Site-to-Site-VPN (WireGuard) zwischen UDMSE und UMR-Industrial

• Hallo zusammen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

ich versuche aktuell, eine Site-to-Site-VPN-Verbindung mit WireGuard zwischen meiner UniFi Dream Machine Special Edition (UDMSE) und einem UMR-Industrial herzustellen.

Leider stoße ich bei der Einrichtung auf ein Problem:

Wenn ich die VPN-Verbindung in meinem UMR-Industrial einrichte und versuche, die Konfiguration zu speichern, erhalte ich immer die Fehlermeldung:

"Unable to save VPN".

Trotz dieser Fehlermeldung wird die Verbindung jedoch in der UDMSE korrekt angelegt. Auf dem UMR-Industrial bleibt die Verbindung allerdings nicht gespeichert, und ich kann sie dort nicht aktivieren.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Verbindung zwischen diesen Geräten eingerichtet oder kann mir Hinweise geben, was hier das Problem sein könnte?

Dream Machine Special Edition:

• Firmware-Version: 4.1.13
    • Network-Version: 9.1.92

UMR-Industrial:

• Firmware-Version: 1.13.7

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ideen!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hi. Hatte das selbe Problem. Zwei Tage lang rumprobiert. Nix ging. Gerät auf werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder probiert, direkt ohne Probleme funktioniert.

Hast du irgendwelche Konfigurationen im Voraus gemacht oder alles über den Assistenten?

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Lösch mal die Konfig auf der UDM-SE und auch alles auf dem UMR.

versuch die Konfig mal wie folgt:

Hostadresse: 192.168.105.1

DHCP-Bereich festlegen

automatische DNS-Server

Ich hatte auch Probleme, wenn ich einen anderen DHCP-Bereich genutzt habe.

Nachträgliches ändern (nach dem die VPN-Verbindung in Ordnung war) war dann kein Problem mehr.

Zudem beim konfigurieren der VPN-Verbindung dann auch gleich die Remote-Netze angeben, die du brauchst.

• Meinst du mit der Konfig auf der UDM-SE die WireGuard Verbindung oder wirklich ALLES?

Hostadresse: 192.168.105.1

DHCP-Bereich festlegen

automatische DNS-Server

--> Funktion

• Meinst du mit der Konfig auf der UDM-SE die WireGuard Verbindung oder wirklich ALLES?

nur Wireguard bitte!!!

--> Funktion

mist. Fehlermeldung?

• --> Konfig für VPN auf der UDM-SE ist komplett leer.

UMR Industrial:

Dann die S2S erstellen und auf Save klicken:

Bekannte Fehlermeldung kommt:

--> Auf der UDM-SE ist jetzt eine WireGuard Verbindung angelegt.

• Hab mal zum testen eine Verbindung zu einer FB6591 erstellt und erfolgreich getestet.

vom umr zu einer FB? oder von der udm-se zu einer fb? oder von einer FBzu der UDM?

Wie ist dein Aufbau denn?

Provider -> Fritzbox -> UDM?

Oder Provider -> Mode

Im Bild ist gar kein Client zu sehen?

Ziemlich in der Mitte "Client hinzufügen"

• Aufbau: Provider -> FB6591 als Kabelmodem (Bridgemode) -> UDM-SE

getestet von der oben genannten UDM-SE zu einer anderen FB6591 --> läuft

Ja, ein Client wurde nicht angelegt... Wenn ich den jetzt von Hand erstelle und die Datei in den UMR lade bekomme ich aber die selbe Fehlermeldung.

• getestet von der oben genannten UDM-SE zu einer anderen FB6591 --> läuft

ok. Die andere richtung wäre interessant. Also von einem Handy oder Laptop zur UDM. Das wäre dann die Konstellation, wie es der UMR auch aufbauen will.

Aufbau: Provider -> FB6591 als Kabelmodem (Bridgemode) -> UDM-SE

ich habe offenbar einen ähnlicheren Aufbau als gedacht.

Die FB6591 spricht für Vodafone. Habe die direkt entsorgt und mir ein eigenes Kabelmodem angeschafft. (Sollte jetzt nix zur Sache tun).

Hast du eine statische IP oder arbeitest du mit DynDNS?

Ja, ein Client wurde nicht angelegt...

das ist das Problem!

Den brauchst du natürlich ZWINGEND! Ohne geht nüscht!

Wenn ich den jetzt von Hand erstelle und die Datei in den UMR lade bekomme ich aber die selbe Fehlermeldung.

mach mal ohne die Datei. Die Daten aus der Konfig-Datei kann man auch händisch einpflegen.

• ok. Die andere richtung wäre interessant. Also von einem Handy oder Laptop zur UDM. Das wäre dann die Konstellation, wie es der UMR auch aufbauen will.

Das klappt, getestet mit einem Laptop.

ich habe offenbar einen ähnlicheren Aufbau als gedacht.

Die FB6591 spricht für Vodafone. Habe die direkt entsorgt und mir ein eigenes Kabelmodem angeschafft. (Sollte jetzt nix zur Sache tun).

Hast du eine statische IP oder arbeitest du mit DynDNS?

Genau, Kabel von VF. Die FB bleibt noch ein bisschen da, dann wird eh auf Glasfaser umgestellt und die FB kann weg.

Habe "duckdns.org" eingerichtet.

das ist das Problem!

Den brauchst du natürlich ZWINGEND! Ohne geht nüscht!

Habe wieder einen von Hand erstellt...

mach mal ohne die Datei. Die Daten aus der Konfig-Datei kann man auch händisch einpflegen.

Und die Daten händisch eingetragen am UMR. Will trotzdem nicht

Immer der selbe Fehler beim speichern...

• Das mit dem "zurück auf Werkseinstellungen" hattest du nochmals getestet?

Sorry, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Wenn du willst können wir spaßhalber morgen oder Sonntag mal testen, ob eine Verbindung zu meiner UDM möglich ist.

• Das mit dem "zurück auf Werkseinstellungen" hattest du nochmals getestet?

Heute noch nicht, da ich 150km vom UMR entfernt bin. Fahre aber am Sonntag eh hin und wenn's bis dahin nicht läuft mach ich ihn noch mal platt.

Wenn du willst können wir spaßhalber morgen oder Sonntag mal testen, ob eine Verbindung zu meiner UDM möglich ist.

Ja das klingt nach einem Plan, bin ab morgen Nachmittag relativ flexibel.

Sorry, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Nicht nur du!

Dafür das es so einfach funktionieren sollte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!