Probleme mit MS Teams und Unifi

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von itstg.

  • Hallo,


    folgendes Problem trat seit gestern Vormittag in meiner Einrichtung auf:


    Von meinem Desktop-PCs sowie von den Laptops ist keine Anmeldung bei MS Teams möglich. Weder über Browser noch per Desktop-App. Die App-Variante funktioniert im gleichen Netzwerk problemlos.


    Es wurden vor dem Auftreten des Problems keinerlei Änderungen am Netzwerk gemacht. Dies lief seit September problemlos.


    Weitere Informationen und schon getätigte Versuche:


    Die W-LAN-Geräte befinden sich im V-LAN 30. Die LAN-Geräte im VLAN 15. Die Firewallregeln für die VLANs sind entsprechend gesetzt und wurden nicht verändert. Ich habe außerdem einen Test vom Managemt-LAN gemacht. Auch von dort, keine Verbindung zu Teams. Alle Geräte haben NACH dem Auftreten des Problem Updates bekommen, um die Updates als Probleme auszuschließen. Der Cloud Controller läuft mit Verison 6.0.45. Auch dessen Firmware ist auf dem neusten Stand.


    Habe auch den Telefonanschluss getestet und eine Fritzbox statt dem Vigor 160 dahinter gehängt. An der FB (DCHP) funktionierte der Zugriff auf Teams.


    Weiß jemand von euch, ob es irgendwelche Updates bei Teams gab, so dass ich evtl. doch die Firewall anpassen muss?


    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Login in die Desktop-App schlägt fehlt. Neustart - App startet und der Login war erfolgreich...das tritt an verschiedensten Rechner auf.


    Ich bin wirklich ratlos...


    Viele Grüße

    Alex

  • Hast du Thread Management eingeschaltet? und dort "Zugang zu bösartigen IP-Adressen beschränken" aktiviert?

    Hatte was in der Art, ich musste das TH auf Standard Werte zurücksetzen (speichern und Provisionierung abwarten), dann TH deaktivieren (wieder speichern und prov. abwarten), danach wieder aktivieren (Speichern ....) und danach den Punkt "Zugang zu..." deaktivieren. Erst danach funktionierte alles wie es sollte, halt unifi like :winking_face:

  • Schalte mal die Deep Packet Inspection aus und versuche es dann nochmal.

    Die hatte bei mir auf verschiedenen Seiten Probleme gemacht.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Teams Updates gibt es in ca. wöchentlichem Rythmus bei Microsoft, deshalb kann man Veränderungen nicht ausschließen.

    Es könnten aber auch Updates am Betriebssystem/lokale Firewall/Virenscanner undundund die Ursache sein.


    Falls Du einen Apple hast, dann mal damit probieren.


    ... ABER


    Nachdem der Fehler in Verbindung mit der FB nicht auftritt, wird es vermutlich nur eine Beschränkung im USG sein. Da ja offensichtlich alle deine Geräte im LAN betroffen sind und diese vermutlich nicht identisch sind.


    Es wäre sinnvoll, wenn Du hier mal deine Firewall/anderweitigen Beschränkungen (als Hardcopy) postest. Evtl. kollidiert hier etwas.

    ------

    vg

    Franky

  • Die Ports 443 und 80 sind offen bzw. ich habe diese nicht gesperrt. Und soweit ich es vom USG kenne, ist ja standardmäig alles offen. Also dürfte das nicht der Grund sein, oder?


    Eine Kollegin hat es gestern mit einem MacBook getestet. Selber Fehler.


    Hier die Infos zur Firewall und die Bilder, wobei ich da -noch- nicht so viel drin hab. Ich hatte noch einen Block drin, das kein Geräte aus anderen Netzen auf VLAN 1 dürfen.


    Den habe ich aber momentan draußen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.


    Statische Routen: Keine

    Firewall: WAN OUT: Keine

    LAN LOKAL: Keine




  • Noch ein Tip:


    %appdata%\Microsoft\teams\Cache

    %appdata%\Microsoft\teams\Application Cache\Cache


    alle Daten dort löschen.


    Wenn das noch immer nicht geht, dann mal Cache und Cookies des Browsers löschen

    ------

    vg

    Franky

  • wenn das letzte nicht hilft ...


    Ich habe gesehen, dass Du 80 u. 443 WAN seitig auf die Diskstation umleitest. Evtl. kommt es da zu Problemen.


    ICH würde mal ALLE FW Regeln deaktivieren und versuchen aus dem Admin LAN auf Teams zu zugreifen.

    ------

    vg

    Franky