Liebe Community,
der neue UDR7 hat es mir angetan und so habe ich am Dienstag spontan zugeschlagen. Gleich dazu habe ich ein DrayTek Vigor 167 Modem bestellt. ISP ist inexio mit einer DSL Leitung und Dual-Stack (glaube ich zumindest, also ohne Lite oder so). Nach meiner Recherche sollte das also alles recht simpel funktionieren.
Nun habe ich ein paar Videos zu dem DrayTek geschaut und mir sind einige Sachen doch nicht ganz klar. Manche benutzen das Gerät out-of-the-box und sind gar nie auf dem web UI des Gerätes sondern regeln alles über Unifi Controller. Andere gehen auf das Gerät und ändern IP-Adressen um Dinge umzustellen. Daher die Fragen:
- Ist es "best practice" den DrayTek zu konfigurieren bzgl. irgendwelchen IP-Adressen? Was genau bringt das?
- Sollte ich zumindest auf den DrayTek zugreifen um Updates aufzuspielen und Passwörter zu ändern?
- Sollten meine Internet Zugangsdaten auf dem DrayTek und dem UDR hinterlegt sein?
- Die Zugangsdaten vom ISP sehen bei Vodafone und Telekom so kompliziert aus, muss ich aber einfach die Zugangsdaten welche ich auch in meine Fritz!Box eingegeben habe genau so in den UDR eingeben?
- Laut dem Forum hier muss ich bei inexio das VLAN Tag entfernen, gibt es dazu noch was zu beachten?
- Sonstige Dinge die ich übersehe?
Bin voller Vorfreude in das Thema einzusteigen und was über Netzwerktechnik zu lernen! Vielen Dank schonmal für die Hilfe!