ich nur zwei in der Packung.

edit: sehe gerade, bei der 5GBe Verbindung steht die Synology weder unter Client Devices noch unter Ports.Das finde ich etwas komisch. Müsste doch angezeigt werden?

Ist ein Aquantia AQC111U USB-Ethernet Adapter.

Edited 5 times, last by yourgen (March 5, 2025 at 2:47 PM).

• Meine heutige Lieferung ist der Karton leider total eingedrückt. Jetzt habe ich Angst dass das Produkt beschädigt ist.

Leider auch eine kleine Farbverfärbung am Gehäuse. Könnte theoretisch auch ab Werk gewesen sein. Aber ist halt genau die Ecke wo der Karton eingedrückt ist.

Und natürlich auch noch die Ecke wo der NVMe Slot ist. Wie handhabt Ubiquiti solche Vorgänge?

Bin gerade enttäuscht.

• Das ist blöd. Am besten mal bei Ubiquiti nachfragen. Wenn ich versehrte Kartons bekomme, mache ich Fotos vor dem Öffnen und während des Öffnens. Bei UPS hatte ich das noch nicht. Hilft Dir jetzt nicht, aber evtl. jemanden anders. Ist das Paket bei der Übergabe beschädigt, dann gleich dem Paketboten sagen, er soll es vermerken.

• Das hat ein Mieter angenommen. Man weiß nie genau wann UPS kommt. Habe den ganzen Tag gewartet. Bis ich in den Hof komme, ist der Paketfahrer schon wieder weg.

Man erhält von der Hotline auch keinerlei Angaben.

Ubiquiti hat geantwortet sie werden künftig nicht mehr mit UPS sondern mit FeedEx versenden.

UPS hat hier die allerschlechtesten Bewertungen die man sich überhaupt vorstellen kann.

Allerdings haben meine ersten zwei Lieferungen keinerlei Beschädigungen gehabt.

Jetzt weiß ich nicht welche Seriennummer ich angeben soll. Alles was ich bisher versucht habe, wird nicht akzeptiert.

Hoffe zudem nicht dass die mir was abziehen, weil ich den Karton aufgemacht habe.

Das ist echt sehr schade. Ich habe mich so gefreut und an sich hätte ich andere Verpflichtungen gehabt und heute den ganzen Tag vergebens gewartet.

• Sieht so aus als werde ich die Ubiquiti Welt schneller verlassen als ich gedacht habe.

Offenbar hat man bei Ubiquiti die Rücksendekosten selber tragen.

Das hätte ich so nicht erwartet.

Unabhängig davon "musste" ich für daheim einen neuen Internet-Vertrag machen. Der bisherige wurde wegen Leitungsmangel nicht bearbeitet.

Und beim neuen Vertrag habe ich mich für eine Offerte mit einer Fritzbox 7690 entschieden. Ich weiß, das ist absolut kein Vergleich.

Aber die Umstellung auf Ubiquiti ist mir jetzt irgendwie zuviel Aufwand. Gefühlt ist das bei einem VDSL Anschluss auch viel komplizierter als bei Glasfaser.

Bei Glasfaser weiß ich die Verbindung steht bombenfest. Bei VDSL will und muss ich öfters aufs Modem schauen. Und Fritz hat mit OS8 einen sehr guten VDSL-Treiber geschrieben.

Wenn ich mit der Fritzbox eine VPN zum vorhandenen Gateway hinbekomme, bin ich erstmal zufrieden.

Hatte mich zwar gedanklich schon bei Netzwerkswitchen 24-48 POE etc.. umgeschaut. Aber so wie es aussieht bin ich erstmal raus.

• Den Frust hinsichtlich der beschädigten Lieferung und der anschließenden Abwicklung kann ich verstehen. Als Verbraucher solltest Du allerdings auch Deine Rechte kennen. Wenn die gelieferte Ware nicht einwandfrei ist, hast Du selbstverständlich das Recht auf Nachbesserung, ohne dass Dir effektiv Kosten entstehen. Vielleicht hat Ubiquiti nur nicht richtig verstanden, dass es Dir nicht um eine Rückgabe nach dem Fernabsatzgesetz, sondern um eine Mangel-Reklamation geht?

Würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken.

Aber die Umstellung auf Ubiquiti ist mir jetzt irgendwie zuviel Aufwand. Gefühlt ist das bei einem VDSL Anschluss auch viel komplizierter als bei Glasfaser.

Bei Glasfaser weiß ich die Verbindung steht bombenfest. Bei VDSL will und muss ich öfters aufs Modem schauen. Und Fritz hat mit OS8 einen sehr guten VDSL-Treiber geschrieben.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann jederzeit auf mein VDSL-Modem schauen, wenn ich will. Was sollte da jetzt bei Ubiquiti anders als bei AVM sein, außer, dass AVM in manchen Modellen ein VDSL-Modem fest eingebaut hat?

• Also das würde ich mir gut überlegen. Besonders wenn man sich erst einen 48-Port-Switch besorgen will und plötzlich soll eine Fritz!Box mit 3 /4 Ports reichen?

Ich hatte auch übergangsweise an meiner Fritz!Box einen 24-Port-Switch. Das hat meine Fritz!Box gnadenlos überfordert. Zwar soll eine Fritz!Box über 200 Clients verwalten können, bereits ab 30 Clients habe ich deutliche Performance Einbußen gespürt.

• Offenbar hat man bei Ubiquiti die Rücksendekosten selber tragen

Wenn er defekt ist, den support darauf hinweisen dass sie in der EU die Rücksendekosten zu tragen haben. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Schickst du es aus anderen Gründen zurück, ist es rechtlich so, dass du die Kosten tragen musst (auch wenn Amazon und co das übernehmen, und auf den Preis einfach aufschlagen)

Wenn die gelieferte Ware nicht einwandfrei ist, hast Du selbstverständlich das Recht auf Nachbesserung, ohne dass Dir effektiv Kosten entstehen. Vielleicht hat Ubiquiti nur nicht richtig verstanden

jap, man muss sie darauf hinweisen aktiv. sonst übernehmen sie es nicht. (weils ja fast überall auf der Welt sonst anders ist)

• muss

muss? wer zwingt dich dazu?

Gefühlt ist das bei einem VDSL Anschluss auch viel komplizierter als bei Glasfaser

ja, du musst das DSL Modem an den UI Router stecken, und die Zugangsdaten eingeben. Das ist erheblich mehr aufwand als bei GPON ;-)

• Also das würde ich mir gut überlegen. Besonders wenn man sich erst einen 48-Port-Switch besorgen will und plötzlich soll eine Fritz!Box mit 3 /4 Ports reichen?

Ich hatte auch übergangsweise an meiner Fritz!Box einen 24-Port-Switch. Das hat meine Fritz!Box gnadenlos überfordert. Zwar soll eine Fritz!Box über 200 Clients verwalten können, bereits ab 30 Clients habe ich deutliche Performance Einbußen gespürt.

Bin zur Zeit nervlich etwas angespannt. Plan war Garage sanieren, PV-Anlage und dann ein paar weitere Kameras, die brauchen ja alle Strom. Einstweilen werkelt noch ein 8fach TP-Link Switch.
    Muss ja nicht auf alle Zeit sein. Aber ich denke ich werde das Projekt erstmal verschieben.

Bezüglich dem Internetzugang: Ich habe den bisherigen gekündigt und einen neuen gemacht. Der neue wird nicht bestätigt wegen Leitungsmangel.

Nun habe ich eine neue Bestellung mit Rufnummernportierung nachgeschoben, damit das Festnetz nicht abgeklemmt wird. Frau macht Home-Office. Geht zwar bestimt auch über Dorf-LTE mit 50 Mbit. Aber ideal ist das nicht.

• Habe jetzt RMA beantragt gehabt und genehmigt. Mit der Bitte mir eine Versandmarke zur Verfügung zu stellen und den Austausch erst vorzunehmen, wenn wieder Ersatzgeräte auf Lager sind. Heute kam die Mail mit der Versandmarke und 15 Minuten später eine zweite Mail, das ein Versand auf dem Weg zu mir sei. Da sind sie meiner Bitte sogar soweit entgegengekommen, das sie mir wohl einen Vorabaustausch auf Kulanz ermöglichen. Hatte gesagt, das ich auf den Cloud Gateway nicht verzichten kann wegen der Türklingel. Bis jetzt mit dem Support Top zufrieden. Mal schauen gegen was sie austauschen, ob es die Wander...Kiste wird oder Neuware. ;-)

• das sie mir wohl einen Vorabaustausch auf Kulanz ermöglichen

hatte ich auch schon ohne Nachfrage bei ner UDR. die wurde los geschickt bevor meine eingepackt war

• Hatte vorher beim UCG-MAX und UCG-FIBER immer Nachts das Display automatisch ausschalten lassen. Das erste UCG-FIBER wurde ja wegen dem lauten Lüfter getauscht. Das Neue ist flüsterleiste nur schaltet sich das Display nachts nicht aus. Manuell ein und aus funktioniert nur die Automatik nicht. Jemand einen Tipp, was man da versu hen kann? Interne Systemzeit anzeigen lassen in den Logs passt von der Uhrzeit her. Könnte das wirklich ein Hatdwaredefekt sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!