Wie kann ich die DFS Kanäle benutzen
-
- UAP-FlexHD
- Problem
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- Gewerblich
-
michaelo -
March 3, 2025 at 9:34 AM
-
-
kann ich im 5GHZ Band keine zusätzlichen Kanäle einstellen sieh Bild, habe nur Kanal 36 -48 zur Verfügung
Garnicht, weil diese Kanäle für Militär-Radar und Wetterradar Anwendungen reserviert sind.
Wenn das System dort Aktivitäten erkennt, sperrt es die Kanäle für eine Wifi-Nutzung.
-
Danke für die Info , das weiß ich auch, habe ein Netzwerk im Nebenhaus von einem Anderen Hersteller da habe ich das Problem aber nicht.
Gibt es einen Möglichkeit per Hand einzugreifen ?
-
Nein, der Sinn dahinter ist ja gerade das du die Kanäle nur nutzen kannst wenn sie auch frei sind und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Das andere System scheint diese gesetzliche Regulierung zu ignorieren.
-
Garnicht, weil diese Kanäle für Militär-Radar und Wetterradar Anwendungen reserviert sind.
Wenn das System dort Aktivitäten erkennt, sperrt es die Kanäle für eine Wifi-Nutzung.
Nein, der Sinn dahinter ist ja gerade das du die Kanäle nur nutzen kannst wenn sie auch frei sind und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Das andere System scheint diese gesetzliche Regulierung zu ignorieren.
Hmm, ich habe in der Praxis noch nie erlebt, dass DFS-Kanäle dauerhaft nicht nutzbar wären. Dass es zu so einer Situation kommt, kann ich mir auch eigentlich nur in akuter Nähe zu Flughäfen oder militärischem Gelände vorstellen.
michaelo Du solltest mal Folgendes tun:
- Firmware-Updates für alle Geräte einspielen falls verfügbar und auch "Network" in Deiner UDM-Pro aktualisieren
- Sicherstellen, dass Du als Standort des Netzwerks "Deutschland" angegeben hast
- Sicherstellen, dass Du nicht auf der Ramstein Airforce Base lebst
- Alle Geräte einmal neu starten und 15 Minuten warten
Kannst Du die Kanäle danach immer noch nicht auswählen?
-
Hmm, ich habe in der Praxis noch nie erlebt, dass DFS-Kanäle dauerhaft nicht nutzbar wären. Dass es zu so einer Situation kommt, kann ich mir auch eigentlich nur in akuter Nähe zu Flughäfen oder militärischem Gelände vorstellen.Raradaranlagen
Radaranlagen für den Flugverkehr steht nicht nur in der Nähe von Flughäfen, es gibt auch sowas wie eine Flugsicherung, die den kompletten europäischen Luftraum überwacht und entsprechend auch Radarsysteme benötigt, dei den restlichen Luftraum abdeckt.
Das selbe gilt für Wetterradar
-
Ja gut, es wird auch noch 2-3 weitere Institutionen geben, an die wir hier nicht denken oder von denen Leute wie wir gar nichts wissen. Das ist ja nicht mein Punkt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!