UPM Pro - Update auf 1.9.0-10

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 18.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosmos.

  • Problem tritt überall gleichermaßen auf, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Stromversorgung ist über Poe. Verstehe aber nicht so ganz, was die Stromversorgung mit dem Gastportal zu tun hat. Gast-WLAN mit abgeschaltetem Gastportal funktioniert einwandfrei. Auch sonst funktioniert das WLAN einwandfrei (bis halt aufs Gastportal).

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ok. Bei so ellenlangen Threads ist es schwierig den Überblick zu behalten und ich habe nicht die Zeit jeden Thread bis zu Ende zu lesen. Sorry.


    Wenn es nur das Gastportal betrifft, dann kann nur ein Konfigurationsfehler vorliegen.


    Mein Rat dazu: Gastportal komplett löschen und neu einrichten (Idealerweise mit der neuen Oberfläche, da hier schon vieles automatisiert wurde).

    ------

    vg

    Franky

  • Werde mal alles löschen und dann neu aufsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema Update habe ich den seltsamen Effekt, dass meine UDMp seit Anfang des Jahres keine neuen Firmware Updates mehr findet. Ich habe inzwischen (mindestens) 2x manuell per SSH geupdatet, was auch problemlos funktioniert hat, jedoch wäre es schön, wenn die UDMp die angebotenen Updates auch selbst finden würde, wenn man im entsprechenden Menüpunkt ist.



    Egal, wie oft ich nach neuer Firmware suchen lasse oder diese manuell geupdatet habe, das Datum der letzten Suche nach Updates verharrt seit dem 11. Januar auf demselbigen Datum. Weiß Jemand, wo sich die UDMp das merkt, muss man ggf. nur irgend ein File touchen oder removen?


    Nicht dass es besonders dramatisch wäre, aber offenbar hat sich meine UDMp nach einem manuellen Update Anfang des Jahres dazu entschieden beleidigt zu sein ("Du oller Mensch weisst ja sowieso immer alles besser als ich - dann schmoll ich halt jetzt!") und nun nicht mehr nach Updates auf den Servern von UI zu schauen . . . ich fand Updates über die GUI immer bequemer als über die Konsole.


    Gruß

    Robert

  • VerTex

    Auch mal bitte prüfen ob die in der UDM eingetragenen Zeitserver noch ansprechbar sind und synchronisieren, ggf durch europäische Server ersetzen.

    Und prüfe ob die UDM Zeit die korrekte ist.

  • ... und noch ein Tip:


    Wende Dich mal direkt an Ubi. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Ubi vor dem Update geprüft wird ob die UDM pro dazu berechtigt ist. Evtl. ist das Merkmal (Seriennummer od. ähnl.) aus deren Datenbank geflogen.


    Ich kenne sowas bei Apple Geräten in einem anderen Szenario.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Robert,


    ist bei mir auch so. Ich habe auch per SSH updaten müssen. Die Betas werden mir sofort angeboten, wenn ich diese als Channel auswähle, aber die Releases wurden mir auch nie angeboten.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hallo Launi,


    danke!


    @BlackySpy

    Ich habe nicht herausgefunden, wo ich den NTP Server einstellen kann. In den Settings habe ich unter Country "Germany" eingestellt. Die Zeiten stimmen soweit.


    Gruß VerTex

  • Na das muss man erstmal wissen - schwer zu erkennen im dunklen Design finde ich. Danke Dir!


    Habe jetzt alle x.ubnt.pool.ntp.org durch x.de.pool.ntp.org ersetzt - mal schauen, was das ändert . . .

  • Update: Nachdem bei allen Switches ein Firmware-Update eingespielt wurde, laufen diese endlich stabil. Seit knapp zwei Wochen keine Fehlermeldungen mehr. Gastportal habe ich ich noch nicht wieder eingerichtet. Da reicht im Moment ein einfaches Gastnetzwerk mit Passwort. Sobald hier aber wieder mehr Vor-Ort.Betrieb ansteht, werde ich das nochmal probieren. Im Moment fehlt mir dazu einfach die Zeit, mich da rein zu arbeiten.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole