Netzwerkverbindung offline nach Rechnerneustart an LAN-Port via SFP+ Adapter (UACC-CM-RJ45-MG)

• Servus,

folgendes Problem:

Mein Rechner (Netzwerkkarte Intel X710 - also 10 Gbit) ist mit Cat7 Kabel und SFP+ auf RJ45 Adapter mit einem USW Enterprise 48 PoE verbunden.

Nun habe ich das Phänomen, dass die Netzwerkverbindung weg ist sobald ich den Rechner neu starte. Das einzige was hilft ist, das Kabel am Adapter direkt am Switch 1mm reinzudrücken und danach wieder rauszuziehen.

Zum Vergleich: habe auch USW Flex XG ebenfalls an SFP+ Adapter hängen und dort habe ich auch nach dem Neustart (der Switches) noch Verbindung zum USW Enterprise.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee für eine Lösung? Überleg schon mir noch einen USW Flex XG zu kaufen und auf den Schreibtisch zu stellen...

Rein logisch macht das ganze nämlich keinen Sinn, wobei ich anderweitig schon feststellen konnte, dass die SFP+ Adapter relativ empfindlich sind - weitere Kabel patchen und irgendwie Kabel berühren die an den SFP+ Adapter hängen kann auch auch schon dafür sorgen dass die Verbindung weg ist.

Das Problem was ich habe tritt jedoch dann auf, wenn der Netzwerkschrank geschlossen ist..

• habe ein ähnliches problem:

am PC zum UDM Pro Max habe ich ab und zu disconnects. ich sehe im disconnect moment im admin portal das 10gbit auf 1gbit geht und wieder zurück auf 10gbit.

-Am PC und UDM ist schon keine AUTO Negoation eingestellt, sondern 10gbit fest.

-kabel schon getauscht

-anderes SFP+ Modul

-andere netzwerkkarte am pc

-andere UDM (UDM Pro zu UDM Max Pro)

[2025-09-17T21:47:34,349+02:00] <29>Sep 17 21:47:34 switch: TRAPMGR: Link Down: 0/25

[2025-09-17T21:47:34,350+02:00] <30>Sep 17 21:47:34 switch: DOT1S: Port (25) inst(0) role changing from ROLE_DESIGNATED to ROLE_DISABLED

[2025-09-17T21:47:38,941+02:00] <29>Sep 17 21:47:38 switch: TRAPMGR: Link Up: 0/25

[2025-09-17T21:47:38,947+02:00] <30>Sep 17 21:47:38 switch: DOT1S: Port (25) inst(0) role changing from ROLE_DISABLED to ROLE_DESIGNATED

ich habe das gefühl, dass unifi firmware bugs hat... weil das problem damsl mit einem firmware update "los ging" vorher nie probleme gehabt....

• Wenn die Verkabelung fachmännisch durchgemessen ist, macht ein Ticket auf. Vorallem wenn es erst nach einem bestimmten Firmwareupdate begonnen hat.

Tickets habe ich über die Jahre schon viele aufgemacht, eine Lösung gibt's bisher nicht. Das blöde ist das man es nicht reproduzieren kann.

Das durch messen des Kabels verstehe ich nicht, wenn ich diverse Kabel schon komplett getauscht habe, bringt das durch messen ja nix weil das Kabel ja komplett getauscht wurde... Von cat5 bis cat7 alles probiert.

Was ich noch testen müsste ist komplett ohne udm... Aber ich wüsste nicht wie ich das testen soll, da ich sonst kein Router mit sfp 10gbit kaufen möchte um am Ende zu erfahren das es an unifi Firmware liegt.

Hat noch jemand eine Idee wie man es sinnvoll und günstig testen kann? Ich dachte vielleicht sowas wie einen mittelsmann den man im trace eindeutig sehen kann so das ich entweder sehe das der Ping vom PC auf mittelsmann verloren geht oder der Ping vom mittelsmann zur udm. (unifi switch hatte ich schon, gleiches Problem)

• Was ist denn bei dir ein Disconnect? Laut Beschreibung ist der Link down. Da ist dann einfach keine Verbindung... da kann man auch nicht viel testen und das Austauschen irgendwelcher Hardware verändert die Ausgangskonfiguration grundlegend...

