Kann mir einer mit der Einstellung des Shellys helfen. Aktuell wird über die alte Siedle Anlage über den Taster 12,5 V AC an das Türschloss gegeben. An dem Schloss selber wird dann eine Mechanik aktiviert, welche das Schloss frei gibt, wenn die Tür zu war. So kann man die Tür dann auch im Nachhinein noch öffnen, auch wenn kein Strom mehr fließt. Somit muss das Shelly auch nur für 1 Sekunde den Strom zum Schloß geben. Würde den Taster Eingang/Ausgang jetzt auf den Schelly I/O legen. Aber was dann?
Shelly 1 Mini Gen3 elektrischen Türöffner ansteuern.
-
-
-
Wo wird denn die Schaltzeit eingestellt? Genau das habe ich nicht gefunden.
-
Moin, wenn ich das bei dir lese, denke an die 5 Sicherheitsregeln, wenn es um 230V geht

Kannst du mal eine kleine Zeichnung machen, denn der Taster ist ja zum Auslösen da und nicht um dann das Schloss zu öffnen!
Normalerweise muss das Türschloss an I/O angeschlossen werden und der Shelly bekommt einen Impuls über einen WEBHOOK oder über einen Taster der zusätzlich dran muss, aber da werden 230V benötigt
Der Mini ist für das vermischen mit Niederspannung nicht geeignet, da der Sicherheitsabstand bei der Leiterplatine wohl nicht entsprechend eingehalten wurde
Hatten wir letzte Tage mit einem Garagentor, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte.Du musst dem Shelly mit einer Einstellung mitteilen, dass er nur für 1 Sekunde einschalten soll, das macht man unter "Timer".
Gruß hommes
-
Na ja, die 230 V AC liegen an L und N an. Fertig. Die 12,5 Volt AC kommen vom Klingeltrafo und werden von dem Taster der Siedle geschlossen. Dachte jetzt ich greife die ab und schließe die am Shelly an in I/O und werden dann bei Event vom Shelly geschaltet. Ist doch dann egal, ob vom SiedleTaster oder vom Shelly. Oder hab ich da den falschen für?
-
ja da hat der hommes Recht. Meine Türe hat ein Motorschloss, welches durch einen Taster (Spannungfrei auch dry contact genannt) geschaltet werden kann…. genau dazu werden die Kontakte in meinem Fall benutzt!
-
Dachte jetzt ich greife die ab und schließe die am Shelly an in I/O und werden dann bei Event vom Shelly geschaltet
Wenn du es so schreibst, passt es, der Taster wird sozusagen parallel aufgelegt, also kann der Shelly ihn schalten oder auch noch der Taster.
Denke bitte daran, dass der Shelly allerdings nur für 230V freigegeben ist und es durch einen überspringen der Spannung zur Beschädigung der Anlage führen kann, ich weiß, ich wiederhole mich.
Dann über den Timer eine Sekunde einstellen, Timer --> Auto OFF --> When On - Turn Off After 1 seconds, unten im Feld eintragen.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, wer den Shelly auslösen lassen soll?
-
Auslöser ist die G4 Doorbell Fingerscanner per Webhook oder auch HomeAssistent per Google Nest Hub oder Shelly App oder was auch immer. Wäre denn ein anderer Schalter von Shelly besser? Habe keinen mit 12 V gesehen.
-
Auslöser ist die G4 Doorbell Fingerscanner per Webhook oder auch HomeAssistent per Google Nest Hub oder Shelly App oder was auch immer

Wäre denn ein anderer Schalter von Shelly besser? Habe keinen mit 12 V gesehen
Shelly 1Gen3 der hat 12V, 24-48V (Gleichspannung) oder 110-230V (Wechselspannung) als Betriebsspannung, wenn 230V dort zur Verfügung stehen, ist es mit diesem kein Problem, dafür ist er ausgelegt, auch eine niedrigere Spannung dort zu schalten.
-
Angeschlossen wie beschrieben und funktioniert. Muss aber in der Shelly App Einschalten und wieder Ausschalten. Dachte wegen Konfiguration als Taster, das man da einstellen kann, wie lange geschaltet und dann wieder geöffnet werden soll. Wo kann man die Sekunde Timer einstellen?
-
Angeschlossen wie beschrieben und funktioniert. Muss aber in der Shelly App Einschalten und wieder Ausschalten. Dachte wegen Konfiguration als Taster, das man da einstellen kann, wie lange geschaltet und dann wieder geöffnet werden soll.
Ist mehr wie damals, die Tastrastfunktion von Gira usw. tasten an, tasten aus.
Wo kann man die Sekunde Timer einstellen?
Ich habe noch einen alten Shelly nur da und habe die neue Oberfläche noch nicht drauf, deswegen leider keinen Screenshot den ich dir zusenden kann.
Schau mal du musst unter "Automations" --> ganz rechts den Reiter "Timers" haben und anwählen, danach bei Auto OFF auf 1 setzen und Auto ON auf 0 lassen, das sollte es dann gewesen sein, wenn er getastet wird, wird automatisch nach 1 Sekunde der Zustand wieder auf OFF gesetzt.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

-
Ich hatte es gesehen, hatte aber gedacht, dass du das nur zur Anschauung eingetragen hast, du hast eine Minute angegeben, wenn du das meinst.

-
Das war Default und ich dachte nur wieso kann man nur start und Ende hinterlegen, aber keine Dauer. Hatte es einfach beim Fernsehen nicht verstanden.
. Danke für die Unterstützung. -
Danke für die Unterstützung.
Immer gerne.

-
Moin,
bei mir funktioniert das ohne Probleme mit dem Shelly. Ist es auch möglich, die Benachrichtigung beim Öffnen per Finger zu deaktivieren? Das nervt. Wenn geklingelt wird ok aber nicht wenn ich selbst die Türe öffne. Kann es leider nicht finden?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!