DNS-Timeouts nach UCG Ultra Integration – Lösungsansätze gesucht

• Hallo liebes Forum,

ich bin heute leider daran gescheitert, das UCG Ultra in meinen Heimnetz zu integrieren. Aber der Reihe nach, ich hab aktuelle ein kleines Netz aus 4 6 Lite die ich mit dem Controller in einem Docker-Container manage. Alles soweit prima, aber ich wollte den next step gehen und mir zwischen Fritzbox und Heimnetz noch das UCG setzen. Gesagt, getan (das war das mal schnell, bevor die Familie heimkommt). Hat auch eigentlich auch gut geklappt, Fritzbox auf 192.168.177.1 gelegt, WAN vom UCG auf .2, DHCP nach innen auf 192.168.178.x . NAT aus, Route eingetragen, soweit so gut. meine APs musste ich etwas mühevoll resetten, das wäre sicher eleganter gegangen.

Aber jetzt kam/kommt das Problem. Ich habe permanent DNS-Fehler(DNS Timeouts und keine Antwort) gesehen, vollkommen willkürlich über die Clients verteilt und auch nicht immer. Es waren so 20% Fehlerquote. DNS-Server hab ich das UCG versucht, meinen Pi-Hole, auf dem UCG das automatische Setting und fixe DNS-Server (8.8.8.8, Fritzbox).

Jetzt hab ich den ganzen Spass wieder rückgebaut auf Drängen der Familie *g* aber ich würde es das nächste Mal gern besser machen. Ja, weiß schon - es ist in dem Moment zum scheitern verurteilt

gewesen als ich "mal schnell" gedacht habe, aber vielleicht kennts der eine oder andere.

Ich hab da echt viel gegrübelt jetzt schon, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen - hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Wenn es wenigstens gar nicht gegangen wäre, aber es hat ja so halb getan... und an der Infra an sich kann es ja nicht liegen, sonst ging jetzt ja nicht wieder alles, oder?

Also ich sag schon mal Danke schön und wünsche Euch einen schönen Abend!

Sven

• So, selber Depp gewesen... ich habe beim Aufbau von meinem Pihole aus Sicherheitsgründen DNS (tcp/53) auf der Fritzbox verboten damit alles über den Pihole gehen muss. Tja, works as expected - das UCG war halt auch betroffen. Ausnahme für das UCG und schon geht alles.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!