Was soll denn der Mittelsman sein? Ein Switch arbeitet transparent und taucht überhaupt nicht auf bei einem trace. Ein Router ... siehe oben.

Ausserdem ist Link down und ein trace, wie Du es nennst, definitiv auf völlig unterschiedlichen Layern.

Warum willst Du überhaupt was testen, wenn ich das hier lese:

"da ich sonst kein Router mit sfp 10gbit kaufen möchte um am Ende zu erfahren das es an unifi Firmware liegt."

• Ich hänge mich mal mit dran.

Ich hab einen USW Pro 48 PoE mit einem USW Enterprise 8 PoE mit 10Gbit per SFP+ Modul und Kupferkabel verbunden.

Läuft stabil, aber wenn einer der beiden Switche neu startet, ist die Verbindung tot. Helfen kann dann nur SFP ziehen und stecken. Dann läuft es wieder.

• Kupfer SFP+ ist irgendwie bescheiden. Hatte vor paar Jahren auch Probleme bei nem Kunden, da viel es aber wohl eher wegen Überhitzung aus. Bissl planloses Hardwarekarussel und es läuft. *3mal auf Holz klopf*

Mir ist allerdings aufgefallen, das in UDMs und Switchen sowohl die 10gtek als auch die Unifi RJ45 SFP und SFP+ Module gesteckt ohne LAN Kabel dran schon einen Link anzeigen. Die gleichen Module in Ubiquiti Edge Switchen verhalten sich wie zu erwarten, Link wenn Kabel, mit Gerät am anderen Ende, angesteckt wird.

• Mir ist allerdings aufgefallen, das in UDMs und Switchen sowohl die 10gtek als auch die Unifi RJ45 SFP und SFP+ Module gesteckt ohne LAN Kabel dran schon einen Link anzeigen.

Das ist mir auch aufgefallen, ist das schlecht?

Habe schon gtek und originale unifi Module getestet, kann kein Unterschied feststellen... Problem ist allerdings nur beim PC... 10gbit an Synology nas geht wunderbar.

• Was ist denn bei dir ein Disconnect?

Der PC sagt disconnect, also das kein Netzkabel drin stecken würde... Das sagen die PC Windows 10 event logs und auch die Unifi logs (siehe oben). Hast du noch Tipps was man sinnvolles machen könnte?

Hier nochmal zusammenfassung:

[UDM Pro Max + Intel X540-T2] Sporadische Disconnects: Port fällt von 10G → 1G → 10G (RJ45-SFP+)

Setup

• Gateway: Ubiquiti UDM Pro Max (auch mit UDM Pro gegengeprüft)
    • Host: Windows-PC mit Intel X540-T2
    • Link: 10 GbE über SFP+-RJ45-Transceiver (Kupfer)
    • Kabel: Cat6A (mehrfach getauscht), auch anderes SFP+-Modul, andere NIC, anderer UDM getestet

Symptom

• Unregelmäßige Disconnects. Im UDM-Portal sieht man den Port kurz auf 1 G downshiften und direkt wieder 10 G.
    • DHCP/ARP-Neustarts während des Events (typisch bei Link-Flaps).

Relevante Logs (Beispiel)

Code
    Sep 17 21:47:34 switch: TRAPMGR: Link Down: 0/25
    Sep 17 21:47:38 switch: TRAPMGR: Link Up: 0/25

(Port 25 = betroffener SFP+-Käfig)

Bisheriges probiert

• Auto-Negotiation auf beiden Seiten deaktiviert und 10 G fest → keine nachhaltige Besserung
    • Kabel/Module/NIC/UDM bereits getauscht
    • Treiber
    • Mehre UDM Firmwares
    • Windows 10 und Linux Boot CD probiert
    • Allmögliche Unifi Port Einstellung
    • Viele andere Dinge, alles schon vergessen... Da ich das Problem schon mehre Jahre habe.

die disconnects passieren auch mit 100 mbit und mit 1gbit aber dort jeweils extrem viel seltener als bei 10gbit... Umso höher der link speed umso mehr/wahrscheinlicher sind die disconnects... Bei 100mbit war es zum Teil Tage/Wochen lang kein disconnect... Bei 1gbit dann auch mehr als 100mbit und weniger als 10gbit disconnects...

Ich habe keinen anderen PC mit 10gbit um vielleicht PC auszuschließen... Auch kein anderen Router mit 10gbit....

Bei unifi Tickets kommt leider nix sinnvolles rum außer die Standard first Level Tipps (Kabel tauschen, 10gbit fest einstellen usw). Wenn man unifi Port flapping oder disconnect googelt, sieht man das unifi massiv solche Probleme hat/hatte daher vermute ich Firmware Probleme als letztes.

• ungeschirmtes Kabel probiert

nein, ich habe leider nicht so ein langes ungeschirmtes (ich müsste so rund 20-30meter)... willst du damit schauen ob der fehler öfters kommt? was wäre wenn das so ist? heißt das das die geschirmten dann trotzdem irgendeine störung ausgesetzt sind?

• Ob ein langes Patchkabel (wie bei Dir) jetzt optimal ist um 10G darüber zu fahren ... zumindest fragwürdig

Im Internet finde ich überall nur Quellen die von 100 Metern ausgehen. Das aktuelle setup geht durch die Wand und ist unter 10meter, ein alternativ Kabel müsste ich dann 30meter drumrum legen. Egal in welcher Konstellation kann das doch nicht zu lang sein.

• Im Internet finde ich überall nur Quellen die von 100 Metern ausgehen.

das ist das Maximum, wenn alles perfekt ist. Mindestens Cat6a, besser Cat7 Kabel. Passende Keystones, Dosen, Stecker. Es wird empfohlen die Kabel möglichst nicht über längere Strecken parallel zueinander und auf keinen Fall parallel zu Stromkabeln zu verlegen.

Und am Ende hängt es auch vom SFP ab. Nicht alle sind für die vollen 100m spezifiziert.

10m sollte normal aber noch gut funktionieren.

• es sind jetzt keine langzeit tests, aber es sieht so aus als wäre es mit LWL erstmal gelöst...
    genutzt habe ich dafür:
    Elfcam® - 20 Meter 10Gb SFP+ Aktives Kabel OM3-10G AOC Kabel - SFP+ auf SFP+, SFP-10G-AOC Kompatibel, 20m
    10Gtek 10GbE PCIE Netzwerkkarte für Intel X520-DA1, Intel 82599EN Controller, Single SFP+ Ports, 10Gbit PCI Express x8 LAN Adapter, 10Gb NIC für Windows Server/Linux/VMware 

die frage ist nur noch warum bzw was dann mit Kuper das Problem ist...
    Folgende Setups hatte ich bisher grob:
    PC - 10gbit Netzwerkkarte (von Gtek und Intel) - Netzwerkkabel Cat7 - "Homeway 10gbit modul" - Patchkabel in der wand zum keller - Homepay Patchpanel - Netzwerkkabel Cat7 - SFP+ 10gbit Adapter (von Gtek und Unifi Probiert) - USW Pro 24 PoE - UDM Max Pro (UDM Max auch probiert) = Disconnect Problem

PC - 10gbit Netzwerkkarte (von Gtek und Intel) - 20 meter Netzwerkkabel Cat7 - SFP+ 10gbit Adapter (von Gtek und Unifi Probiert) - USW Pro 24 PoE - UDM Max Pro (UDM Max auch probiert) = Disconnect Problem

PC - 10gbit Netzwerkkarte (von Gtek und Intel) - 20 meter Netzwerkkabel Cat7 - SFP+ 10gbit Adapter (von Gtek und Unifi Probiert) - UDM Max Pro (UDM Max auch probiert) = Disconnect Problem

PC - 10gbit Netzwerkkarte (von Gtek und Intel) - Netzwerkkabel Cat7 - "Homeway 10gbit modul" - Patchkabel in der wand zum keller - Homepay Patchpanel - Netzwerkkabel Cat7 - SFP+ 10gbit Adapter (von Gtek und Unifi Probiert) - USW Pro 24 PoE - UDM Max Pro (UDM Max auch probiert) = Disconnect Problem

PC - 10gbit Netzwerkkarte (Intel X520-DA1 SFP+) - 20 Meter LWL AOC SFP+ Kabel - USW Pro 24 PoE - UDM Max Pro = Kein Disconnect Problem !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!