WIFI - Heute kam der U6-Pro an und gestern die U7-Lite raus...

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Komponenten für unseren Neubau zusammenzukaufen.

Heute kam der U6-Pro an und gestern die U7-Lite raus.

Die U7-Lite ist deutlich günstiger und technisch sehe ich auch keinen großen Unterschied. Ich habe pro Stockwerk 80 m² abzudecken, hier sollte das ja gut reichen.

Würdet ihr die U6-PRO zurückschicken und dafür die U7-Lite bestellen?
    Die Rücksendung an Ubiquity sieht ja auch problemlos aus.

Eventuell sonst noch tips was das WIFI betrifft?

• Danke für den Hinweis.

Ich hab keine Ahnung und was für mich hervorsticht ist erstmal der Preis.

Das heißt mit den 4 Antennen habe ich dann wohl ein besseres Signal. Wenn ich mir den unifi Produktvergleich ansehen steht da:

115 m² gegen 140 m² was sich erstmal nicht nach besonders viel anhört.

Ist der Wert dann wahrscheinlich für einen offenen Raum ohne Wände?

Aus deiner Erfahrung bringen die weiteren Antennen einen deutlichen Vorteil?

• Bei den Antennen geht es primär nicht darum die Reichweite zu vergrößern. Da geht es darum den Datendurchsatz für viele gleichzeitig verbundene WLAN Clients zu verbessern.

Eigentlich sollte es dazwischen liegen.
    Bei Mimo hat man üblicherweise 2 oder 4 Antennen, dabei kann z.B. 2,4 GHz nach 802.11n-WLAN pro Antenne 600 MBit/s übertragen werden. Mit jeder Antenne kommt mehr hinzu. Da in Abhängigkeit mit der Entfernung/Hindernisse die Bandbreite abnimmt, hat man in 20 m Entfernung bei 4x4 MIMO mehr Datenübertragung als bei 2x2.
    Natürlich kann man mit MiMo 4x4 auch mehr Clients versorgen, aber im Privaten eher nicht so wichtig.

• 115 m² gegen 140 m² was sich erstmal nicht nach besonders viel anhört.

Ist der Wert dann wahrscheinlich für einen offenen Raum ohne Wände?

115qm macht gerade mal einen Radius von ca 6m aus, da ist nicht viel.

Und das unter optimale Bedingungen, d.h. freie Fläche und innerhalb des Radius ein bestimmter Mindest-Empfangspegel.

Wobei die Realität meist deutlich größere Abdeckungen bringt.

Bekannter von mir hat in seinem Haus pro Etage einen AP hängen und der versorgt locker 140qm trotz Wänden usw., und der reicht noch bis auf die Terrasse aus und in den Vorgarten.

• Ich habe in den 2 Stockwerken EG 6 OG den U6-Pro. Einer würde auch gerade so gehen. Einer pro Stockwerk ist schon besser.

Im Keller hab ich den U7-Lite für ein paar Shellys.

Den Stroverbauch habe ich nicht verglichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!